Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2016, 12:24   #251
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Hands on x-pro2 von thecamerastore
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2016, 17:17   #252
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang

Für mich sehe ich keinen Grund zu upzugraden von der XT1. Das KO Kriterium war, dass die Kamera nicht mal ein Tilt Display bietet geschweige denn ein in alle Richtungen schwenkbares Display einer A99 oder einer A77 besitzt. Da können einige Gimmicks noch so toll sein, meine Arbeitsweise wäre eingeschränkt. Für mich persönlich wäre die Kamera ein Rückschritt. Ich hoffe auf die XT 2.
Hallo Jürgen,
das kann ich sehr gut nachvollziehen. Eine Pro ist eine ganz andere Kamera als eine XT, was ich persönlich sehr befürworte, da somit jeder eine freie Auswahl treffen kann, ohne an ein Modell gebunden zu sein.
Vieles, was in das neue Modell eingeflossen ist, kommt mir persönlich sehr entgegen, ohne dass ich mir die Kamera nun gleich kaufen will oder würde. Die 24 MP sind mittlerweile im APS-C Bereich Gang und Gäbe, interessanter finde ich da die Belichtungskorrektur von +/- 3 Blenden (vorher waren es zwei) die man dazu mit dem vorderen Einstellrad (auch neu bei der Pro) auf 5 Stufen erweitern kann. Dazu die Iso Verstellung am Zeitenrad. Dies ist weder neu, noch revolutionär, dafür aber eine weitere Einstellmöglichkeit die ich vornehmen kann, ohne die Kamera einzuschalten, was ich persönlich sehr begrüße. Neu auch die 1/250 sec. Syncronzeit und 1/8000 Sek. als kürzeste Belichtungszeit. Und besonders freuen werden sich eingefleischte Pro Nutzer über den schnelleren AF, den Joystick für die schnelle Verstellung der Fokuspunkte und die stark gewachsene Anzahl der Fokuspunkte im allgemeinen. Mir fällt da als einziger Wermutstropfen das nicht klappbare Display ein - das hätte ich mir schon gewünscht. Weitere gute Infos finden sich im Block von Martin Hülle.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 17:34   #253
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Ich bin vor allem auf die ersten Bilder des 100-400 gespannt...Das, zusammen mit der X-Pro2 wäre für mich ein Grund bei Fuji einzusteigen wenn Sony nicht endlich mal mit einer professionellen APS-C E-Mount rausrückt.
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 23:04   #254
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
... Das KO Kriterium war, dass die Kamera nicht mal ein Tilt Display bietet geschweige denn ein in alle Richtungen schwenkbares Display einer A99 oder einer A77 besitzt. ....
Also Jürgen, Du bist doch wirklich jemand, der im positiven Sinne Fotos "lebt". Also Jürgen, Einsatz zeigen und runter auf den Bauch und schon brauchst Du kein Schwenkdisplay mehr.

Nein, im Ernst, wieso Fuji nicht wenigstens eine Möglichkeit zum Kippen vorgesehen hat, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber für mich persönlich nur ein Nice-To-Have-Feature. Der Sucher ist mir hundertmal wichtiger, und da könnte die X-Pro2 für mich hochinteressant werden, je nachdem wie gut er mit adaptierten Objektiven harmoniert.
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
[IRONIE]
Die Gehäuse- und Griffform geht ja mal gar nicht. Viel zu klein. Wenn da mal ein fettes Tele oder schweres Zoom...
[/IRONIE]
...
Ein der wenigen Hersteller, neben Olympus und Leica, der nicht diese potthässlichen dicken Griffe dranmacht und der einfach eine klassische, eckige, gefällige Kamera in Kistenform produziert. Ging ja früher auch und niemand fand das unergonomisch. Ein echtes Plus für die Kamera. Fettes Tele, dickes Zoom, wer will denn sowas.... Kleine(!), bezahlbare Festbrennweiten, das ist es! Und dass Fuji, als es damals die X-Pro1 als erste Kamera des Systems auf den Markt brachte, eine absolut klassische Festbrennweiten-Grundausstattung als allererstes mitlieferte und eben kein lichtschwaches Zoom-Kit, hat mich persönlich schon damals für die Fujis eingenommen, zeigte es doch, in welche Richtung Fuji diese Serie entwickeln würde.
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
...Dazu die Iso Verstellung am Zeitenrad. Dies ist weder neu, noch revolutionär, dafür aber eine weitere Einstellmöglichkeit die ich vornehmen kann, ohne die Kamera einzuschalten, was ich persönlich sehr begrüße....
Wolfgang, Du bringst mich mit diesem "nicht neu" echt zum Schmunzeln. Meine Minolta SRT-100, die ich vor über 40 Jahren kaufte, hatte das auch schon. Aber während fast alle Hersteller die althergebrachten, einfachen und zumeist sinnvollen Bedienkonzepte und -elemente zugunsten einer menülastigen, komplizierten und unübersichtlichen Elektronisierung über Bord geworfen haben, versucht Fuji diese alten Konzepte sinnvoll in die heutige Zeit zu transferieren. Und das macht diese Kameras so spannend.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 23:15   #255
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
[...]Ging ja früher auch und niemand fand das unergonomisch.[...]
Weil man es nicht anders kannte.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2016, 23:28   #256
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Weil man es nicht anders kannte.
Du meinst, auch damals hätten die Leute Probleme beim Greifen der Kamera gehabt, aber als unausweichlich hingenommen, und niemand wäre auf die Idee gekommen, einfach einen dicken Griff dranzumachen bzw. draufzukleben? Und auch die Kamerahersteller hätten keine Lösung für das Problem gehabt?

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 23:35   #257
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Nö, natürlich hatte man vor 50 Jahren schon alles in Sachen Ergonomie richtig gemacht, und eine Weiterentwicklung war gar nicht mehr möglich. Danach kam nur noch Blödsinn.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (15.01.2016 um 23:38 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 00:08   #258
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Nö, natürlich hatte man vor 50 Jahren schon alles in Sachen Ergonomie richtig gemacht, und eine Weiterentwicklung war gar nicht mehr möglich. Danach kam nur noch Blödsinn.
Ach Bernd, eigentlich bin ich von Dir solch schnippischen Antworten nicht gewöhnt. Wie soll man darauf sachlich antworten? Zu meiner Replik, dass es keinen technischen Grund gab, damals keinen Griff zu produzieren, wenn man es als unpraktisch empfunden hätte, ist Dir offensichtlich kein sachliches Gegenargument eingefallen. Vielleicht hat man es damals einfach nicht als unergonomisch empfunden? Und vielleicht ist es heute eher so, dass in dem Moment, in dem ein Hersteller sich der Dicken-Griff-Mode entzieht, sofort reflexartig "unergonomisch" geschrien wird? Ich hatte Ralfs "Ironie"-Bemerkung so verstanden, dass er genau diese reflexartige Kritik, ebenfalls anprangert. Und ich sehe das auch so.

Und dann noch zu den Bedienelementen einer Kamera:

Absolut zentrale Bedienelemente einer Kamera sind Blendenverstellung, Zeiteinstellung, ISO-Einstellung, Belichtungskorrektur, Fokussierung (manuell bzw. automatisch mit entsprechenden Optionen und Umschaltmöglichkeiten) und Belichtungsmessung (Spot, etc.). Der Toy-Modus ist es eher nicht.

Analoge Kameras boten dafür grundsätzlich alle Bedienelemente direkt an. Ein Menü gab es ja nicht.

