|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
|
Spiegel hat unten links eine Katsche - was nun?
Hallo zusammen,
ich habe eine Leider hat der Vorbesitzer immer das Objektiv abgenommen wenn er die Kamera in die Tasche gepackt hat - aber aber den Gehäusedeckel nicht angebracht Ich habe einiges an Staub von Sensor und Spiegel entfernen können - aber ich habe gesehen, dass der Spiegel unten links (wenn man von vorne in die Kamera sieht unten rechts) einen dicken Katscher hat - sieht auch wie von einem Fingernagel... Wie kann ich erkennen, ob dies die Fotos beeinträchtigt? Ich konnte zwar bisher diverse Flecken / Fusseln erkennen - aber diesen Katscher konnte ich bisher nicht erkennen. Wo müsste sich dieser im Bild befinden? Die Kamera wurde im Dezember 2015 gekauft - Rechnung habe ich noch. Aber dies wird ja sicher kein Garantiefall sein... Obwohl ich hier einige Threads (aus 2012) gefunden habe, die einen neuen Spiegel bei Flecken / Flusen auf Garantie bekommen haben... Danke! |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.912
|
Ich hoffe, du hast nicht zu viel für die Kamera bezahlt! Die Kamera ohne Objektiv und Schutzkappe in der Tasche transportieren - wie verrückt ist denn das? Da musst du ausgiebig putzen und ausblasen, kann länger dauern, weil auch Staub im Spiegelkasten und im Kameragehäuse stecken wird. Auch für die Objektivkontakte ist das sicherlich nicht gut. Wegen der Spiegelfolie würde ich mir keine so großen Sorgen machen, wenn die Delle in der Ecke ist. Sehen wirst du das auf dem Foto nicht, allenfalls könnte der AF beeinträchtigt sein, aber wenns nicht in der Mittel ist glaube ich das auch nicht. Probiers einfach mal so weiter, wenn nötig gibts die Folie auch zum nachkaufen.
__________________
Gruß Gregor _______________ Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.139
|
Ist schon ein starkes Stück, eine Cam in so einem Zustand zu verkaufen!
Ich würde ja versuchen mein Geld zurück zu holen, oder ihm die Reinigung/Reparatur aufzubrummen. Den SLT-Spiegel gibt's zum austauschen z.b. HIER
__________________
LG von der Küste, Heiko |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
|
Danke, habe den Spiegel bestellt.
Von den Fotos her konnte ich bisher noch nichts sehen - weiß aber auch nicht, wonach ich genau schauen muss. Mit dem AF habe ich Probleme - aber ich weiß nicht ob es daran liegt, oder ich erwarte zu viel, oder ggf. am Objektiv. Der Preis war glaube ich ok... An sich sind die Bilder soweit auch ok. Haben nur eben einige Flecken / Fusseln, die ich bisher mit einem Blasebalg nicht weg bekommen habe. Ich kann aber auf dem Sensor nichts sehen. Daher wollte ich mir gleich mal ne Dose Druckluft holen und mal durchpusten. Was mich wohl ein bisschen stört: Sämtliche Bilder mit AF sind irgendwie leicht unscharf - bzw. an der falschen Stelle scharf. Ob das am Spiegel oder Sensor liegt weiß ich nicht. Ggf. auch nur am Autofocus und zu großer Blende (meisten Fotos im Wald bei wenig licht und Mehrfeld Focus - da sucht der AF sich öfters das falsche Motiv). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
|
Hier mal ein Bild, das ich gestern bei gutem Licht gemacht habe:
→ Bild in der Galerie ISO320 280mm 1/500 f6.3 Fotografiert mit AF, aus der Hand in "P" mit ISO auf Auto. weiß aber leider nicht mehr, ob AF auf Spot in der Mitte oder auf Mehrfeld... Was mir schon bei einigen Bildern aufgefallen ist: Die Bilder sind besonders auf der linken Seite immer unscharf... Kann aber auch sein dass ich nicht ganz gerade vor dem Motiv stehe. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.776
|
Wie jemand mit seiner Kamera umgeht sollte sein Thema sein. Aber so etwas auch noch unter die Leute gegen Geld zu bringen....Hoffe dein Verschluss stirbt nicht den Staubkörnertod.
Und wenn möglich zurück damit. So günstig kann die gar nicht gewesen sein als das ich das Risiko auf mich nehmen würde. Was dein AF angeht bist du glaub ich schon auf der richtigen Spur. Wenn der Af bei Spotmessung und ausreichend Licht immer noch Blödsinn macht lauert da wohl die nächste Baustelle? Kamera komplett zurücksetzen und schauen was dann passiert? Egal wie...Viel Spaß Grüßle Jürgen |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Leverkusen
Beiträge: 77
|
Danke für die Antwort.
Ja, zurückgesetzt habe ich sie. Auch habe ich zunächst per Blasebalg alles kräftig durchgepustet. Nun wollte ich mir eine Dose Druckluft kaufen und damit noch mal kräftig alles durchpusten. Oder kann ich auch unbedenklich mit dem Kompressor (hat einen Wasserabscheider) das Gehäuse von innen durchpusten? |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|