![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Die Blende muss komplett ausgebaut und entfettet werden, ich nutze dafür ein Ultraschallbad. Mit etwas Geschick und geeignetem Werkzeug (gute unterschiedlich gebogene Pinzetten und *vernünftige* Feinmechaniker-Schraubendreher) lässt sich das gut zu Hause machen. Man braucht allerdings gutes Fingerspitzengefühl, guten Nerven und am besten eine Foto-Doku, um die Blende wieder zusammen zu setzen und wieder ins Objektiv einzubauen. Auch ist das Justieren der Unendlichkeitseinstellung nervenaufreibend, wenn man vergessen hat, die genaue Stellung der Elemente zu markieren. Ebenso sollte man sich genau merken, in welchem Gewindegang die Fokuseinheit sitzt, sonst vertrödelt man nachher viel Zeit fürs Ausprobieren. Anleitungen gibt es genügend online - siehe den von Alex geposteten Link. Je nachdem um welche Version es sich handelt, kann man darüber nachdenken es gleich gründlich zu überholen und auch die Schmierung zu ersetzen. Ich habe das schon bei unzähligen Objektiven gemacht und zur Zeit ein Exemplar aus der 1 Generation zu Hause, was viel zu schwer geht. Hier ist die Schmiere verharzt und muss durch ein geeignetes Fett ersetzt werden. Dieses habe ich gestern in Japan bestellt. Was Du damit machst - musst Du selbst entscheiden. - Forscherdrang und Du willst es öfter machen: Werkzeug und Ultraschallbad anschaffen, ausprobieren, lernen, Risiko/Restwert ist überschaubar - Keine Lust/Zeit: verkaufen mit Hinweis zum aktuellen Zustand - Einschicken: wohin? Werkstatt wird sagen: lohnt nicht VG Aleks
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|