Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 50mm F1.4 ZA
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2016, 07:12   #1
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.456
Die Profis sind auch nicht die Zielgruppe.
Und Zahlungskräftig sind Profis schon lange nicht.

Zielgruppe ist der dem es Wurscht ist und nur eines will Qualität.
So der klassische LEICA Käufer.
Davon gibt es genug um die Stückzahlen zu erreichen die SONY verkaufen will.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2016, 07:32   #2
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
So der klassische LEICA Käufer.
Die kaufen kleine, kompakte Leica-Optiken und keine unförmigen Sony-Glashumpen die man an keine echte Leica schnallen kann.
Ich bin gespannt was das Sony besser kann als das Sigma 1.4/50 ART - vom unvermeidlichen Steve Huff-Lobgehudel mal abgesehen.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 08:59   #3
dinadan
 
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.097
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Die kaufen kleine, kompakte Leica-Optiken und keine unförmigen Sony-Glashumpen
Die kleinen Leica-Optiken können aber leider im Meßlabor nicht mit den unförmigen Glashumpen der Sigma Art-Serie oder den noch größeren Otus mithalten. Da Sony im hochpreisigen Segment an diesen Objektiven gemessen wird, werden wir uns an die dicken Klopper gewöhnen müssen. Mir persönlich wären kompakte Objektive mit mehr "Charakter" statt messbarer Schärfe lieber.
__________________
Gruß Detlef

Geändert von dinadan (12.07.2016 um 09:19 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 09:22   #4
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Die kleinen Leica-Optiken können aber leider im Meßlabor nicht mit den unförmigen Glashumpen der Sigma Art-Serie oder den noch größeren Otus mithalten...
Du fotografierst also gerne Messlabore?

Stimmt so nicht. Die Unterschiede sind gering, das Otus hat vor allem den Vorteil von völligem Fehlen von LOCAs bei Offenblende 1.4

Zitat:
The Summicron APO kicks some very serious butt in this test, as it should for $7,000. It’s sharper at the edge than all but one other lens are in the center. The Leica Summilux was exceptional, too, especially when one considers it’s shooting at f/1.4 in this test while several other lenses are at f/2. The Summicron, Sigma f/1.4 Art, and Zeiss f/1.4 Otus also did very, very well.
https://www.lensrentals.com/blog/201...s-version-0-7/

Ich will keine solchen Glasklumpen an meiner Spiegellosen, daher bleibt es bei adaptierten kompakten und hochlichtstarken Voigtländer- und Leicaoptiken. Vom Wertverlust ganz zu schweigen.

Das 50er ART habe ich an der Nikon. Da passt es hin, an der A7 mit Adapter ist das Handling nicht gut. Das kleine Summicron 50 ist dagegen perfekt.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (12.07.2016 um 09:31 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 12:42   #5
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das 50er ART habe ich an der Nikon. Da passt es hin, an der A7 mit Adapter ist das Handling nicht gut. Das kleine Summicron 50 ist dagegen perfekt.
Danke für den Hinweis zur Nutzung an der A7. Der Vorgänger der Artserie hätte mich interessiert, aber 77mm Filterdurchmesser für ein 50/1.4 erscheint mir dann doch etwas unverhältnismäßig - im Vergleich zum kompakten Minolta 50/1.4...

Beste Grüße,
meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2016, 13:09   #6
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
- im Vergleich zum kompakten Minolta 50/1.4...
Vergiss das Minolta, das ist offen so weich wie ein Angorapullover. Besser ist z.B das Voigtländer Nokton 1.5/50. Von dem ist Steve Huff übrigens auch wahnsinnig begeistert..

http://www.stevehuffphoto.com/2013/0...m-lens-review/
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 13:35   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.143
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Vergiss das Minolta, das ist offen so weich wie ein Angorapullover.
Aber ich hab es doch gerade als fluffige Porträtlinse gekauft.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 22:17   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Vergiss das Minolta, das ist offen so weich wie ein Angorapullover.
Da hab' ich wohl einen handverlesenen Ausreißer erwischt - Bildmitte ist schon bei 1.4..1.6 angenehm scharf (Augenbrauen, Wimpern, Iris) - als kompakte Porträtlinse sehr schön mit zu arbeiten - und ich liebe das verträumt-sahnige Bokeh...und den sehr schnellen AF.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 17:52   #9
zappp
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 310
Als Kunde hat man nun die Wahl, die Bildqualität und Tiefenschärfe einer A7Rii mit den f1,4-GM/ZA-Riesen in Richtung Mittelformat auszureizen, oder mit einem bequemen 24-240 auf das Niveau einer guten Festbrennweite an APS-C einzudampfen. Rein geometrisch betrachtet ist der Abstand von APS-C zu 24x36mm kleiner als früher zwischen Kleinbild und Mittelformat. Es machte also Sinn, den Abstand über aufwendiger gerechnete Objektive für 24x36mm zu vergrößern, insbesondere bei den immer höher auflösenden Sensoren. Mit Gehäuse sind die Riesen immer noch kleiner, leichter und leiser als DSLR, erst recht billiger als Mittelformat. Wem das noch zu viel ist, bleibt eben bei APS-C.

Mit FE 50/1,4 ZA, FE 55/1,8 ZA, FE 50/1,8 und Loxia 50/2,0 sind die 50mm vielleicht ein wenig überbesetzt. Was niemanden davon abhält, noch ein kompakteres 50/2,0 mit flotterem AF zu fordern. Viele 50er anzubieten hat in der Branche Tradition, auch eine Nummer kleiner mit E 35/1,8 OSS, Zeiss 32/1,8 und Sigma 30/2,8 DN.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 50mm F1.4 ZA

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.