Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Welches Minolta Objektiv für tolle Minolta Farben?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2015, 17:02   #21
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
...
Mich begeistern besonders das 20mm/2,8 und das 16mm Fisheye was die Farbwiedergabe und den Kontrast an geht.
Hallo und guten Tag

Wie gut oder schlecht ist das 20mm/2.8 eigentlich, was die
Verzeichnung betrifft?
Ich würde gerne das Flektogon 20/2.8 ersetzen.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2015, 17:21   #22
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Noch eine Anmerkung zum 1.4/50mm: Schon bei Offenblende ist es bereits detailreich (ähnlich wie das 1.4/35G und das 1.4/85G), aber noch kontrastarm. Gerade bei Porträtaufnahmen ist diese hohe Detailauflösung ein plus. Ab Blende 4 im Zentrum bereits o.k. und ab Blende 5.6 ist die Eckschärfe tadellos.
Immer noch uneingeschränkt empfehlenswert!
(Einen Quantensprung in der gesamten Abbildungsqualität sehe ich erst im Sigma 1.4/50 Art. Aber das ist meine persönliche Einschätzung und hierbei auch nicht das Thema).
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 18:07   #23
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.446
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Hallo und guten Tag

Wie gut oder schlecht ist das 20mm/2.8 eigentlich, was die
Verzeichnung betrifft?
Ich würde gerne das Flektogon 20/2.8 ersetzen.
Meine Einschätzung entsteht, dass ich die Objektiv Korrektur von LR mit dem Original RAW vergleiche und da ist es eine übliche leichte tonnenförmige Verzerrung. Zu bemerken ist auch noch, dass sich der Fokuspunkt beim Abblenden verschiebt. Wenn man weit abblendet ist aber bei 20mm die Scharfentiefe so hoch dass ich selbst es nicht beurteilen kann und es mich daher auch nicht stört!

In Österreich wird es um 250€ gebraucht gehandelt - am besten ausprobieren.

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 22:15   #24
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Wie gut oder schlecht ist das 20mm/2.8 eigentlich, was die
Verzeichnung betrifft?
Die Verzeichnung ist kaum der Rede wert. Mit Capture 1 wird das bisschen Verzeichnung automatisch korrigiert. An APSC würde ich die Verzeichnung vermutlich gar nicht bemerken. An APSC ist das 20/2.8 übrigens ein langweiliges Objektiv und bringt gegenüber einem 17/50 oder 16/50 kaum Vorteile (eigentlich gar keine). Vielleicht etwas mehr Schärfe bei 2.8 und eventuell 3.2 - aber nichts dolles, was du beim 16/50 mit USM nicht nachbessern könntest.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 23:58   #25
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Hallo nochmal ihr zwei und danke für die Rückmeldung

Ich würde das Minolta 20/2.8 mit Adapter an der A7m2 nutzen wollen.
Erstens wegen der Farben und zweitens hat so ein AF schon
manchmal seine Vorteile.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2015, 01:03   #26
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Wenn dein 50/1.4 erst bei F4 nutzbar ist kannst du dir gleich das 35-70/4 aus der Ofenrohrgeneration kaufen. Kostet nicht viel, ist sehr scharf, bedingt makrofähig, und liefert schöne Farben. Ausserdem klein und handlich.

In der Regel liefert aber das 50/1.4 schon bei F2 brauchbare Ergebnisse, wenn der AF sitzt - und das wiederum liegt sowohl an der Handhabung als auch an möglichen Back-/Frontfokus-Problemen.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 12:30   #27
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.446
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
..... An APSC ist das 20/2.8 übrigens ein langweiliges Objektiv und bringt gegenüber einem 17/50 oder 16/50 kaum Vorteile (eigentlich gar keine).....
Ja, das stimmt, an APS-C ist es überflüssig. Eigentlich war das Objektiv, was schon von früher in meiner Minolta Analog- Ausrüstung vorhanden war, der Grund für den Umstieg auf die A850. Und da war es auch wieder eines der wenigen die ich dann am VF weiter verwenden konnte.

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 13:24   #28
Saitenschuft
 
 
Registriert seit: 14.01.2015
Ort: Schwäbisch Gmünd
Beiträge: 896
Also meine Freundin hat sich jetzt 3 Minoltas an die A99 zugelegt:
  • 35-70 F4
  • 24-85 F3.5/4.5
  • 28-135 F4-4.5
Haben alle 3 die "Minolta-Farben"
Wobei das 35-70 ein klasse Teil ist, scharf und von den Farben eventuell sogar das "kühlere"
Das 24-85 ist das zweitbeste, eventuell etwas wärmer noch in den Farben.
Das 28-135 hat die gleiche Farbwärme, jedoch haben wir mit der Schärfe noch etwas Probleme.
Das 35-70 ist die absolute Kaufempfehlung mit einem Preis bei ca. 40 € gebraucht kann man einfach nichts falsch machen. Das erste ging leider kaputt, vermutlich Fehlbedienung eines Bekannten. Das zweite hatte genau die gleiche Schärfe. Das absolute Lieblingsteil seiner Besitzerin
__________________
... hätte ich nur geschwiegen, dann wäre ich ein Weiser gewesen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 03:02   #29
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.459
Ein Objektiv möchte ich noch hinzufügen - auch wenn die Marke vielleicht nicht so "beliebt" ist:

Das Exakta 28-200 in der "Ofenrohr" Ausführung - also die alte Version noch mit Metallgehäuse. Ein wunderbares Teil. Gefertigt wurde das Objektiv von Cosina, die einige Objektivreihen unter dem Handelsnamen "Exakta" herausgebraucht und vertrieben haben.

Ursprünglich kam "Exakta" ja einmal aus Dresden, und hat die erste "einäugige" Spiegelreflexkamera der Welt entwickelt, also den Vorläufer aller Sonys, Minoltas, Nikons etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ihagee
__________________
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier....
https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Welches Minolta Objektiv für tolle Minolta Farben?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.