SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » a- e- mount oder adapter??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2016, 21:18   #1
steveyo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2016
Beiträge: 27
Dann erkläre mir bitte kurz was es mit A und E Mount aufsich hat? Kann ich eine Alpha 7 kaufen und Sigma E Mount Objektive verwenden oder wäre das kontraproduktiv?
steveyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2016, 21:32   #2
Tokina
 
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 429
Zitat:
Zitat von steveyo Beitrag anzeigen
Dann erkläre mir bitte kurz was es mit A und E Mount aufsich hat? Kann ich eine Alpha 7 kaufen und Sigma E Mount Objektive verwenden oder wäre das kontraproduktiv?

Da es von Sigma nur E-Mount Objektive für APS-C Format gibt, wäre es Kontraproduktiv.

Wenn du dich für eine Vollformat Alpha 7 entschieden hast und auch Vollformat fotografieren willst gibt es 4 Möglichkeiten

1. A7 + Original Sony E-Mount Objektive für KB
2. A7 + Zeiss E Mount Objektive für KB
3. A7 + A-Mount Adapter + A-Mount Objektiv für KB
4. A7 + Fremdadapter (z.b. Metabones ) + passendes Fremdobjektiv für KB (Canon usw.)

Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 21:43   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
Zitat:
Zitat von steveyo Beitrag anzeigen
Dann erkläre mir bitte kurz was es mit A und E Mount aufsich hat? Kann ich eine Alpha 7 kaufen und Sigma E Mount Objektive verwenden oder wäre das kontraproduktiv?
Die A7 ist eine e-Mount- Kamera mit Sensor im Kleinbildformat.
Davon gibt es inzwischen verschiedene Ausführungen, die durch Zusatzbuchstaben gekennzeichnet sind.
Die A7 ohne jeden Zusatz ist die "Grundausführung" und das Ursprungsmodell und inzwischen relativ preiswert zu bekümmen. Dafür "kann" die auch im Vergleich am Wenigsten.

Alle Sigma- Objektive für e-Mount lassen sich an e-Mount-Kameras mit APSC-Sensor nutzen. Nur Wenige -wenn überhaupt - auch an Kelinbildformat. Hierfür wäre die genaue(!) Bezeichnung des Objektivs erforderlich um das zu recherchieren.

Sowohl für e-Mount als auch für A-Mount gibt es Objektive, die nur für APSC geeignet sind.
Objektive, die für Kleinbild geeignet sind, können ohne Einschränkungen auch an APSC verwendet werden.

An e-Mount-Kameras können alle möglichen anderen Objektive adaptiert werden.
Das ist aber meist mit Einschränkungen in der Funktion von Automatiken und Autofokus verbunden. Das kann man mögen oder nicht.

Für "Knipser" ist das allerdings mit einer grösseren Umstellung und einer längeren Übungsphase verbunden.
Aber ein"Knipser" sollte sich zum Einstieg auch nicht unbedingt so eine ziemlich spezielle Kamera kaufen. :-)

Nun wissen wir allerdings nichts über deinen bisherigen fotografischen Werdegang und deine ggf. speziellen Anforderungen an die Kamera.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 22:00   #4
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Die FE-Serie (e-mount, KB) ist teuer. Der TE verweist mehrfach auf leistbare Sigmas - dort gibt es zwar keine KB-Objektive. Aber: Sony hat auch leistungsfähige APS-C-Kameras mit e-mount im Angebot.
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (08.02.2016 um 22:05 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 22:11   #5
steveyo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2016
Beiträge: 27
nur als beispiel diese schärfe und auch die bildquallität farbtiefe finde ich ist deutlich besser als mit jeder spiegelreflex oder aps-c.... es wirkt für mich auch bei portraits mehr nach 3d effekt und aps c wirken eher wie 2d...einfach eine andere tiefe generell...

https://www.flickr.com/photos/helena...-oJy4tu-xEP8sf
steveyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2016, 22:18   #6
Tokina
 
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 429
Naja ich würd mehr eher sagen, die Qualität sitzt da vor der Kamera, dass sind keine Schnappschüsse
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 22:22   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
Zitat:
Zitat von Tokina Beitrag anzeigen
Naja ich würd mehr eher sagen, die Qualität sitzt da vor der Kamera, dass sind keine Schnappschüsse
Du meinst hinter der Kamera...?
Das versuche ich dem Steve seit ner Stunde zu verklickern....

Edit:
In der gezeigten Bildgrösse kann das Objektiv seine Qualitäten noch gar nicht ausspielen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (08.02.2016 um 22:24 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 22:20   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
Zitat:
Zitat von steveyo Beitrag anzeigen
... es wirkt für mich auch bei portraits mehr nach 3d effekt und aps c wirken eher wie 2d...einfach eine andere tiefe generell...
Nochmal: Das ist mehr als alles andere dem Können des Fotografierers geschuldet, als der Kamera.

Das hier verwendete, ziemlich spezielle adaptierte Objektiv ,ist allerdings auch nicht ganz "unschuldig" daran.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 22:22   #9
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Zitat:
Zitat von steveyo Beitrag anzeigen
nur als beispiel diese schärfe und auch die bildquallität farbtiefe finde ich ist deutlich besser als mit jeder spiegelreflex oder aps-c.... es wirkt für mich auch bei portraits mehr nach 3d effekt und aps c wirken eher wie 2d...einfach eine andere tiefe generell...

https://www.flickr.com/photos/helena...-oJy4tu-xEP8sf
Wenn du eine a7 kaufen würdest, solltest du ja nicht denken dass du damit auch solche Bilder machen kannst ohne Ahnung zu haben.

Gute Bilder kannst du übrigens auch mit fast jede APS-C Kamera machen.

Das was beim fotografieren eine Rolle spielt ist die Erfahrung und die Kreativität ,aber viel weniger die Kamera bzw das Format.
Was für eine Kamera besitzt du momentan und wie lange fotografierst du bereits damit?
__________________
Gruß
Ilias


https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2016, 22:43   #10
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
Mein Tip wäre: Propier die A6000 mal in einem Fotogeschäft aus.
Wenn sie Dir zusagt, empfehle ich Dir für den Start das günstige Kit-Objektiv (16-50) und eine Sigma Festbrennweite (z.B. das 60mm f2.8 bekommt super Kritiken), wenn Du nicht zu viel ausgeben möchtest.
Alternativ (wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest) das Sony-Zeiss 16-70 f4.
Zusätzlich noch ein Stativ - sehr wichtig (sonst entgeht Dir ein großer Bereich der Fotografie)!
Wenn Du damit ein Jahr intensiv probierst und dazulernst wirst Du Dich mächtig steigern und nach einem Jahr wahrscheinlich auch merken, was Dir fehlt und was nicht und was für gute Bilder Dir damit gelingen!

LG, Reinhard
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » a- e- mount oder adapter??

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.