![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#131 |
|
Hallo,
bin neu im Forum, aber kurz der Link zu einer Reinigung der A7MKII: https://www.youtube.com/watch?v=JS1t7JcAt9w Der beste weg ist wohl wirklich das neue Aeroclipse. Interesssant ist auch der Lösungsansatz mit dem fixierten Sensor. Bin mir aber auch noch unsicher, aber werde es wohl versuchen, wenn es unbedingt nötig ist. Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#132 |
|
Hört sich auf jeden Fall interessant an. So könnte man den Infotext bei der Sensorreinigung tatsächlich verstehen.
Allerdings würde ich generell sowieso davon ausgehen, dass die zum Reinigen verwendete Flüssigkeit nicht mit Elektronik in Kontakt kommt, sondern nur mit der Oberfläche des Sensorglases. Von daher sollte es theoretisch auch kein Problem sein, wenn der Sensor gleichzeitig ausgelesen wird. Zudem glaube ich hat zumindest Ethanol keine besonders hohe elektrische Leitfähigkeit. Ich weiß nicht, wie es mit den anderen Stoffen in den Reinigungslotionen aussieht. Aber die Idee finde ich gut. Ich denke das wäre der Weg den ich am ehesten probieren würde. Dieses Aeroclipse scheint es in Deutschland noch nicht zu geben, sehe ich das richtig?
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer. Geändert von wronglyNeo (22.03.2016 um 22:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#133 |
|
Isopropanol 100 gibts in der Apotheke. Kostet quasi nix und funktioniert seit über 15 Jahren auf jedem Sensor.
Ist aber ingesamt nix für Grobmotoriker. Die Reinigung ist normalerweise mit 1-2 links rechts Bewegungen ohne Druck erledigt. D. |
![]() |
![]() |
![]() |
#134 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#135 |
|
Auch ich nehme Isopropanol (aus der Dose, https://www.reichelt.de/Reinigungssp...0&ARTICLE=9533, gibt es bei zig anderen Händlern auch) und bin zufrieden.
Steht unter Druck -> zieht kein Wasser. Habe ich auch auf Reisen dabei. --Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#136 |
|
Danke für den Tipp, kannte ich so bisher nicht.
![]() Ich nutze aktuell einen speziellen Sensor-Pinsel, den ich ziemlich vorsichtig über die Sensoroberfläche gleiten ließ, aber der hatte sich natürlich leicht bewegt. Mit der Verriegelung hat man da jetzt ein "besseres" Gefühl. Eine Swab-Reinigung hatte ich noch nicht benötigt (habe das Zeug auch rumliegen - für den Notfall/hartnäckigen Dreck), aber gut zu wissen, dass man das Eclipse nicht verwenden soll. Geändert von Songoo57 (23.03.2016 um 22:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#137 |
|
Ich habe bei meiner alpha 58 auch viele Flecken gehabt und mich erst gar nicht richtig ran getraut, weil ich dachte, hier muss man gleich mit Pads ran.
Letztendlich habe ich eigentlich alle Flecken ausnahmslos mit dem Blasebalg wegbekommen. Den Pinsel habe ich nicht benötigt. Mit mehreren Kontrollfotos in den Himmel bei maximaler Blende in Verbindung mit zielgerichteter punktueller Beblasung von Spiegel und Sensor hab ich mir die hartnäckigen Flecken-Kandidaten intensiv vorgenommen. Hätte selbst nie gedacht, daß das reicht und bin jetzt recht froh, daß es so funktioniert.
![]() |
#138 |
|
Dann hattest Du Glück. Bei mir waren diese "leicht" hartnäckigen Flecken weder mit der Kamera-Funktion noch mit dem Blasebalg weg zubekommen - wie im Video gezeigt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#139 |
|
Ich habe aber auch wesentlich intensiver und mit jedem Durchgang zielgerichteter mit dem Blasebalg gearbeitet (oben und unten vertauschen beachten), als im Video gezeigt.
Nach ca. 6-7 Ausblasungsdurchgängen war ich zufrieden, beim letzten Durchgang ging es nur noch um einen relevanten Punkt.
![]() |
#140 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |