Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2017, 12:34   #1
ben71

Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Vielen Dank ben71 für die ausführliche Antwort

Wie ist es denn bei der A6500 in Sachen Steadyshot, kann man den von Objektiv und Body getrennt deaktivieren (falls der im Objektiv vorhanden) oder ginge das nur pauschal?
... gerne.

Man kann den Steady Shot zur Zeit "nur" komplett ein- und ausschalten. Eine getrennte Auswahl wie zB. bei Panasonic (ich glaube GX80) ist zur Zeit nicht möglich, wäre aber mit Sicherheit sehr interessant und bei manchen Objektiv evtl. effizienter.

Ich habe im Rahmen meiner Entscheidungsfindung zwischen A6300/A6500 einen Userbericht gelesen, bei dem das gesamte Bild beim 55er Zeiss (ohne OSS) stabiler war, als bei einem 24-70 (mit OSS) bei gleicher Brennweite.

Aber vielleicht implementiert Sony die Funktion (OSS im Objektiv deaktivieren) bei einer neuen Firmware??? Ich denke muss einfach mal abwarten ...
Sponsored Links
Alt 11.01.2017, 00:48   #2
Bob B

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... gerne.

Man kann den Steady Shot zur Zeit "nur" komplett ein- und ausschalten. Eine getrennte Auswahl wie zB. bei Panasonic (ich glaube GX80) ist zur Zeit nicht möglich, wäre aber mit Sicherheit sehr interessant und bei manchen Objektiv evtl. effizienter.

Ich habe im Rahmen meiner Entscheidungsfindung zwischen A6300/A6500 einen Userbericht gelesen, bei dem das gesamte Bild beim 55er Zeiss (ohne OSS) stabiler war, als bei einem 24-70 (mit OSS) bei gleicher Brennweite.

Aber vielleicht implementiert Sony die Funktion (OSS im Objektiv deaktivieren) bei einer neuen Firmware??? Ich denke muss einfach mal abwarten ...
OSS kannst Du umgehen, indem du die Kamera beim Fotografieren auf ohne Objektiv Modus einstellst. Dann geht nur das IBIS.
Bob B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 01:02   #3
ben71

Zitat:
Zitat von Bob B Beitrag anzeigen
OSS kannst Du umgehen, indem du die Kamera beim Fotografieren auf ohne Objektiv Modus einstellst. Dann geht nur das IBIS.
... sehr interessant. Alles andere wie AF und Blende funktionieren aber weiterhin? Und das auch im Videobetrieb?
Alt 11.01.2017, 02:18   #4
Folker mit V

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Es wird viel Unsinn verbreitet. Sofern der OSS des Objektivs nicht defekt ist, kann das doch wohl nicht sein.
Interessieren würde es mich allerdings schon, einfach mal alle Stabi-Optionen vergleichen zu können, also: nur OSS, nur IBIS, OSS+IBIS.

Zitat:
Das wage ich zu bezweifeln. Die Option "Auslösen ohne Objektiv", die du hier vermutlich meinst, bewirkt eigentlich nur, dass die Kamera bei angesetzten Objektiven ohne elektronische Datenübertragung (also Fremdobjektiven) oder eben ganz ohne Objektiv auslöst oder eben nicht auslöst. Mit OSS oder IBIS hat das m.E. nichts zu tun.
Alt 11.01.2017, 04:40   #5
Bob B

Gerade das bewirbt ja Sony.
Du kannst mit Fremdobjektiven, die per Adapter angeschlossen sind das IBIS nutzen.
Natürlich muss man dann manuell per FP fokussieren.
Wer hat denn hier eine a6500? Einfach ausprobieren dann wissen wir es alle besser. Ich habe die a6500 noch nicht, werde mir diese im Sommer zulegen.
Siehe Sony unter Abschnitt des IBIS - dort die drei Bilder / andere Objektive:
https://www.sony.de/electronics/wech..._ILCE1016_7348

Geändert von Bob B (11.01.2017 um 04:42 Uhr)
Bob B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2017, 20:57   #6
Folker mit V

Zitat:
Gerade das bewirbt ja Sony.
Du kannst mit Fremdobjektiven, die per Adapter angeschlossen sind das IBIS nutzen.
Natürlich muss man dann manuell per FP fokussieren.
Wer hat denn hier eine a6500? Einfach ausprobieren dann wissen wir es alle besser. Ich habe die a6500 noch nicht, werde mir diese im Sommer zulegen.
Siehe Sony unter Abschnitt des IBIS - dort die drei Bilder / andere Objektive:
https://www.sony.de/electronics/wech..._ILCE1016_7348
Das ist mir auch klar, dass IBIS auch mit adaptierten Fremdobjektiven läuft. Du musst dann nur die Brennweite des Objektivs manuelll eingeben, damit der IBIS korrekt arbeiten kann.

Aber du hast ja folgendes behauptet:
Zitat:
Den OSS deaktiviert man aber nicht durch die von dir genannte Einstellung ("Auslösen ohne Objektiv"), sondern in deinem Beispiel der Fremdobjektive schlicht durch die Tatsache, dass diese überhaupt kein OSS haben (oder zumindest kein OSS, welches mit dem Sony-Protokoll kompatibel ist). IBIS geht natürlich dennoch.

Sobald du aber ein Objektiv nutzt, welches Sony-OSS unterstützt (native E-Mount Objektive mit OSS oder A-Mount Objektive mit OSS am Adapter), kannst du weder OSS noch IBIS separat deaktivieren, sondern immer nur beides zusammen.
Alt 11.01.2017, 21:32   #7
y740

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen

Sobald du aber ein Objektiv nutzt, welches Sony-OSS unterstützt (native E-Mount Objektive mit OSS oder A-Mount Objektive mit OSS am Adapter), kannst du weder OSS noch IBIS separat deaktivieren, sondern immer nur beides zusammen.
Das ist so auch nicht ganz richtig, A-Mount Objektive kann man separat deaktivieren, was sich auch empfiehlt, weil Objektiv OIS und IBIS nicht zusammen arbeiten. Einen von beiden sollte man abschalten sonst hat man das Gegenteil vom OS.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2017, 12:43   #8
Yonnix

Hat jemand von euch eigentlich schonmal A6300/A6500 mit dem 2.8/24-70 GM eingesetzt? Mich würde interessieren, wie schnell und treffsicher der AF ist - insbesondere auch bei etwas weniger Licht und im Vergleich zur A7er Reihe.
Alt 11.01.2017, 07:32   #9
nex69

A6500 mit 5-Achsen Stabilisator

Zitat:

Das ist Unsinn sorry. Das funktioniert mit Sony Objektiven nicht! Und die Gläser ohne elektrische Verbindungen haben eh keinen OSS. Und selbst wenn man bei einem Sony Objektiv den Strom kappen würde (was an der Kamera nicht möglich ist), ist wegen Fokus by Wire auch kein manuelles fokussieren mehr möglich.

Tatsache ist dass man OSS und IBIS nicht separat ein und ausschalten kann. Das funktioniert bestimmt nicht anders wie bei der A7II.

Folker mit V hat absolut recht

Geändert von nex69 (11.01.2017 um 07:57 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 09:24   #10
dinadan

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Und die Gläser ohne elektrische Verbindungen haben eh keinen OSS.
Bereits bei der A7II kann man für manuelles Altglas die Brennweite einstellen und den Stabi aktivieren. Die A6500 wird das sicherlich auch können.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6500 mit 5-Achsen Stabilisator

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln