![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Das stimmt, man nutzt es nicht oft. Aber manchmal eben doch.
Nutze ich den Blitz in einer Softbox kann ich den Zoom fest einstellen. Wenn ich an dem gleichen Set jetzt aber den Blitz mal ohne Softbox benutzen will z.B. als Spot von hinten dann würde ich den Zoom eher gerichtet einstellen, so ab 70 mm. Natürlich kann man das auch direkt am Blitz einstellen wenn man den eh anders hinstellt. Aber manchmal muss mal erst 1-2 mal testen, da wäre es per Funk einfacher.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() man sollte wissen wie das mit dem Zoom geht... das ist bei allen Blitzen seine simple Konstruktion, die wirklich nicht dolle ist Grundlage wären dann die Möglichkeit der "Blitzausleuchtung" ![]() zu Erinnerung> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=134520 also ich machs kurz weil sowie keiner liest.... Blitze ohne Vorsatz haben direkt gerichtet >>> einen kleinen Effekt durch den Zoom Blitze mit Vorsätzen, egal welche zerstören diesen Effekt.... wer da was sieht...sieht LichtVooDoo möchte erinnern das Aufsteckblitze nie für Vorsätze und SoBos konstruiert wurden... ![]() gilt übrigends für alle Blitze ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich liebe es, wenn er Voodoo schreibt.
![]() Egal, wie oft er recht hat. ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Da hat gpo soweit recht.
Aber es gibt Lichtformer die speziell für Aufsteckblitze entworfen worden. Habe 2 Striplights die sehr gut funktionieren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Versuche von gpo waren für mich jetzt als Anfänger sehr hilfreich! Wenn ich Deinen verlinkten Thread sehe, habe ich einen anderen Eindruck, kann sein, dass der falsch ist.
Kann man zusammenfassend sagen, dass bei zunehmenden Brennweite der Lichtkegel enger wird (abhängig von der Brennweite des Objektivs)? Bedeutet das, dass Zoom und Lichtformer keine Auswirkung haben. Allerdings hat man damit auch das Gefühl, dass Lichtformer für Blitze ein Problem darstellen. Hat man 24mm kann der Blitz z.B die Softbox nicht ausleuchten, da zwar runder aber zu schwach und bei 105mm ist der Lichtkegel zu fokusiert und kann sich damit aber nicht gleichmäßig ausbreiten und letztendlich den Effekt nicht erzeugen?
![]() |
#7 |
|
Deshalb sind für Aufsteckblitze Schirmsoftboxen besser geeignet, da man erst in den Schirm blitzt bevor dieser auf den Diffusor gleichmäßig refektiert wird.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Deine Annahmen zu 24 und 105 mm sind richtig, man darf in dem Zusammenhang nicht vergessen daß die Aufsteckblitze, wie Z.B. HVL-F58/60, nur Hilfskrücken sind um im absoluten Nahbereich etwas Licht rauszuschaffen. Alles andere bedarf leistungsstärkeren Studioblitzen, deshalb sind ja die AD600B so genial. TTL und Akkubetrieb machen sie fast überall einsetzbar.
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|