Aber welche Kamera bietet für irgendwelche dieser Funktionalität heute noch direkt zugeordnete Bedienelemente? Bei wievielen Kameras sind diese zentralen Elemente auf irgendwelchen unbeschrifteten Rädern gelandet, die je nach Modus unterschiedlichste Funktionen haben und die man so umprogrammieren kann, dass die Kamera für jeden Uneingeweihten völlig unbedienbar wird? Oder bei denen zentrale Funktionalitäten gleich tief im Menü versteckt wurden? Aber alles selbstverständlich voll programmierbar! Worin liegt der "Fortschritt" Blendenringe abzuschaffen, das Zeit-, Belichtungskorrektur- und ISO-Rad abzuschaffen, die Fokussiermöglichkeit am Objektiv einschließlich Entfernungsskala und Schärfentiefeskala wegzurationalisieren und statt dessen ein voll programmierbares Einstellwirrwarr zu schaffen?

Wieviele Leute trauern heute noch den vielen, durchaus sinnvollen Einstellrädchen und -hebelchen einer Dynax-7d nach, die konsequent so ziemlich alle abgeschafft wurden?

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...

Geändert von RainerV (16.01.2016 um 00:18 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 00:30   #259
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Hallo Rainer,

wir sind doch gar nicht so weit entfernt voneinander.

Heutzutage wird viel Mechanik eingespart, was wirklich schade ist, aber die damaligen kantigen Gehäuse möchte ich zumindest bei Verwendung längerer Brennweiten auch nicht mehr unbedingt haben.

Ich trage übrigens auch lieber einen teilbaren Bierkasten mit gerundeten Tragegriffen als die vor Jahrzehnten erfundenen Kisten, die beim Tragen in die Finger schneiden und immer noch handelsüblich sind.

Meine SLTs kann ich inkl. 70-300 dank des Griffes problemlos mit Daumen und zwei Fingern tragen. Das ginge mit einem klassisch rechteckigen Gehäuse nicht.

Ästhetisch gefallen mir alte Konzepte teilweise auch besser, aber in der Praxis nicht unbedingt.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 02:08   #260
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Bernd, ich gehöre nicht zur Fraktion, derer, die grundsätzlich früher alles besser fanden. Aber gerade bei Kameras haben die Hersteller in meinen Augen viele sinnvolle Dinge wegrationalisiert, eben weil sie die mechanischen Elemente loswerden wollten. In der Phase kurz nach der Übernahme der Minolta-Kamerasparte durch Sony gab es mal einen hochrangigen Sony-Manager, der sagte "the design must become more electronically", für einen Elektronikkonzern wie Sony leider eine logische Aussage. Genau dieser Satz kommt mir immer wieder in den Sinn, wenn ich neue Sony-Kameras sehe, seien sie technisch auch noch so gut. Aus dem Blickwinkel eines Fotografen meiner Meinung nach äußerst schade. Ich habe ja vor geraumer Zeit wieder angefangen auch analog zu fotografieren. Eine alte XD-7 in die Hand, durch deren Sucher zu blicken und dann damit zu fotografieren und sie problemlos blind bedienen zu können, zeigt einem deutlich, wieviele Kröten wir in den letzten Jahren allzu bereitwillig "geschluckt" haben.

Fuji hingegen scheint sich ganz gezielt an die Fotografen zu wenden, die diese "alten" Bedienkonzepte wollen, und das schätze ich so sehr an diesem Hersteller. Das auch bei Fuji fehlende ISO-Rad wurde kritisiert, der Hersteller hats vernommen und schon ist es da.

Was die Gehäuseform angeht, soll jeder glücklich werden, wie er will, von mir aus auch mit einem dicken Griff, ich will ihn nicht. Was ich aber gar nicht mag, ist dieses grundsätzliche Gebashe, wenn ein Hersteller keinen dicken Griff verwendet, was dann dazu führt, dass irgendwann auch der letzte Hersteller diesem Druck nachgibt. Wenn ich Ralfs Posting richtig verstanden habe, sieht er es eben auch so, deshalb zitierte ich es. Sind wir immerhin schon zu zweit.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.