|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
|
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 188
|
Kann ich so unterschreiben. Beide sind gleich "gut". Das Kit gegen die Sonne ein bisschen besser.
Ein 10-18mm bringt dir nur gegen die Sonne richtige Vorteile gegenüber deinen Samyang. Wenn die 12mm zu weit sind, dann hat du mit den Kit ja schon die 16mm. Damit kannst du schon viel abdecken. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.797
|
Zitat:
ich hatte die A6000 mit dem SEL 10-18 und dem Kitzoom. Auch wenn ich das Kitzoom nicht verdamme, bis 18mm habe ich möglichst das 10-18 genommen, weil der Kontrast besser war. Unter 12mm habe ich ganz wenig fotografiert, weil dann die Perspektive insbesondere mit Gebäuden im Bild schwierig zu beherrschen wird und man genau ausrichten muss. Meistens landete ich um 14mm. Ist aber Geschmackssache. Deshalb wäre mein Ergänzung zum 12mm Samyang vor dem SEL 10-18 ganz klar das 16-70. Klein, guter Kontrast, bei 70 mm schon ganz ordentliche Porträts mit Freistellung möglich und das ideale Alllroundobjektiv zur A6000, nur etwas zu teuer im Vergleich und mit geringen Randschwächen (aber immer noch viel besser als das Kitzoom). Die Lücke von 12mm Samyang zu 16mm ist schon ordentlich, aber wie oft wirklich hinderlich? Und die Auflösung der A6000 lässt in den meisten Fällen das 12mm zu nehmen und zu croppen ohne dass es stört. Deshakb wäre das 1018 nur Ersatz für das Samyang, aber keine große Erweiterung der Möglichkeiten. Und 35mm wie in deinem Link sind an APS-C schon Normalbrennweite und nicht mehr Weitwinkel. Den LEA4 Adapter hatte ich auch, aber nur in Verbindung mit Teleobjektiven genutzt, dann da stört der Größenzuwachs nicht mehr. Hans P.S. Auf den Seiten von Tamron oder Sigma gibt es Brennweitensimulatoren, da kannst Du die Bildausschnitte verschiedener Brennweiten vergleichen Geändert von ha_ru (13.07.2017 um 11:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 291
|
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Ich hatte mal das 10-18er, aber irgendwie hat mir das keinen Spaß gemacht. Dann habe ich mir das Samyang 12mm 2,0 zugelegt und das macht richtig Spaß... Blende 8 oder 11 eingestellt, den Fokus leicht über 1m eingestellt und du kannst losschießen ohne Bedenken, alles ist scharf... Dazu habe ich das 16-70F4, das wirklich mein Standard auf meiner A6000 ist. Für mich eine Traumkombi... Klein, leicht und überall mitzunehmen. Damit habe ich meinen letzten Italien-Urlaub bestritten. |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|