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#1 |
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
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Ich habe mal einen interessanten Artikel dazu gefunden: HIER
Mein Fazit dazu: Es sind eigentlich weniger die Kameras schuld, sondern mehr die Wiedergabegeräte. In dem Artikel ist auch gut erklärt warum 24p bei einem 60Hz Monitor durchaus Sinn machen können (3:2 Pulldown), dagegen auf einem 50/100/200/400 Hz Fernseher aber nicht, ausser 24p läuft mit 25p, also 4% schneller. Wenn man also oft Kinofilme in 24p anschaut, dann sollte das der Fernseher können. Wenn ein in 4K/25p aufgenommenes Video auf einem Fernseher mit 200Hz läuft, schaut es nur dann gut aus, wenn der Fernseher Bilder gut interpolieren kann oder das MotionBlur gut ist. Wenn nicht, sehen manche Menschen Ruckler, da ein Bild dann 8mal gezeigt wird. Am besten müsste das Bild aber sein, wenn auch der Fernseher mit 25p läuft, dann wird nichts berechnet, es wird nativ ausgegeben. 4K/25p sollte man auch mit 1/25 belichten, dann werden schnelle Bewegungen unscharf und man nimmt sie nicht mehr als Ruckeln wahr. MotionBlur macht ja das Gleiche. Nehme ich dagegen mit 1/250 oder noch weniger auf, dann kommt es zu (fast) keiner Bewegungsunschärfe mehr und das erzeugt das Ruckeln bei der Ausgabe, wenn das Ausgabegerät kein Motionblur hat und auch noch evtl. umrechnen muss. (25p Bild auf 60Hz PC Monitor sieht dann grauenhaft aus). Nun gilt diese Aussage aber erstmal für mich, da jedes menschliche Gehirn anders ist. Im Schnitt kann ein menschliches Gehirn ab 20fps nicht mehr einzelne Bilder wahrnehmen, aber bis 60fps Einzelbilder verarbeiten. Es könnte also auch passieren, dass 4K/50p für jemand ruckelt, wenn dabei 1/1000 Sec (also keine Bewegungsunschärfe) verwendet wurde und das auch noch auf 60Hz Monitor umgerechnet wird, dagegen ein 25p Bild mit 1/25 belichtet auf einem Fernseher mit 25p nativ ausgegeben dagegen nicht. Alles irgendwie viel zu kompliziert, ich gehe lieber gscheite Filme machen... ![]() |
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#2 | |
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
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Zitat:
Aber wenn das Ergebnis nicht gefällt, muss man anfangen nachzudenken... Mit Motion-plus wird aber nicht zuerst geblured, sondern auch Zwischenbilder neu berechnet. Dafür braucht man dann doch 100 oder besser 200Hertz TVs. Bei 1/25sek-Belichtung sind richtig die Bewegungsunschärfe gleich dem Bildabstand, also keine Ruckler, dafür kann man aber nicht mehr erkennen, was da quer über die Strasse gerauscht ist. Sony hat gerade einen Stack-Sensor vorgestellt, der 4k/50p auslesen kann. Leider nur 2/3", also im Lowend oder gar Smartphone-Bereich. |
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#3 |
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 266
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Ich habe nun mal für mich den Unterschied zwischen 24p und 60p in FullHD auf der a7s getestet.
Aufgenommen habe ich meine tanzende Tochter in sonst unbewegtem Bild. Angeschaut sowohl am PC auf einem 60Hz sowie 120Hz Monitor und auch auf einem TV ohne jegliche MotionPlus Technik. Diese finde ich teilweise furchtbar unnatürlich und ist deswegen immer aus. Mein Fazit: 24p (bei 1/50s) ist schärfer. Dafür mir(!) aber wirklich gefühlt zu ruckelig. 60p (bei 1/100) einen tacken schwammiger. Dafür aber schön weich und ich habe die Option auf slowmotion. Von daher wird es wohl bei mir bei 60p bleiben. Außer vielleicht bei unbewegten Aufnahmen bzw absoluten low light. |
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