Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche Stativ fürs Handgepäck (Flugzeug)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2015, 09:24   #1
sharky611
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 409
Ich habe ein Stativ aus dieser Reihe hier:

https://www.calumetphoto.de/product/...ipod/CALCK8133

groß, schwer, stabil und gut!

Habe es bereits zig Mal mit auf Reisen, unter anderem 2 Mal USA, genommen. Immer im Handgepäck, nie Probleme gehabt. Gerade auf Reisen - wo kommt man sonst an die interessantesten Spots?? - würde ich bei Stabilität und Größe keinerlei Abstriche machen.
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2015, 10:33   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
Wie schon öfter festgestellt sind die Herstellerangaben zur Belastbarkeit in aller Regel viel zu hoch. Man sollte sie durch 3 oder mindestens 2 teilen um realistisch einschätzen zu können wie schwer keine Kamera sein kann die dieses Stativ dann stabil halten kann. Ein Stativ für das Hersteller 2 kg Belastbarkeit angibt taugt bestenfalls für eine kleinere Bridge, vielleicht gerade noch für eine NEX mit Kit-Zoom.

Wegen den Sicherheitskontrollen würde ich auch am ehesten sowas wie ein Gorillapod empfehlen, wenn es absolut kein Check-in Gepäck geben soll. Plastik fällt nicht so auf im Röntgenscanner ... und erschlagen kann man damit auch niemand.

Allerdings halte ich 2 Stunden mehr nur um das Gepäck aufzugeben und später wieder abzuholen doch für etwas hoch gegriffen. Meine Erfahrung: Beim Check-in macht es kaum einen Unterschied, wenn man sich an die Empfehlungen hält die Airlines dafür ausgeben wie lange vor Abflug man am Check-in sein soll. Gepäckausgabe flutscht in Europa auch überwiegend innerhalb 10 bis 20 Minuten. Wenn's dumm geht kann es hier auch mal länger dauern, das habe ich natürlich auch gelegentlich schon erlebt.

Zitat:
Zitat von sharky611 Beitrag anzeigen
Gerade auf Reisen - wo kommt man sonst an die interessantesten Spots?? - würde ich bei Stabilität und Größe keinerlei Abstriche machen.
Das sehe ich ganz genau so. Ich hatte früher auch kleinere, leichtere und billiger Stative, die mich aber alle früher oder später enttäuschten. Nach einer langen und intensiven Suche habe ich mich dann für diese Kombi entschieden: Gitzo GT3541L, Arcaswiss p0 und Novoflex Q=Base. Ist insgesamt recht teuer, aber seinen Preis wert. Nicht gerade klein und leicht, aber durchaus noch mobil, auch wenn das Stativ nicht mehr zu den ausgesprochenen Reisestativen zählt, so ist es doch nicht sehr viel größer und schwerer als die besseren aus dieser Kategorie, ist aber weitaus stabiler und kann sehr hoch ausgefahren werden, was mir auch wichtig war und sich in der Zwischenzeit auch oft bewährt hat.

Sowas kauft man nur einmal im Leben, das relativiert den Preis dann irgendwann wieder.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 10:40   #3
tgroesschen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
habs leider grade erst wieder erlebt:

In Lissabon. 20min nix... dann 5 Koffer, dann wieder 20min nix...
In Köln zurück gleiches Spiel..., dadurch Zug nicht mehr geschafft, nochmal 1h warten am Zug.

Mit Handgepäck biste einfach raus ausm Flughafen und unterwegs,
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 10:58   #4
sharky611
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 409
Wie gesagt, ich habe mein Stativ immer am Kamerarucksack, und den nehme ich als Handgepäck. Hatte noch nie auch nur irgendein Problem damit am Flughafen...
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 11:27   #5
spunt
 
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 124
Hallo,

als Minivariante habe ich das hier . Passt prima an der a6000 und ist (eingeklappt) fast immer dran.

http://www.amazon.de/Joby-GP20-01WW-...ds=mini+stativ
__________________
Gruß Holger
spunt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2015, 14:06   #6
tgroesschen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Zitat:
Zitat von spunt Beitrag anzeigen
Hallo,

als Minivariante habe ich das hier . Passt prima an der a6000 und ist (eingeklappt) fast immer dran.

http://www.amazon.de/Joby-GP20-01WW-...ds=mini+stativ
Danke, mir ging es aber um richtige Stative, mit denen ich auch mal über einen Strauch, Mauer, Zaun komme...
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 15:01   #7
spunt
 
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 124
Hallo,

Zitat:
Zitat von tgroesschen Beitrag anzeigen
Danke, mir ging es aber um richtige Stative, mit denen ich auch mal über einen Strauch, Mauer, Zaun komme...
das habe ich gelesen, aber es kamen ja auch andere Minivorschläge.
__________________
Gruß Holger
spunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 15:24   #8
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.771
Zitat:
Zitat von tgroesschen Beitrag anzeigen
Danke, mir ging es aber um richtige Stative, mit denen ich auch mal über einen Strauch, Mauer, Zaun komme...
Ja, das ist klar.

Den Gorillapod - wie auch das Novoflex Set - kannst halt irgendwo drumherum wickeln/anklemmen.
So ist z.B. in Porto eine schöne Nachtaufnahme entstanden, den Gorillapod hatte ich um einen Polder im Hafen gewickelt, oder eben im Empire State Building um die Stäbe an der Aussichtsplattform gewickelt.....und zusätzlich mit einem Klettband gesichert

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 14:12   #9
weitwinkel
 
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Rheinfelden Schweiz
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von spunt Beitrag anzeigen
Hallo,

als Minivariante habe ich das hier . Passt prima an der a6000 und ist (eingeklappt) fast immer dran.

http://www.amazon.de/Joby-GP20-01WW-...ds=mini+stativ
das ist doch kein Stativ sondern eher mehr ein unterboden schutz. da kann man gleich sich vor Ort ein sack reis kaufen...ein chiwawa ist auch kein Hund sondern eine etwas zu gross gewachsenen ratte...

eyyy gute Idee...wieso Stativ mitnehmen...dann kauft man es einfach vor ort...oder noch besser man schickt es sich selber ins hotel und dann wieder zurück nach hause..glaub das letzte würde ich machen...

naaaaa spass bei Seite. Stativ einfach in den Rucksack und gut ist...wenn de Pech hast haste Pech und wenn du Glück hast haste Glück...WAYNE...gibt doch eh keine andere Möglichkeit.
__________________
500px
weitwinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2015, 14:57   #10
spunt
 
 
Registriert seit: 26.08.2012
Beiträge: 124
Hallo,

Zitat:
Zitat von weitwinkel Beitrag anzeigen
das ist doch kein Stativ sondern eher mehr ein unterboden schutz. da kann man gleich sich vor Ort ein sack reis kaufen...
den Unterschied merkst du beim Tragen .
__________________
Gruß Holger
spunt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche Stativ fürs Handgepäck (Flugzeug)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.