Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Manuelles Objektiv (Zenitar FishEye) an alpha 58
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2016, 03:35   #1
The Norb

Da ich aktuell auf der Suche nach einem Fisheye Objektiv bin, bin ich auch über das Zenitar gestolpert was ja immer wieder sehr günstig angeboten wird.

Wer hat vielleicht auch noch das Zenitar 2.8 16mm Fisheye, und mag ein bischen was über seine bisherigen Fotoerlebnisse damit posten ?
Sponsored Links
Alt 28.01.2016, 17:10   #2
The Norb

Okay, habe mal kurzfristig grad' ein Zenitar besorgt - der "Fisheye Effekt" fällt an der A58 mit dem 16mm Brennweite ja sehr "anders" aus

Hier ist auch noch der link zum Thread über Fisheye Objektive an Kameras mit APS-C Sensor......

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=166561&page=2

edith: Die manuelle Blendenverstellung funktioniert am hiesigen 16mm Zenitar an der A 58 übrigens einwandfrei

Geändert von The Norb (28.01.2016 um 17:19 Uhr)
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2016, 12:23   #3
clemi132

Themenersteller

Habe die Frage erst jetzt gesehen. Ja das Zenitar hat mich im Endeffekt an meiner A58 nicht wirklich überzeugt, weil es mit 16 mm am APS-C Sensor einfach zu wenig weitwinklig für mich ist.
Ich benutze es mittlerweile an meiner analogen Petri wenn ich mit Film fotografiere, dort kann ich die Weitwinkligkeit sehr gut nutzen.

Ich habe lange die Gebrauchtmärkte beobachtet und mir jetzt ein 8 mm Wallimex Fisheye günstig besorgt, dieses hat den erwünschten Effekt voll und ganz und funktioniert tadellos.
Habe mich für diese Optik entschieden, weil ich den Fisheyeeffekt doch ziemlich gerne nutze, leider sind Alternativen zu erschwinglichen Preisen sehr schwer bis unmöglich zu finden, aber da mir das manuelle Einstellen der Blende eh Spaß macht passt es so ziemlich gut.

mfg

Clemens
clemi132 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Manuelles Objektiv (Zenitar FishEye) an alpha 58

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln