Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Empfehlung für A7

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2017, 15:29   #5
fereroxttm

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich würde da eher mal auf das Laowa 15mm/2.0 schauen, kenne es aber (noch) nicht aus eigener Erfahrung.

Das 14mm Samyang/Walimex ist, wenn es gesund ist, von sehr hoher BQ von Ecke zu Ecke. Deine Beschreibung sagt mir, dass es ein gebrauches war. Leider gehen früher oder später alle (!) 14er auf diese Art kaputt. Ich hatte/habe insgesamt davon 4 Stück mit diesem Leiden und kaufe mir definitiv kein Samyang/Walimex mehr.

Es hat einen sehr guten Ruf, besonders bei Astrofotografen. Es ist aber bei der Brennweite, abseits von Astro und Landschaft, wg. dem fehlenden AF nur recht eingeschränkt einsetzbar.

Auch wenn du schreibst, ein Sony-Zeiss ist dir zu teuer. Ich denke, du würdest mit einem FE 16-35mm am Besten unterwegs sein. Es ist gebraucht auch noch 3-stellig erhältlich. Und auch wenn dir dann erst mal das Tele fehlen würde denke ich, du hast in dem Bereich dann auf jeden Fall etwas sehr gutes, universell einsetzbares und langfristiges. Es ist bei 16mm auch durchaus für Astro einsetzbar.

Du schreibst, du fotografierst auch Architektur. Das Samyang 14mm verzeichnet auch sehr heftig Wellenförmig, neben seinen Haltbarkeitsproblemen.
Moin und Danke für Deine Anmerkungen.

Objektive jenseits der 1.000-Euro-Grenze falle für mich aber leider weg

Als Tele bleibe ich im Moment wohl beim angepeilten Samyang 135 - die besseren (?) Alternativen sind mir im Moment auch (noch) zu teuer.

Hatte am WE mal kurz mein Sigma 70-200/2.8 HSM am LA-EA4 gehabt, um auszuprobieren, ob ich es vllt. doch behalte - mit AF und Fotos war ich zufrieden. Aber es ist an der a7 doch ganz schön unhandlich (an der a77 mit dem griffigeren Body hat mir das nichts ausgemacht) - also werde ich es verkaufen und mir Ersatz suchen.

PS.: Astro-Fotos sind übrigens wirklich nur mal nebenbei geplant, vllt. 2-3 mal im Jahr

René
fereroxttm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln