![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Bielefelder Stammtisch am 24.10.25 ab 18:00 Uhr in der Bar Celona in Bielefeld |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
|
Der hat sich ja gefreut uns mal "wiederzusehen"
![]() Bevor es aus dem Kopf raus ist, hier nochmal meine "Denksportortaufgabe" Wir hatten ja gegen Ende über Olympus geredet, und ausgerechnet wie sich sie Blende unter verschiedenen "Crop-Faktoren" optisch "verändert". Die Rechenaufgabe Olympus mit Blende 1,2 und Crop 2 wurde ja von Phillip, Ralf und Volker recht schnell mit "entspricht Blende 2,8 an Kleinbild "gelöst". Habe ich mir das richtig gemerkt ? Also kann es sein, das die "Rechenformel" hierfür ist Blende x Cropfaktor Das entspräche dann 1,2 mal 2 = 2,4 entspricht *Näherungswert* 2,8 Für mein Minolta 50mm 1,4 und APS-C Crop 1,5 wäre das dann entsprechend Blende 1,4 mal 1,5 = 2,1 Oder wie rechnet man das ? ![]() Also es ist schon klar, das sich die Blende genau wie die Brennweite eines Objektives durch den Cropfaktor (1,5 bei Sony oder 2 bei Micro Four Thirds) nicht tatsächlich ändert. Sondern um das, wie nennt man es ? Das "Blendenäquivalent" ? Wer hat die Formel hierfür gerade noch schnell zur Hand ? ![]() Danke schon mal für's *Scharfnachdenken* ![]()
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|