Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die neue A68 ist da!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2016, 21:01   #1
Fano

Da hier die Antworten schließen lassen das ich eine Kamera erworben hatte,die in einen Top-Zustand war und nur der Fachverkäufer und ich keine Ahnung über die Bedienung habe,möchte ich nicht mehr detaliert Antworten geben.Hier steht die Frage ,ob ihr meinen gesammten Text überhaupt gelesen habt.
Was hat Dioptrieneinstellung mit der Schärfe eines aufgenommenen Bildes zu tun? Nichts.ISO Einstellung War 200,Autofokus eingestellt,Originalobjektiv(18-55) und Tamron 16-300,Überprüfung AF-Adjust der Objektive die ich bei 0 belassen konnte.
Übrigens: die SLT58 habe ich vor 2Jahren getauscht und bin bis heute zufrieden mit Bild und Video zumal für diesen relativ niedrigen Preis.Jetzt kann wieder geschrieben werden,daß ich doch meine SLT58 behalten sollte usw.Richtige Fachkompenz hat mir hier bis jetzt gefehlt.
Fano ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2016, 21:20   #2
eseob
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Fano Beitrag anzeigen
Fachkompenz hat mir hier bis jetzt gefehlt.
Die Kompetenz wird sich auch nicht einstellen. Hier geht Einbildung vor Bildung! Auch mir fehlen die Worte, wenn ich solches lese:
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wie oben schon angesprochen, zu allererst sollte man die Dioptrieneinstellung überprüfen.Wenn Die nicht aufs Auge genau eingestellt ist dann wird es nie gelingen scharfe Aufnahmen zu sehen!-4 bis +3 ist ein großer bereich.Der Themensteller sollte sich vom Verkäufer nicht verarschen lassen.
War das Ironie, die ich nicht verstanden habe, oder einfach nur dummes Zeug?
eseob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 21:31   #3
wiseguy

@fano
Wenn du ein Beispielbild einstellen würdest, könnte man die Ursache der Unschärfe sicherlich schnell aufklären.

Ohne wird es aber schwierig, da es viele Gründe für Unschärfe im Bild gibt. Ein Hardwaredefekt ist einer davon, aber unwahrscheinlich bei einem Neugerät. Sehr viel wahrscheinlicher ist die Ursache für Unschärfe in der fehlerhaften Bedienung der Kamera zu suchen. Daher auch die Reaktionen hier, das gab es schon öfter. Es ist kein Grund, beledigt zu sein.

Aber ohne Beispielbild drehen wir uns im Kreis.

Geändert von wiseguy (20.03.2016 um 21:34 Uhr)
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 21:35   #4
swivel

Zitat:
Zitat von eseob Beitrag anzeigen
..dummes Zeug?..
Es ist nötig den AF zu verstehen! Man lernt wie er arbeitet, ob das Motiv überhaupt anvisiert wurde oder eben nicht. I.d.R. schaut man dabei durch den EVF!

Stimmt die Dioptrineinstellung nicht, liegt es AUCH am Nutzer, das der AF schnell "daneben" schießt!
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 21:28   #5
swivel

Zitat:
..Richtige Fachkompenz hat mir hier bis jetzt gefehlt.
Dann liefere nicht solche Steilvorlagen. Möglich, das die Kamera kaputt war , - natürlich. Genau so ist es möglich, das irgend ein anderer Fehler vorlag und anhand der etwas (sorry) unpräzisen, eher subjektiven Beschreibung scheint das wahrscheinlicher.

Was soll an der Kamera der Grund für unscharfe Bilder gewesen sein? Defekter AF?

Das Ganze Thema AF ist komplex. Hab grad einen langen Text hier wieder gelöscht ...
Für mich entscheident, - das zentrale AF zeigt mit dem grünen Kästchen NICHT das wirkliche Meßfeld! Gegenlicht was direkt in das Objektiv scheint, - ist ein K.O. Und es braucht halbwegs vernünftige Kontraste für den AF.

Ich weiß nicht, - ob es einen AF gibt den man nicht erst mindestens! ein halbes Jahr intensiv! kennenlernen sollte.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2016, 21:30   #6
loewe60bb

Zitat:
Was hat Dioptrieneinstellung mit der Schärfe eines aufgenommenen Bildes zu tun? Nichts
Das ist natürlich richtig!
Aber ich glaube dass gemeint wurde, dass die Bildkontrolle im SUCHER unscharf sein könnte, wenn die Dioptrieneinstellung nicht stimmt.

Auf dem Display müsste es natürlich trotzdem scharf sein!

Insofern gebe ich "Fano" recht, dass ihr wohl selber nicht glaubt, dass ein halbwegs erfahrener Fotograf diese Problemstellung nicht beurteilen bzw. nicht erkennen kann!?

Andererseits wäre es schon komisch, wenn eine nagelneu rausgekommene Kamera dermaßen eklatante Schärfeprobleme hätte.
Das müsste dann wohl schon ein extremes "Montags- Modell" sein das "Fano" da erwischt hat.

Das spräche jedoch für eine hohe Serienstreuung und das wäre alles andere als ein guter Einstand für SONY.

Ich plädiere infolgedessen, wie schon einige andere auch, mehr Erfahrungen auch anderer Nutzer abzuwarten.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 21:50   #7
embe

Zitat:
...,möchte ich nicht mehr detaliert Antworten geben.Hier steht die Frage ,ob ihr meinen gesammten Text überhaupt gelesen habt.
....ISO Einstellung War 200,Autofokus eingestellt,Originalobjektiv(18-55) und Tamron 16-300,Überprüfung AF-Adjust der Objektive die ich bei 0 belassen konnte....Richtige Fachkompenz hat mir hier bis jetzt gefehlt.
Schade.
Ein Mehr an Information ist eigentlich immer hilfreich, zumindest wenn man ein Problem eingrenzen und ggf. beheben möchte. Aber jeder, wie er will oder kann.

Du schreibst die Aufnahmen waren alle unscharf, gleichzeitig schiebst Du hier nach, Du konntest den Micro-Adjust bei beiden ausprobierten Objektiven bei Null lassen.
Also sass der AF, oder nicht?
Apropos, die A68 hat recht viele AF Einstellmöglichkeiten. Wie hast Du Dich da herangetastet? 'Autofokus eingestellt' ist mMn ein bisschen arg dürftig, v.A. bei der A77II/A68.

Und, wie schon gestellt, die Frage, ob Du manuell fokussiert scharfe Bilder erzeugen konntest?

Wie hast Du Dir die RAW-Dateien auf dem PC-Monitor angesehen? Sprich, mittels Raw-Konverter, der die Raw-Daten aufbereitet, oder nur das eingebettete Vorschaubild.
Lightroom-version? IDC, C1, ACR?

Fragen, viele Fragen, aber keine wirklich detaillierten Angaben Deinerseits bislang.
Und keine Beispielbilder! Für eine Fehlersuche sehr hilfreich.

Und, rein interessehalber von meiner Seite, hast Du denn jetzt Deine anscheinend fehlerhafte A68 gegen ein zu Deiner Zufriedenheit funktionierendes Exemplar eingetauscht?

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 23:53   #8
Fano

Jetzt sind wenigstens ehrliche Antworten zu erkennen.Bilder ohne Personen habe ich leider keine,nur mit Familienangehörigen und die möchte ich nicht ins Internet stellen.Ich weiß das es besser ist ein Bild zu betrachten und die Daten auszulesen.Schade, aber ich habe ja die Kamera nicht mehr,sonst hätte ich ein paar andere Bilder machen können.Die Justierung für Objektive habe ich mit Original Schablone(Skala) die im Winkel angeordnet ist mit Spotpunktmessung durchgeführt und hier zeigte sich bei 0 die noch beste Schärfe,so das ich nichts mehr einstellen mußte.Hier merkte ich aber schon(im Gegensatz zu meiner SLT58) das die Schärfe fehlte.
Mir ging es mit meinen Schreiben eigendlich nur darum,ob es ein Serienfehler ist das andere auch festgestellt haben.Deswegen habe ich es auch bei Amazon eingestellt. Bisher habe ich nur Sony Kameras und Camcorder über Jahre mit guten Ergebnissen benutzt(außer der Umtausch SLT58 und ILCA68)
Fano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 00:22   #9
embe

Jetzt mal ehrlich: Was soll das?

Falls es Dir tatsächlich darum geht herauszufinden, ob Deine Probleme mit der A68 an der Kamera lagen und möglicherweise ein 'Serienfehler' sind, und Du mit Deinem Erfahrungsbericht Tausende potentieller Käufer vor Enttäuschungen warnen und bewahren willst, dann mal Butter bei die Fische!

Komm, hol' die Bilder der Testcharts (Original-Schablone™, was immer es gewesen sein mag) aus dem Papierkorb und zeig her. Da sollten ja keine Personen drauf sein.
Oder sind genau die widerherstellunsgresistent vom PC gelöscht worden?
Von der Speicherkarte auch?
Ach schade, das wäre ja echt dumm.

Ja, die Exif-Daten könnten zeigen, zB welcher Autofokus-Modus, welches Autofokus-Feld, eingestellt war, Verschlusszeit, Blende, Bildstabilisator an/aus. Die ganze Palette.
Und ob die Punkt-Punkt-Belichtungsmessung beim AF-testchart so auch ok war.

Umtausch, also hast Du eine andere A68 gekriegt?
Prima! Wie sind damit Deine Erfahrungen? Taucht das Problem der Unschärfe damit auch auf?

Wie hat sich das 1855, welches mit der A68 kam denn an der A58 gemacht?

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2016, 23:55   #10
Zaar

Zitat:
Da hier die Antworten schließen lassen das ich eine Kamera erworben hatte,die in einen Top-Zustand war und nur der Fachverkäufer und ich keine Ahnung über die Bedienung habe,möchte ich nicht mehr detaliert Antworten geben.Hier steht die Frage ,ob ihr meinen gesammten Text überhaupt gelesen habt.
Ja doch, ich habe einen Teil meiner Lebenszeit verschwendet zu lesen, dass alle JPEGs aus mehreren A68 total unscharf waren. Und die RAWs waren noch schlimmer. Und weil sie so unscharf waren, hat sich Lightroom geweigert sie zu importieren!!!! SKANDAAAL!!!

Manchmal fehlen mir echt die Worte ...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die neue A68 ist da!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln