Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Funkfernauslöser für Sony RX100II

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2017, 14:13   #6
Rhizom

Themenersteller

Kamera auslösen geht 1A mit YN, aber Blitzen geht nicht ?!?

Ich habe inzwischen die YN erhalten und die Fernauslösefunktion ist top! Gut find ich für meinen Anwendungsbereich auch das relativ geringe Baumaß und dass die Funkies so robust wirken. Es sollte mit einem Blitzschuhadapter auch relativ leicht möglich sein einen Lernkerhalter für den Auslöser zu basteln. Danke also nochmal für die Bestätigung!

Ich hätte allerdings noch eine Folgefrage zu den YN: zwar funktioniert die Fernauslösung der Kameras problemlos, allerdings habe ich diese bei allen vorhandenen Kombinationen aus Kameras (Sony, Canon EOS) und Blitzen (Canon Speedlite, Metz 45) nicht dazu bekommen auch meine Blitze per Fernauslösung zu zünden. Die Kanale stimmen überein und es ist jeweils TX eingestellt, die Blitze zünden bei Handauslösung und wenn sie direkt über den YN im Blitzschuh verbunden sind per Kameraauslösung, aber eben nicht per Funk. Vor allem leuchtet im TX Modus - anders als im TRX Modus zur Kamerafernsteurung - die LED des Empfänger nicht auf, wenn ich die Kamera auslöse oder den Knopf am Sender drücke.

Es scheint als würden Sender um Empfänger im TX-Modus einfach gar nicht kommunizieren.

Über meine bereits vorhandenen Elinchrom Skyports kann ich Blitze dagegen problemlos auslösen, sogar wenn ich die Kamera mit den YN per Funk auslöse und der Skyport Sender zusätzlich auf dem YN Empfänger sitzt.

Habe ich ein Montagsexemplar erwischt oder mache ich irgend etwas falsch?
Rhizom ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln