|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.470
|
Da ich aktuell auf der Suche nach einem Fisheye Objektiv bin, bin ich auch über das Zenitar gestolpert was ja immer wieder sehr günstig angeboten wird.
Wer hat vielleicht auch noch das Zenitar 2.8 16mm Fisheye, und mag ein bischen was über seine bisherigen Fotoerlebnisse damit posten ?
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier.... https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.470
|
Okay, habe mal kurzfristig grad' ein Zenitar besorgt - der "Fisheye Effekt" fällt an der A58 mit dem 16mm Brennweite ja sehr "anders" aus Hier ist auch noch der link zum Thread über Fisheye Objektive an Kameras mit APS-C Sensor...... http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=166561&page=2 edith: Die manuelle Blendenverstellung funktioniert am hiesigen 16mm Zenitar an der A 58 übrigens einwandfrei
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier.... https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos Geändert von The Norb (28.01.2016 um 17:19 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6
|
Habe die Frage erst jetzt gesehen. Ja das Zenitar hat mich im Endeffekt an meiner A58 nicht wirklich überzeugt, weil es mit 16 mm am APS-C Sensor einfach zu wenig weitwinklig für mich ist.
Ich benutze es mittlerweile an meiner analogen Petri wenn ich mit Film fotografiere, dort kann ich die Weitwinkligkeit sehr gut nutzen. Ich habe lange die Gebrauchtmärkte beobachtet und mir jetzt ein 8 mm Wallimex Fisheye günstig besorgt, dieses hat den erwünschten Effekt voll und ganz und funktioniert tadellos. Habe mich für diese Optik entschieden, weil ich den Fisheyeeffekt doch ziemlich gerne nutze, leider sind Alternativen zu erschwinglichen Preisen sehr schwer bis unmöglich zu finden, aber da mir das manuelle Einstellen der Blende eh Spaß macht passt es so ziemlich gut. mfg Clemens |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|