Zitat:
Zitat von superflow
Hinzu kommt, das der günstige Adapter bei Amazon recht viele schlechte Razensionen hat, vielleicht gibt es eine hohe Qualitätsstreuung.
|
Keine Ahnung - bei den billigen China-Herstellern kommt es durchaus vor, daß ein Modell ohne Vorankündigung geändert und unter dem gleichen Namen weiter verkauft wird, und natürlich auch daß dasselbe Modell unter verschiedenen Bezeichnungen im Handel ist. Ich hab wie gesagt auch einen "quenoX" und keine Probleme damit. Da ich den gebraucht aus dem Nachbarforum bekommen habe, kann ich aber leider nicht sagen, ob mein Exemplar älter oder neuer ist als die Rezensionen.
Daß die Adapter alle etwas zu kurz sind, ist wie schon mehrfach gesagt "by design". Die Alternative wäre, daß man bei ungünstiger Addition der Toleranzen nicht mehr auf Unendlich fokussieren kann. Sicher geht die Größe der Toleranz irgendwie in den Preis mit ein. Aber ob das 0,2mm Abweichung sind wie beim quenoX für 30€ oder 0,1mm wie beim Voigtländer-Helicoidadapter für 350€, ist dann eigentlich auch egal. Bei dem einen ist Unendlich mit dem 21er dann halt an der 2m-Marke und beim anderen kurz vor der 5m-Marke.