Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Weitwinkel Zoom für die A6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2017, 08:24   #1
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Männel Beitrag anzeigen
Du bist mit dem 10-18 zufrieden?
Ich war damit zufrieden. Ist schon lange verkauft und wurde durch das 16-35 an der A7II ersetzt Habe nur noch ein einziges APS-C Objektiv.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2017, 07:56   #2
kusstatscher
 
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 188
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Wenn dein 16-50 nur im Schrank liegt brauchst du kein 16-70.
Kann ich so unterschreiben. Beide sind gleich "gut". Das Kit gegen die Sonne ein bisschen besser.

Ein 10-18mm bringt dir nur gegen die Sonne richtige Vorteile gegenüber deinen Samyang. Wenn die 12mm zu weit sind, dann hat du mit den Kit ja schon die 16mm. Damit kannst du schon viel abdecken.
__________________
500px · Instagram

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 11:20   #3
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.797
Zitat:
Zitat von Männel Beitrag anzeigen
Ich bin viel in der Welt unterwegs und fotografiere hauptsächlich Landschaften mit dem Samyang 12mm.

Oft kommt es aber vor das ich Landschaften, oder zumindest Teile gerne näher ranbringen möchte. Mit dem 12mm kommt es mir häufig so vor, das der gewählte Bildausschnitt zu mickrig rüber kommt.

Beispiel Wales. Ich war beim wandern und hatte einen mega Einblick ins Tal. Mit dem Samyang alles sehr weit weg und kam nicht richtig zur Geltung. Dann hatte ich auf das 35mm gewechselt und zack, das Tal kam richtig stark im Vordergrund (siehe Link)

Nun bin ich am überlegen ob ich mir zusätzlich ein Weitwinkel-Zoom kaufe um auch mal einen gewünschten Bildauschnitt besser heran zu holen.

Sony 10-18 (Macht es sehr viel mehr aus zwischen 12mm zu 18mm) sorry für die doofe Frage, aber ich kann das einfach nicht einschätzen

Sony 16-70
Hallo Marcel,

ich hatte die A6000 mit dem SEL 10-18 und dem Kitzoom. Auch wenn ich das Kitzoom nicht verdamme, bis 18mm habe ich möglichst das 10-18 genommen, weil der Kontrast besser war. Unter 12mm habe ich ganz wenig fotografiert, weil dann die Perspektive insbesondere mit Gebäuden im Bild schwierig zu beherrschen wird und man genau ausrichten muss. Meistens landete ich um 14mm. Ist aber Geschmackssache.

Deshalb wäre mein Ergänzung zum 12mm Samyang vor dem SEL 10-18 ganz klar das 16-70. Klein, guter Kontrast, bei 70 mm schon ganz ordentliche Porträts mit Freistellung möglich und das ideale Alllroundobjektiv zur A6000, nur etwas zu teuer im Vergleich und mit geringen Randschwächen (aber immer noch viel besser als das Kitzoom).

Die Lücke von 12mm Samyang zu 16mm ist schon ordentlich, aber wie oft wirklich hinderlich? Und die Auflösung der A6000 lässt in den meisten Fällen das 12mm zu nehmen und zu croppen ohne dass es stört. Deshakb wäre das 1018 nur Ersatz für das Samyang, aber keine große Erweiterung der Möglichkeiten. Und 35mm wie in deinem Link sind an APS-C schon Normalbrennweite und nicht mehr Weitwinkel.

Den LEA4 Adapter hatte ich auch, aber nur in Verbindung mit Teleobjektiven genutzt, dann da stört der Größenzuwachs nicht mehr.

Hans

P.S. Auf den Seiten von Tamron oder Sigma gibt es Brennweitensimulatoren, da kannst Du die Bildausschnitte verschiedener Brennweiten vergleichen

Geändert von ha_ru (13.07.2017 um 11:54 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 08:41   #4
FränkDrebin
 
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 291
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Ich hatte mal das 10-18er, aber irgendwie hat mir das keinen Spaß gemacht. Dann habe ich mir das Samyang 12mm 2,0 zugelegt und das macht richtig Spaß... Blende 8 oder 11 eingestellt, den Fokus leicht über 1m eingestellt und du kannst losschießen ohne Bedenken, alles ist scharf...

Dazu habe ich das 16-70F4, das wirklich mein Standard auf meiner A6000 ist.

Für mich eine Traumkombi... Klein, leicht und überall mitzunehmen. Damit habe ich meinen letzten Italien-Urlaub bestritten.
FränkDrebin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Weitwinkel Zoom für die A6000

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.