Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7M2 / A7R2: Sensorreinigung - ein Problem?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2015, 11:54   #21
AS Photography

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...@Kurt: Statische Aufladungen durch Gasströmungen sind minimal, sonst dürftest du auch nicht mit dem Blasbalg an den Sensor ran.
...
Da ist aber ein "kleiner" unterschied in den Strömungsgeschwindigkeiten...
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2015, 11:58   #22
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Reinhard,

ich habe nach Jahren eigenverantwortlicher Sensorreinigung die Beschichtung meines A7 Sensors mit einem Sensorpen und E2 zerstört. Die Beschichtung hat sich einfach flächig abgelöst. Insofern kann ich verstehen, dass Fachbetriebe mit Gewährleistung darauf verzichten, wenn es keine klaren Vorgaben gibt.

Stephan
Deswegen nehme ich ausschließlich Wattestäbchen leicht mit destiliertem Wasser.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 18:07   #23
DarkLegion

Gestern habe ich mit Sensorfilm den Sensor meiner A7R reinigen wollen. So wie ich das schon bei meiner A300,A700 und A77 gemacht habe (also an Erfahrung sollte es nicht mangeln). Doch das Endergebnis war eine teilweise abgelöste Vergütung. Da bin ich jetzt mal gespannt was der Service und Gewährleistung dazu sagen wird...
Es wird also nicht grundlos von einigen Fachhändler das reinigen der Sensoren verweigert.

Meine Homepage : Meine FLickr Seite
DarkLegion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 18:09   #24
amateur

Bliebe die Frage, ob destilliertes Wasser die Lösung ist oder ob Reinhard bisher einfach Glück hatte. ;-)

Stephan
Alt 29.09.2015, 18:16   #25
heischu

Zitat:
Zitat von DarkLegion Beitrag anzeigen
Doch das Endergebnis war eine teilweise abgelöste Vergütung.

Na super! Da habe ich mich gedanklich schon ein wenig damit abgefunden zukünftig eventuell von A auf E zu wechseln und dann sowas.
Wenn das die 7II/7RII genauso betrifft, ist es ein K.O. Kriterium.
Ich schicke bestimmt nicht 2-3 mal im Jahr meine Cam zum Service!
Alt 29.09.2015, 18:27   #26
DarkLegion

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Bliebe die Frage, ob destilliertes Wasser die Lösung ist oder ob Reinhard bisher einfach Glück hatte. ;-)

Stephan
Laut Hersteller vom Sensorfilm. Kann es schon passieren wenn man mit einem Wattestäbchen den Sensor berührt. Er hat verschiedene Lösungen getestet (Methanol, Ethanol, Isopropanol), aber bei jeder hat es die Vergütung beschädigt.
Da hat mein vertrauen in Sony ganz schön gelitten. Ich bin jetzt mal auf das Feedback von Geisler gespannt. Kamera geht jetzt gleich auf die Reise....

Meine Homepage : Meine FLickr Seite
DarkLegion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 18:46   #27
alberich

nochwas zum, thema

http://www.xexets.me.uk/cleaning-the...-some-ranting/
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 16:12   #28
Joshi_H

Aus Interesse war ich heute bei meinem lokalen Händler in Köln (Foto Gregor) und dort sagte man mir: "Natürlich machen wir eine Sensor-Reinigung bei A7R und A7RII - warum auch nicht.". Ich habe dann den Sachverhalt mal erläutert und nur in verwunderte Gesichter geschaut.

Übrigens hat Foto Gregor in Köln nun eine eigene Serviceabteilung zwei Häuser weiter - soll wohl insgesamt auch vieles beschleunigen.
Alt 08.10.2015, 10:25   #29
Butsu

Themenersteller

Fa. Schuhmann befragt

Hallo, am 26.09. (Sa) habe ich die A7M2 eingeschickt, und am 07.10. war sie wieder zurück in Dresden. Habe mich umgehend bei Herrn Mayr für den guten Service bedankt.

Nun aber zur eigentlichen Frage - wie unterwegs reinigen? Herr Mayr hat aus dem Nähkästchen geplaudert (und ich hoffe alles richtig wiederzugeben):

Seitens Sony gibt es keine Vorgabe den Sensor (nicht selber) zu reinigen.
Das letzte Mal hat man in Linz eine Cam vor ca 6 Monaten nass gereinigt. Seitdem immer nur mit elektrostatischem Pinsel und Druckluft. Geprüft wird bei Blende 22, und wenn dann alles ok ist bekommt man "bestmöglich gereinigt" bestätigt.
Für unterwegs empfielt sich: Pinsel plus Luft. Also: Kamera kopfüber halten (weil das Bild auf dem Sensor 180 Grad gedreht ist - damit man richtig herum agiert), dann in Richtung "Bild unten" mit dem Pinsel behutsam den Staub entfernen. Mit der Druckluft den Staub dann aus dem Pinsel blasen. Dabei nicht "volle Kanne" damit keine Rückstände aus der Dose auf den Pinsel gelangen. Nicht mit der Luft direkt auf den Sensor gehen.

Von Sony gibt es ein nicht ganz preiswertes sehr spezielles extrem dicht gewebtes Tüchlein, damit bekommt man auch den Rest weg - aber: Mit aller Vorsicht hantieren um den Sensor nicht zu beschädigen (insofern auch keine universelle Empfehlung von Herrn Mayr). Das Tüchlein um ein Wattestäbchen wickeln und den Staub wegschieben, danach mit dem Pinsel nachbehandeln. Ich werde das demnächst ausprobieren. Ein Tuch reicht ungefähr zwei Jahre.

Fazit: Die Sensorreinigung der 7er Kameras ist auch unterwegs durchführbar wenn man es richtig macht.

Viele Grüße aus Dresden
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 10:49   #30
Lenswerk

Gibt es eventuell eine Empfehlung für einen guten Pinsel um kleine Partikel vom Sensor zu bekommen?

Vielen Dank
Jürgen
Lenswerk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7M2 / A7R2: Sensorreinigung - ein Problem?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln