Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7xx für Hochzeit ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2017, 10:46   #81
ericflash

Bei diesem Thema muss ich auch mitreden

Zur Eingangsfrage, ja man kann mit der A7 Reihe auch Hochzeiten fotografieren. Es sind tolle Kameras und die beste Antwort die ich irgendwo gelesen hatte, war das man seine Kamera blind beherrschen sollte und dann wird das auch was. Welche Objektive man dann benutzt und was man wie wo macht sind alles verschiedene Vorlieben. Warum arbeite ich dann nicht mit der A7 Reihe als Hochzeitskamera?
Einige Gründe wurden hier schon mal genannt. Wie gesagt das sind persönliche Vorlieben und mein eigenes Verlangen nach Sicherheit.
Thema 2ter Kartenslot: Mir ist es schon passiert, dass zwar die Karte nicht in der Kamera kaputt wurde, aber der Kartenleser daheim einen Defekt hatte und die Karte dann auch nicht mehr rettbar war. Zum Glück hatte ich die zweite Karte noch. Waren übrigens Teile der Kirche ;-)
Sicher wenn man mit 2 Bodies unterwegs ist verteilt sich das auch wieder. Blöd halt wenn genau der Body betroffen ist wo der Ringtausch drauf ist. Wahrscheinlich bin ich zu langsam beim Ringtausch auch noch mit 2 Kameras zu arbeiten ;-)
Thema AF: Ich habe es einfach nicht drauf manuell in der Kirche zu arbeiten. Erstens ist mir das viel zu stressig zweitens habe ich im Sucher dank meiner Brille das Fokus Peaking nie zu 100% gesehen. Gerade in Situationen Einzug der Braut, Auszug Brautpaar aus der Kirche. Spontanes rauslaufen der Kinder aus den Bankreihen. Brautpaar fährt mit dem Brautauto ein.
Schneller Mitzieher bei einem Kellner der das Essen bringt. Alles Situationen wo ich kläglich scheitern würde. In allen anderen Situationen reicht der AF einer A7 sicher locker aus. Gerade in der Kirchen sitzen alle ruhig rum wenig Bewegung etc.
Thema Gesichtserkennung: Ein geniales Feature wenn man Gruppenfotos macht oder auch Einzelportraits. Gerade an meiner Olympus mag ich das sehr gerne. In der Kirche habe ich es trotzdem ausgeschaltet. Warum? Schon mal versucht das Brautpaar unscharf als Vordergrund zu haben und die Brautmama dahinter scharf? Sicher bei Sony kann man die Gesichter auch einspeichern, aber gerade das schränkt bei schnellen Aktionen auch ein glaube ich, wenn man mal nicht das Brautgesicht scharf haben will.
Thema Handling: Hier ist es wirklich die eigene Vorliebe. Ich mag die Schalter, Griffigkeit etc. pp. der D750 und konnte mich mit der A7II überhaupt nicht anfreunden. Das ist aber mein persönlicher Geschmack. Interessanterweise finde ich die PEN F trotz ihrer Größe super von der Bedienbarkeit. Fuji und Olympus sind da sowieso sehr weit vorne beim Design ;-)
Thema Zubehör: Wie ich gewechselt habe war auch das Blitzsystem von Nikon ein Grund. Mittlerweile gibt es zum Glück auch für Sony alles Mögliche an Blitzkrempel zu kaufen. Dieser Vorteil ist also mittlerweile obsolet geworden.
Was bleibt zu sagen. Wenn du dich mit der A7 Serie wohl fühlst dann mache Hochzeiten damit. Dirk Weber von www.brautrausch.de fotografiert z.B. alles mit MFT und macht für mich einfach geniale Reportagen. Trau dich gib Gas, und rechne mit stressiger aber guter Arbeit. Es gibt nichts schöneres als ein zufriedenes Brautpaar, dass dich wegen deiner Fotos gebucht hat und ich dann vielleicht sogar wieder weiter empfiehlt ;-)

Geändert von ericflash (23.02.2017 um 10:49 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2017, 10:59   #82
mrrondi

Daher weist ja auch - auch wir Fotografen brauchen einen BACKUP an der Hochzeit - falls wir uns weh tun :-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 11:01   #83
Yonnix

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Bei diesem Thema muss ich auch mitreden
Sehr guter Beitrag!!

Genau die beschriebenen Situationen unterscheiden mMn eine gute von einer sehr guten Hochzeitsreportage und erhöhen die Emotionalität enorm. Wenn man selbst gestresst oder (von der Kamera bzw. dem Fokussieren) abgelenkt ist, verpasst man einfach zu viel oder versaut es komplett.
Alt 23.02.2017, 11:02   #84
Yonnix

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Daher weist ja auch - auch wir Fotografen brauchen einen BACKUP an der Hochzeit - falls wir uns weh tun :-)
Das Problem ist, dass sich diesen (menschlichen) Backup viele nicht leisten können. Ab einer gewissen Preisklasse ist das sicher drin, aber bis dahin arbeitet man meist eher allein.

Bei meiner eigenen Hochzeit waren auch gleich drei Fotografen (einer hat noch gefilmt) anwesend - allerdings nur bis nach dem Brautpaarshooting *gg*

Geändert von Yonnix (23.02.2017 um 11:05 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 11:02   #85
ericflash

Das ist das Nächste von dem ich noch nicht mal spreche
Deswegen ist es immer wichtig auch ein gutes Netzwerk mit anderen Fotografen zu haben, oder verheiratet zu sein Weil jeder mal krank werden kann
Versicherung
Alles doppelt, damit meine ich wirklich alles
schnelle Möglichkeit an Leihgeräte zu kommen
Sponsored Links
Alt 23.02.2017, 11:05   #86
mrrondi

Kannst dir auch einen Vierten Body Original verpackt bei AMAZON bestellen und ungeöffnet wieder zurück schicken ;-)
Alt 23.02.2017, 11:06   #87
davidmathar

Die Bilder von Brautrausch habe ich auch schon im Nachbarforum bestaunt. Einfach starke, emotionale Bilder! Sau gut!
Alt 23.02.2017, 11:10   #88
Yonnix

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Die Bilder von Brautrausch habe ich auch schon im Nachbarforum bestaunt. Einfach starke, emotionale Bilder! Sau gut!
Ja, ich finde sie auch richtig gut.
Alt 23.02.2017, 11:17   #89
ericflash

Deswegen ist die Technik so gesehen auch wieder total unwichtig. Wenn man ein guter Reportagefotograf sein will muss man in erster Linie mit den Menschen gut umgehen können. Da habe ich auch noch Einiges zu lernen. Man merkt, dass man Vertrauen aufgebaut hat, wenn das Paar in der Kirche oft Blickkontakt mit den Fotografen sucht, bei bestimmten Situationen, so als Beistand
Alt 23.02.2017, 11:18   #90
mrrondi

Bilder sind gut - aber schwer sowas vor seinen Kunden so zu vertreten.
Gerade der "krasse" Bildlook musst schon auch deinem Kunden gefallen.

Aber so ist das heute in Zeiten von Instagram und Co.

Die Bildqualität ist gar nimmer soooo wichtig. Eher der Look.
Kenne einige Fotografen die würden die Hände über den Kopf
zusammenschlagen wenn Sie das sehen würden.
Keine Zeichnung mehr im Gesicht oder Brautkleid usw. auf vielen Bildern.

Hauptsache : COOL :-)

Wichtig ist auf alle Fälle das das ROHMATERIAL dir für alles diese Bildbearbeitung
eine gute Basis gibt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7xx für Hochzeit ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln