Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5N: Stereofotografie mit 2 Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2017, 13:07   #1
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.129
tja, die Wahrnehmung/DatenVerarbeitung unseres Gehirns....


das ist hier wohl ganz was anderes aber auch ganz listig

http://motherboard.vice.com/de/read/...rnehmung-macht
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2017, 16:05   #2
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.052
Hallo,

dieses Mobile habe ich mit den zwei NEXen und zwei SEL55210 fotografiert.

Anaglyphenbild:


Bild in der Galerie

für Kreuzblick:


Bild in der Galerie

Kreuzblick sollte recht einfach gehen:

Ein Finger wird in ca. 30cm Entfernung so vor die Nase gehalten, dass er für das linke Auge die mittlere Kugel im rechten und für das rechte Auge die Kugel im linken Bild verdeckt. Auf den Finger fokussiert man mit beiden Augen, dann wird das Bild im Hintergrund "räumlich".

Eine andere Methode:
Beide Hände hält man vor die Augen. Daumen und Zeigefinger liegen seitlich an den Schläfen an. Zwischen die Hände hindurch soll man mit dem rechten Auge nur das linke und mit dem linken nur das rechte Bild sehen. Dann fallen beide Bilder zu einem Bild zusammen.

Inzwischen habe ich auch ein erstes kleines Video machen können:


http://vid618.photobucket.com/albums...psxcxwmlip.mp4

http://vid618.photobucket.com/albums...psrhon6ipk.mp4

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (01.02.2017 um 16:16 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 16:10   #3
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.580
Faszinierend!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 18:43   #4
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.686
Sehr gute Idee.
Freue mich auf weitere Bilder.
Das Mobilé kann ich mit Kreuzblick problemlos sehen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 20:36   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.679
Mit der Daumen-Peilmethode hab ich das jetzt auch hinbekommen, aber es bleibt schwierig...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2017, 11:30   #6
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 532
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Mit der Daumen-Peilmethode hab ich das jetzt auch hinbekommen, aber es bleibt schwierig...
Mach dir nichts draus, du bist nicht der einzige. Ich habe ebenfalls Probleme damit, und kenne noch andere Leute, denen es genauso geht. Menschen sind verschieden …
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 10:34   #7
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.052
Anaglyphen Stereobild des ADC-Chips AD571JD mit dem im Beitrag 1 Bild 6 vorgestellten Stereomikroskop:


Bild in der Galerie

Geändert von Stuessi (02.12.2021 um 10:40 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5N: Stereofotografie mit 2 Kameras

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.