SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77 II: Objektivempfehlungen für Sport

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2016, 19:58   #10
Bierkules

Themenersteller

Ich danke euch allen auf jeden Fall für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.

Bezüglich Sport haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen. Mir geht wirklich nicht darum z.B. beim mountainbiken einen gesamten Streckenabschnitt zu erfassen. Bei uns läuft das so ab, dass wir uns eine Stelle suchen, z.B. einen Sprung, eine Spitzkehre oder ein Steilstück und dann werden alle Fahrer drübergejagt. Da muss man überhaupt nicht flexibel sein. Es kommt je nach gewünschter Bildwirkung ein UWW, ein 35er oder ein leichtes Tele drauf und dann wird eine Serie geschossen.
Angenommen ich hätte eine UWW und eine 35er Festbrennweite, dann ist man mit dem Zoom vielleicht noch etwas flexibler, aber diese kleinen Brennweitensprünge dazwischen ändern die Wirkung des Bildes nicht entscheidend bzw. mit ein paar Schritten ist das kompensiert.

Für mich wäre das Zoom dann einfach nur totes Kapital mit diesem Brennweitenbereich, den es zusätzlich abdeckt.
Einer unserer Mitfahrer zieht auf einer Tour immer mit einer DSLM und nur einer Festbrennweite los. Mal ein UWW und mal ein 30er. Da kommen immer gute Bilder bei raus, was wohl auch am Blick für die Szene liegt.

Was natürlich für das Zoom spricht, wäre der überlegene Autofokus. Wenn das auch wirklich so ist.

Letztendlich muss ich wohl selber wissen was ich will. Ich werde mir wohl erst einmal zwei FBs holen und dann sehe ich ob das Zoom noch gebraucht wird. Das verschweige ich dann aber, sonst werde ich hier noch gesteinigt So ein Tele wäre schon fein, aber da muss ich mir noch überlegen ob das nötig ist. Bis jetzt habe ich es nicht vermisst, aber ab und zu gewünscht. Das wird wohl nur im seltensten Fall zum Einsatz kommen.

Zu dxomark: Bezieht sich transmisson auf den Autofokus? In vielen Tests kommt dieses Kapitel immer zu kurz.

Geändert von Bierkules (27.02.2016 um 20:02 Uhr)
Bierkules ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln