Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2017, 18:43   #1
DiKo

Spekulieren kann viel, wie Nikon sichbei den spiegellosen Systemen positionieren will.
An APSC im 1er Mount glaube ich nicht so recht.
Eher könnte ich mir vorstellen, Nikon und Fuji kooperieren und Nikon bringt Vollformat im X-Mount.
Aber wie auch immer, für einen neuen Mount würde Nikon aus dem Stand fünf, sechs Objektive bringen müssen, um im spiegellosen Bereich Fuss fassen zu können.
Anders sieht das aus, wenn sie kompatibel zum bisherigen F-Mount bleiben.

Aber bisher ist alles, was ich dazu gelesen habe, bloße Spekulation.
Warten wir es also ab.

Sony hat, wie hier schon geschrieben, im E-Mount überschaubare Baustellen und kann dem doch gelassen entgegensehen.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2017, 19:06   #2
usch

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
für einen neuen Mount würde Nikon aus dem Stand fünf, sechs Objektive bringen müssen, um im spiegellosen Bereich Fuss fassen zu können.
Anders sieht das aus, wenn sie kompatibel zum bisherigen F-Mount bleiben.
Sony ist 2010 mit drei Objektiven (SEL16F28, SEL1855, SEL18200) und einem A-Mount-Adapter (LA-EA1) gestartet. Canon hatte für EF-M beim Start ganze zwei Objektive. Ob das heute für Nikon angesichts der bereits existierenden spiegellosen Konkurrenz noch funktionieren würde, ist natürlich die Frage.
Alt 22.07.2017, 20:12   #3
About Schmidt

Zitat:
Spekulieren kann viel, wie Nikon sichbei den spiegellosen Systemen positionieren will.
An APSC im 1er Mount glaube ich nicht so recht.
Eher könnte ich mir vorstellen, Nikon und Fuji kooperieren und Nikon bringt Vollformat im X-Mount.

Gruß, Dirk
Hallo Dirk,
in X-Mount passt kein Kleinbildsensor und auch kein bisher erschienenes Objektiv für X-Mount ist "Vollformattauglich". Vermutlich lässt sich bei dem Auflagemaß von X-Mount überhaupt kein Kleinbild realisierten. Das war aber von Fuji auch nie angedacht.

Es mag zwar möglich sein, dass Fuji und Nikon da kooperieren, zum Beispiel das Fuji Software und Elektronik zur Verfügung stellt. Aber das Bajonett wird auf jeden Fall ein anderes sein als Fuji X-Mount.

Gruß Wolfgang
Alt 22.07.2017, 21:32   #4
DiKo

Hallo Wolfgang,

stimmt, der Innendurchmesser vom X-Mount ist doch etwas zu eng.
Ich dachte, das würde noch gehen.
Ein Zwischenformat, z.B. APS-H wie Canon das in der 1D M IV drin hatte, würde aber noch hineinpassen.

Das Auflagemaß dürfte weniger das Problem sein, Sony E-Mount hat 18mm, X-Mount 17,7mm, wenn die Angaben in Wikipedia stimmen.
Die drei Zehntel dürften da nicht so hinderlich sein.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 22:51   #5
About Schmidt

Zitat:
Hallo Wolfgang,

stimmt, der Innendurchmesser vom X-Mount ist doch etwas zu eng.
Ich dachte, das würde noch gehen.
Ein Zwischenformat, z.B. APS-H wie Canon das in der 1D M IV drin hatte, würde aber noch hineinpassen.

Das Auflagemaß dürfte weniger das Problem sein, Sony E-Mount hat 18mm, X-Mount 17,7mm, wenn die Angaben in Wikipedia stimmen.
Die drei Zehntel dürften da nicht so hinderlich sein.

Gruß, Dirk
Fand ich schade, dass man APS-H aufgegeben hat. In meinen Augen der bessere Kompromiss als APS-C. Aber ich habe ja / muss ja Gott sei dank nicht entscheiden. Glaube aber auch nicht, dass man das Format "wiederbelebt"

Mit dem Auflagemaßen in mm kenne ich mich nicht aus, hatte lediglich einmal auf einer Fuji Seite gelesen, dass es mit dem Kleinbildsensor nicht geht, aus mehreren Gründen und das Auflagemaß war dort auch mit genannt

Das alles macht die Nikon Geschichte umso spannender. Bleibt zu hoffen, dass ihnen einen ähnlichen Erfolg geschert, wie E-Mount Sony oder X-Mount Fuji. Gönnen würde ich es ihnen auf jeden Fall.

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 23.07.2017, 10:29   #6
dey

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Fand ich schade, dass man APS-H aufgegeben hat. In meinen Augen der bessere Kompromiss als APS-C. Aber ich habe ja / muss ja Gott sei dank nicht entscheiden. Glaube aber auch nicht, dass man das Format "wiederbelebt"
Warum, Begründung?!
KB ist ein ca. 100y altes Format.
Aps-c war bereits einge Jahre etabliert.
Geradu du, der du die Vorteile KB selten gelten lässt solltest nicht noch nach einem Zwischenformat rufen.
KB / 2 ist ca. Aps-c. Aps-c / 2 ist ca. Mft. Passt doch!
Alt 23.07.2017, 10:56   #7
guenter_w

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
APS-H war weder Fisch noch Fleisch, sondern eine absolut überflüssige Zwischengröße ohne wirklichen spezifischen Nutzwert. Wozu um alles in der Welt sollte man das reaktivieren? Zudem man den kompletten Objektivpark dafür neu entwickeln müsste...
Alt 23.07.2017, 11:20   #8
goethe

RX1/R

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
APS-H war weder Fisch noch Fleisch, sondern eine absolut überflüssige Zwischengröße ohne wirklichen spezifischen Nutzwert. Wozu um alles in der Welt sollte man das reaktivieren? Zudem man den kompletten Objektivpark dafür neu entwickeln müsste...
In der Tat war APS-H ein Flop für Canon. Als einzigster Hersteller setzte Canon auf drei unterschiedliche Sensorgrößen, bis sie begriffen, in welche Sackgasse dieses Dilemma führte.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 12:11   #9
Giovanni

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
In der Tat war APS-H ein Flop für Canon.
Sie haben 5 Generationen des Flaggschiffs EOS 1D mit diesem Sensorformat hergestellt und waren damit stets die Nr. 1 in der Sportfotografie.

Ein "Flop" sieht anders aus, findest du nicht?

Dass später auf Vollformat weiterentwickelt wurde, schränkt diesen Erfolg nicht ein.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 16:21   #10
Dat Ei

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
In der Tat war APS-H ein Flop für Canon. Als einzigster Hersteller setzte Canon auf drei unterschiedliche Sensorgrößen, bis sie begriffen, in welche Sackgasse dieses Dilemma führte.
Canon hat in Summe 7 Kameras mit Sensoren im APS-H-Format produziert: zwei in Kooperation mit Kodak in den 90ern und fünf sehr erfolgreiche 1D-Modelle. Das APS-H-Format war in der Zeit ein guter Kompromiss zwischen Sensorgröße, Kosten der Vollformatchips und letztendlich der Geschwindigkeit, auf die die 1D-Modelle getrimmt waren. In der Zeit hatte nur Nikon ähnliches zu bieten.

Heute setzt Canon nur noch im industriellen Bereich auf APS-H.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln