SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Sony Alpha 58: Fotos alle leicht unscharf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2016, 18:51   #1
Sennaspy

Das sind Äpfel und Birnen.

Ich kann am Auto nicht selbst die Spur einstellen und an einer Alpha 58 auch keinen Autofokus.
Für beide Fälle bräuchte ich jemanden, der sich damit auskennt.

Und wenn ich innerhalb der Garantiezeit nicht merke, dass mein AF nicht stimmt, suche ich mir ein anderes Hobby

You always walk alone...
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2016, 19:16   #2
Isorius

Zitat:
Zitat von Sennaspy Beitrag anzeigen
Doch hat man, nur nicht darauf eine Abweichung selbst zu korrigieren.
Das macht dann halt der Servicepartner in der Garantiezeit kostenlos und solch ein Fehler sollte ja innerhalb von 2 Jahren auffallen..
Wie lange muss man denn ungefähr auf die Behebung des Fehlers warten wenn man sie einschickt wo man sie bestellt hat ?
Isorius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 21:45   #3
Steve83AT

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
...da stimme ich mit Dir schon überein.

Ich hätte ja nur gerne, dass bei einer Kamera der AF von vornherein eben NICHT abweichen sollte!
Aber das scheint ja eine völlig abstruse "Wunschvorstellung" zu sein?
Du vergisst aber, dass dies nicht unbedingt mit der Kamera zu tun hat. Bzw. du vermischt auch hier Äpfel mit Birnen.

1. Es gibt Fertigungstoleranzen sowohl bei Kameras als auch bei Objektiven! Auf beiden Seiten können sich mm bzw. nm bei der Schärfeleistung auswirken. Dh. funktioniert die Kamera einwandfrei, aber die Optik wurde nicht zu 100% genau zusammengebaut, wirkt sich das auch auf die Schärfe auf. Deshalb kann man AF-Korrekturwerte von jemand anderen nicht 1:1 auf die eigene Kamera übertragen. Es muss also jedesmal alles neu eingemessen werden. Und Fachleute wie bei Schuhmann haben die Geräte dazu.
2. Kann man auch die Kamera feinjustieren.

Um bei deinem Vergleich mit den Autos zu bleiben:
- Fotografieren kannst mit einer neuen Kamera auch mit einem nicht 100%ig funktionierenden AF.
- Mit einem neuem Auto kannst auch fahren.
-Ebenso kann man mit einem neuen PC arbeiten, um ein neues Beispiel ins Spiel zu bringen.
Aber hier kommt der springende Punkt:
Man noch weiter tunen, um noch mehr Leistung (Autos, PCs) oder Schärfe (Kameras) herauszuholen. Und ich denke, so sollte man es sehen.

Zitat:
Zitat von Isorius Beitrag anzeigen
Wie lange muss man denn ungefähr auf die Behebung des Fehlers warten wenn man sie einschickt wo man sie bestellt hat ?
Hängt davon ab, wie viel gerade an Aufträge der Servicepartner hat. Aber eine Woche solltest auf alle Fälle rechnen zzgl. Postweg.
Um beim Vergleich von loewe60bb mit der Autobranche zu bleiben: Wenn du in die Werkstatt fährst, um deine Autoreifen zu wechseln und es ist gerade Saison (z.b. akuter Wintereinbruch), dann wartest auch länger auf einen Termin
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2016, 15:23   #4
Steve83AT

Zitat:
Zitat von Isorius Beitrag anzeigen
Ist das dein ernst ?
Man muss also die Alpha 58 extra zu einem Techniker schicken, damit der den Fokus exakt einstellt, weil es sonst keine Möglichkeit dazu gibt ?
Falls das wirklich so sein sollte, dann sollte Sony darauf hinweisen...
Der günstige Preis kommt ja nicht umsonst.
Nur die teureren Modelle haben einen Menüpunkt für AF-Mikro-Adjust. Seit kurzem auch die A68.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Sony Alpha 58: Fotos alle leicht unscharf

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln