Zitat:
Zitat von a1000
Der Spiegel hat sich (wie so oft) nur das herausgenommen, was ins Konzept passt.
Ja, "Ausländer" , also Menschen ohne D.Pass zahlen mehr Steuer als sie an Sozialleistungen bekommen. Hier stellt man gewollt nur die Sozialleistungen in Rechnung. Die Zahlen sehen ja dann schnuckelig aus.
Der Spiegel hat aber vergessen folgendes zu erwähnen:
Zitat:
Stellt man den Ausländern gemäß ihrem Bevölkerungsanteil einen Anteil an den allgemeinen Staats ausgaben Verteidigung, Straßenbau etc. in Rechnung, gerät ihre fiskalische Bilanz ins Defizit.
Pro Kopf beträgt dieses implizite Finanzierungsdefizit 79.100 Euro je Ausländer. Auch bei den Deutschen ergibt sich bei dieser umfassend vorausschauenden Rechnung ein solcher Fehlbetrag. Mit 3.100 Euro pro Kopf der deutschen Wohnbevölkerung fällt er wegen der besseren Steuer Transfer Bilanz dieses Bevölkerungsteils allerdings markant niedriger aus.
https://www.bertelsmann-stiftung.de/..._141204_nm.pdf PDF, Seite 62
|
|
Leider verrät der Bericht ein wesentliches Detail nicht.
Zitat:
Die Rechnung des ZEW ist dabei eher konservativ, da hier nur die Beiträge jener Menschen eingeflossen sind, die keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Nähme man noch jene ausländischen Mitbürger hinzu, die die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen haben, würde der fiskalische Nutzen mit großer Wahrscheinlichkeit noch höher ausfallen, da dieser Personenkreis im Durchschnitt ökonomisch erfolgreicher ist als die Gruppe der Ausländer.
https://www.bertelsmann-stiftung.de/..._141204_nm.pdf PDF, Seite 7 und 20
|
Die ausländischen Mitbürger, welche einen deutschen Pass angenommen haben, wurden der Gruppe der Deutschen zugerechnet. Ebenso die Kinder der Ausländer, welche mit der Geburt in Deutschland automatisch einen deutschen Pass bekommen haben.
Laut des Berichts haben 2013 16,5 Millionen Einwohner einen Migrationshintergrund und 6,6 Millionen waren Ausländer in Deutschland.
Interressant wäre also eine Analyse gewesen, bei der die Wirtschaftsleistung der "Eingedeutschten" mit berücksichtigt worden wäre.
Gruß, Dirk