Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7M2 / A7R2: Sensorreinigung - ein Problem?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2015, 09:34   #1
NorbertT
 
 
Registriert seit: 09.03.2014
Beiträge: 156
Ich habe meine A7 und Nexen bisher immer mit Wattestäbchen und Eclipse gereinigt, und bei ganz schweren Brocken mit dem Pentax Speckstift.
Bisher habe ich wie bei allen anderen Kameras keine Nebenwirkung erkannt, vor dem Sensor sitzt doch ein Glas, ist dieses von außen noch einmal beschichtet?

Gruß Norbert
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2015, 09:56   #2
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.725
Zitat:
Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
Bisher habe ich wie bei allen anderen Kameras keine Nebenwirkung erkannt, vor dem Sensor sitzt doch ein Glas, ist dieses von außen noch einmal beschichtet?
Ja, und mit besagtem Eclipse hat sich diese bei mir teilweise gelöst. Ich wäre vorsichtig!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 10:17   #3
NorbertT
 
 
Registriert seit: 09.03.2014
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ja, und mit besagtem Eclipse hat sich diese bei mir teilweise gelöst. Ich wäre vorsichtig!

Stephan
Das wäre schlecht.

Ich schone meine Kameras nicht, meine zwei NEX 6 nutze ich vorwiegend zum fotografieren im Wald in Bodennähe, da wird pro Tour schon mehrmals das Objektiv getauscht und die Kamera steht teilweise lange offen weil meine Tasche oft weiter weg steht.
Schmutzanhaftungen gibt es eigentlich nicht mehr als an meinen DSLR´s und reinigen tue ich die auch genau so.
Das größte Problem war einmal ein Fingerabdruck, den bekam ich nur mit Eclipse und einem Swap entfernt.
Wie gesagt, bisher noch nichts negatives festgestellt.

Gruß Norbert
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 10:32   #4
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.173
Nassreinigung

Herr Mayr von Fa. Schuhmann meinte - wie schon gesagt: Naßreinigung ist nur äusserst selten notwendig. Und wenn dann sollte man zügig arbeiten bevor der Feuchtigkeitsfilm eingetrocknet ist. Die Partikel dürfen nicht erst "festkleben". Danach wieder mit Pinsel und Druckluft arbeiten.

PS: Ich wollte mit meinem Beitrag nach meinem Gespräch mit Fa. Schuhmann einfach eine autorisierte Methode vom anerkannten Fachmann dokumentieren.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 10:43   #5
NorbertT
 
 
Registriert seit: 09.03.2014
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen

PS: Ich wollte mit meinem Beitrag nach meinem Gespräch mit Fa. Schuhmann einfach eine autorisierte Methode vom anerkannten Fachmann dokumentieren.
Das ist auch gut so, ich hatte mir darüber nie Gedanken gemacht, ich dachte Sensor sei Sensor. In der Zukunft werde ich etwas vorsichtiger sein, obwohl gerade dann etwas passiert
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2015, 15:53   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Zitat:
Zitat von NorbertT Beitrag anzeigen
Das größte Problem war einmal ein Fingerabdruck
Auf dem Sensor?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 18:49   #7
NorbertT
 
 
Registriert seit: 09.03.2014
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Auf dem Sensor?
Jo, frag lieber nicht warum
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 15:34   #8
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.687
Hallo zusammen,

vielleicht kann Stephan noch mal sagen, ob er Eclipse oder Eclipse E2 verwendet hat und wie of er es verwendet hat.

Ich habe noch E2 da und wollte es mal versuchen, hab ich aber bisher nicht, da ich nicht weiß, ob es freigegeben ist.

Auf der Seite von photosolutions ist vermerkt, daß E2 nicht mehr hergestellt wird, daß aber nach wie vor die Garantie von Photosolutions gilt.

@ Klaus, wie oft hast Du E2 genutzt?
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 15:50   #9
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.725
Hallo,

ich habe E2 verwendet. Es ist direkt bei der ersten Nassreinigung passiert. 1 Jahr lang bin mit Ausblasen ausgekommen. Das lag aber auch daran, dass ich selten Objektive wechsel.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 16:31   #10
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.346
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
@ Klaus, wie oft hast Du E2 genutzt?
Sicher schon zehnmal an der A7 und zwanzigmal an der Nikon D800. Zuvor an der NEX7 sicher auch so fünfzehnmal.

Da ich pro Reinigung nur einige wenige Tropfen brauche ist die Flasche noch fast voll und ich werde sie weiter verwenden.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7M2 / A7R2: Sensorreinigung - ein Problem?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.