Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2017, 11:34   #231
nex69

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Zum Beispiel wurde auf "ebay" neulich ein Minolta 4.5/400mm aus Japan zum Spitzenpreis von umgerechnet 3.102,65 Euro (inkl. Versand) zum Verkauf angeboten!
Gibt es dafür noch Ersatzteile? Ich weiss nur, dass es für die alten Canons keine mehr gibt. Ist dann eher blöd wenn das Teil abraucht und nicht mehr repariert werden kann. Der Gebrauchtpreis ist ja alles andere als günstig.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2017, 11:42   #232
About Schmidt

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Merkt man die Unterschiede im fertigen Foto wirklich so sehr ob es mit einem 100mm Minolta Macro oder dem 90mm FE Macro gemacht wurde?
Ich behaupte mal frech, nein das sieht man nicht. Und auch wenn es mit einem Tamron 90mm oder einem Sigma gemacht worden wäre, so sieht man es nicht. Und wenn man es dann noch A4 groß auf Papier betrachtet, erst recht nicht. Denn es sind nach wie vor hervorragende Objektive.

Wenn ich jetzt aber ein modernes SEL 70-200 f4 gegen ein Ofenrohr vergleiche, dann wird dieses natürlich gnadenlos unter gehen. Hier und da gibt es schon extreme Unterschiede und auch ich kann den Hype um "alte" und manuelle Objektive nicht immer ganz nachvollziehen, weil modernes einfach besser ist. Genau so wie damals das Minolta 28-135 so hochgejubelt wurde. Ich hatte insgesamt vier davon, eines praktisch neu und überzeugen konnte es mich nie.

Gruß Wolfgang
Alt 19.09.2017, 11:47   #233
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Genau so wie damals das Minolta 28-135 so hochgejubelt wurde. Ich hatte insgesamt vier davon, eines praktisch neu und überzeugen konnte es mich nie.

Gruß Wolfgang
Da stimme ich Dir zu.Von den ganz alten Objektiven macht aber das 4,0/35-70mm einen recht guten Eindruck an meiner Nex 5n und Alpha 58.Auch das 2,8/100mm Makro ist akzeptabel.
Alt 19.09.2017, 11:51   #234
goethe

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ein 4,0/200mm Apo Makro ist auch noch zu nennen.Ab 100mm ist bei Makro Schluß bei Sony.
Abgesehen davon, dass das von dir erwähnte Minolta 4.0/200 Makro immer noch zu den gesuchtesten Minolta G-Objektiven gehört, weil es nur in kleinen Stückzahlen produziert wurde und zu den "besten" im A-Mountsystem zählen soll.
Wer solches sein Eigen im akzeptablen Zustand nennen darf (ich leider nicht!) besitzt eine "Perle."
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 11:55   #235
Ernst-Dieter aus Apelern

Ich meine wwjdo? hat ein solches Objektiv.Vielleicht sollte Sony für sein E-Mount Vollformat über ein Makroobjektiv von 150-200mm nachdenken.
Sponsored Links
Alt 19.09.2017, 11:57   #236
nex69

Zitat:
Ich behaupte mal frech, nein das sieht man nicht.

Behaupten kann man natürlich viel wenn der Tag lang ist . Das FE 90 ist ein Objektiv mit herausragender Bildqualität. Ich benutze es selber.
Klärung könnte da nur ein direkter Vergleichstest bringen. Mangels 100m Minolta Makro kann ich den allerdings nicht selber machen. Wäre noch interessant.
Alt 19.09.2017, 11:59   #237
dey

Zitat:
Ich behaupte mal frech, nein das sieht man nicht. Und auch wenn es mit einem Tamron 90mm oder einem Sigma gemacht worden wäre, so sieht man es nicht. Und wenn man es dann noch A4 groß auf Papier betrachtet, erst recht nicht. Denn es sind nach wie vor hervorragende Objektive.
Das behaupte ich mal ganz fech das Gegenteil. Wenn man danach sucht schon. Dafür gibt es die 100%-Ansicht.
Ich habe insgesamt 5 Telezoom mit 200mm ++ über die Jahre verglichen und sehr oft signifikante Unterschiede festgestellt. Die konnte mna bei 100% duetlich, bei 50% kaum bis gar nicht.
Mit diesem Wissen kann ich dann entscheiden, ob es mir das wert ist. *
Aber gerade bei Tele ist das aufgenommene Bild aber nicht gleich Ausgabe, sondern man croppt dann halt doch gerne noch mal etwas rein, weil es eben doch an Brennweite gefehlt hat.
Und so wird aus 30% Ausnutzung von Originalpixeln für Ausgabe ganz schnell wieder 100%-Ansicht.

* und z.B. ist es mir beim 70200 wert, dieses Gewicht und die Größe in Kauf zu nehmen, obwohl mir ein 55300 oder 70300usd viel lieber wäre.
Alt 19.09.2017, 12:01   #238
Ernst-Dieter aus Apelern

Es gibt nur wenige Telezooms, bei denen die lange Seite nicht der Schwachpunkt ist.
Das sollte man auch bedenken.2-3 Ausnahmen gibt es, sind mir aber entfallen.
Alt 19.09.2017, 12:04   #239
nex69

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Das sollte man auch bedenken.2-3 Ausnahmen gibt es, sind mir aber entfallen.
FE 100-400. Glaubt man nicht wenn man es nicht selber gesehen hat.
Alt 19.09.2017, 12:20   #240
goethe

Alpha 900

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Gibt es dafür noch Ersatzteile? Ich weiss nur, dass es für die alten Canons keine mehr gibt. Ist dann eher blöd wenn das Teil abraucht und nicht mehr repariert werden kann. Der Gebrauchtpreis ist ja alles andere als günstig.
NEIN! Das mit der fehlenden Ersatzteilversorgung ist sicherlich ein Handikap!
Dieser Nachteil relativiert sich jedoch aufgrung einer überdurchschnittlich stabilen Bauweise ohne elektronische Bauelemente.
Ein hier im Forum bekannter User - welcher neben dem 4.5/400 auch das gigantische 4.0/600mm Minolta APO G (HS) besitzt - antwortete mir gegenüber auf mein Bedenken zur diesbezüglichen Reparaturanfälligkeit sinngemäß: Was soll bei dieser stabilen Bauweise eigentlich defekt gehen?
(Selbstverständlich ist es nicht ausgeschlossen, dass sich trotzdem ein Funktionsteil verabschiedet!)
Klaus

Geändert von goethe (19.09.2017 um 13:49 Uhr)
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A-Mount

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln