![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 12
|
Hallo Dominik,
danke für die Antworten. Habe mir das Buch eben bestellt. Heute Abend werde ich dann das Update kaufen. Ist ja auch nicht überteuert (wenn man die Kosten für Kamera und Zubehör in Verhältnis dazu setzt geradezu lächerlich ![]() Ragnar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.143
|
Zitat:
![]() Man kann aber sagen, daß die Unterschiede zwischen Pro und Express größer sind als zwischen 8 und 9. Von daher ist das alte PDF-Dokument immer noch ein guter Anhaltspunkt. Zitat:
![]() Nicht mehr missen möchte ich allerdings die Korrekturebenen, die Unterstützung von zwei Monitoren und die erweiterten Objektivkorrekturen. Perspektivkorrektur direkt im Raw-Konverter ist auch "nice to have", wenn auch nicht unbedingt erforderlich. Und für mich ist natürlich auch noch wichtig, daß nur die "große" Version auch die Raw-Dateien von meiner Dynax 7D und Dimage 7 schluckt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Rostock
Beiträge: 12
|
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe und die Infos.
Habe das Update inzwischen gekauft und aktiviert. Kostet 59,50 € weil die Märchensteuer noch draufkommt. Mit der Maskenfunktion habe ich auch schon etwas rumgespielt. Werde mir jetzt alles in Ruhe erarbeiten. Ragnar |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
|
Kann man bei der Express Version irgendwie nur Kanten schärfen? Oder gibt es irgendwo Standard Tabellen? Bei Raw Therapee kann ich ein Häkchen bei Kanten machen. Das klappt da ganz gut.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registriert seit: 02.02.2016
Ort: Schwerin
Beiträge: 14
|
Weiß jemand, ob die Objektivkorrektur für das SEL35F28Z schon integriert ist?
MfG Paul |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#17 |
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
|
Nein. Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von C1 sondern ein Axiom aller RAW-Konverter.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
|
Zitat:
Im Buch zu Capture One 8 von Sascha Ernie steht z. B. erst schärfen, dann entrauschen. Den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf. Es gibt da schon einige Workflows die beachtet werden sollten, auch und gerade wenn man mit lokalen Korrekturen arbeitet.
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen ![]() Einen schönen Tag noch Ede |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
|
Es macht im Ergebnis aber keinen Unterschied, ob du z.B. Parameter A zuerst auf 14 und danach Parameter B auf 134 setzt oder ob du zuerst Parameter B auf 134 und danach Parameter A auf 14 setzt.
Natürlich kann und wird es sinnvollere und weniger sinnvolle Reihenfolgen für die Bearbeitung geben, aber ich ging davon aus, die Frage beziehe sich auf den rein technischen Aspekt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
|
Sehe ich genauso. Sonst wäre die Verarbeitungszeit beim Export sehr fragwürdig.
RawTherapee hat mal seinen Verarbeitungsworkflow offen gelegt und da konnte man sehr schön sehen, welche Einstellung zu welchem Zeitpunkt umgesetzt wird. Es zeigt auch das der Bearbeitungspreview freilich anders aussehen kann, als das Endergebnis. Denn wir kann es sein, dass der Bearbeitungspreview in (Zehntel) Sekunden aktualisiert werden kann, der Export jedoch >20s dauert. dxo ist da einigermaßen ehrlich und zeigt rechenintensive Schärfe/NR/Previews nur ab 75% und größer an (in den Standardeinstellungen).
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|