Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Warten auf die A 99 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2015, 16:32   #291
Kurt Weinmeister

OT

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... nenn es doch einfach anders
Willkommen im 21. Jahrhundert.
Heute ist das eine "Fremdobjektiv App", "kostenpflichtiges Zubehör" oder auch "nicht im Lieferumfang enthaltenes Accessoire"

Ich habe übrigens noch ein ganz altes Stativ, das mittels Schraube direkt an die Kamera geschraubt werden kann.
Sinnigerweise ist es einfacher, die Kamera an das Stativ zu schrauben und nicht anders herum.
Sponsored Links
Alt 30.07.2015, 16:44   #292
matteo

Zitat:
da hat sich aber noch keiner beschwert, daß man das Stativ nicht direkt an die Kamera schrauben kann.
Doch, ich! Sage ich schon lange... Wie schwer es wohl wäre für den Kamerahersteller eine Arca-Fräsung in das Gehäuse zu integrieren? Etwa so ab Werk...90% die Arca benutzen wären glücklich und die anderen 10% können immer noch ihre Manfrotto-oder XY-Platte dranpappen...

Aber anderes Thema... Wenn die Funktionalität praktisch uneingeschränkt vorhanden ist...wie aktuell bei der A7RII jetzt, ist mir ein Adapter dazwischen ziemlich sch...egal..
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 16:46   #293
hpike

Klar, es ist allein das Wort.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 16:46   #294
steve.hatton

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Sollte die Autofokus-Geschwindigkeit mit A-Mount Objektiven an der neuen A7R II
wirklich optimal mit entsprechenden LA-EA3 Adapter funktionieren, (wie hier und dort gemunkelt wird), dann schmilzt die ohnehin relativ geringe Wahrscheinlichkeit einer
A 99II nochmals!
Aber wie heißt es so schön naiv: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"

Klaus
Es sei denn sie kommt ohne Spiegel....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 16:48   #295
unWesen

Zitat:
Wenn es allerdings wirklich "allein das Wort" ist, dann nenn es doch einfach anders, z.B. "ohne Werkzeug austauschbares Bajonett" oder "abnehmbarer Spiegelkasten".
Flexible Anschlusslösung?
Oder wie schon die Fotoborg sagten: "Widerstand ist zwecklos. Ihr Bajonett wird assimiliert, und wir adaptieren die Eigenschaften ihres Anschlusses". (oder so ähnlich)
Sponsored Links
Alt 30.07.2015, 17:46   #296
wus

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Der Sucher wäre sicherlich identisch.
Ich dagegen hoffe immer noch dass Sony sich dazu entschließt einen größeren (Sport-)Sucher mit höherer Auflösung in die A99II einzubauen. Die aktuellen EVFs sind zwar schon ganz gut, trotzdem aber durchaus noch verbesserungswürdig.

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Diese A99 II hätte aber den Vorteil des flexiblen Monitors
Das wäre mir auch wichtig!

Zitat:
Eine Schnellwechselplatte z.B. ist doch auch nichts anderes als ein Adapter vom genormten 1/4″-Gewinde auf den proprietären Anschluß am Stativkopf – da hat sich aber noch keiner beschwert, daß man das Stativ nicht direkt an die Kamera schrauben kann.
Sorry aber das ist Quatsch, und damit hinkt dieser Vergleich. Jede normale Kamera kann man ohne weiteres auf jedes normale Stativ schrauben - solange da kein Schnellwechseladapter drauf ist! Und das gleiche geht mit A-Mount-Objektiven an E-Mount Kameras eben nicht.

Ich persönlich würde zwar nicht schreiben dass ich nie ein Objektiv adaptieren würde, das heißt aber noch lange nicht dass mir die Adaptiererei gefällt.

Ob der AF der 7ArII schon mit dem der A77II und einer gedachten, mit vergleichbarem, klassischem PDAF-Modul ausgerüsteten A99 II mithalten kann bleibt abzuwarten. Ich bezweifle es, vor allem bei wenig Licht.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 17:55   #297
hpike

Was heißt das denn auf deutsch? Akzeptierte diese Adapterlösung oder lasse dich als borniert beschimpfen? Das kanns ja wohl nicht sein oder?
Alt 30.07.2015, 18:24   #298
usch

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Was heißt das denn auf deutsch? Akzeptierte diese Adapterlösung oder lasse dich als borniert beschimpfen? Das kanns ja wohl nicht sein oder?
Es heißt das, was ich geschrieben habe: Ich verstehe es einfach nicht.

Ich habe mich für eine Systemkamera entschieden, damit ich Objektive wechseln kann. Und je mehr ich wechseln kann, desto besser.

Das Hauptargument gegen A-Linsen an E-Gehäusen hieß bisher "kein Stabilisator". Das fällt jetzt weg.

Das zweite Argument hieß "unbefriedigender oder gar kein Autofokus". Erstens war das nie so schlimm, wie es dargestellt wurde (Tausende von A65-Besitzern mit dem gleichen AF-Modul wie im LA-EA4 sind schießlich auch damit zufrieden), und zweitens fällt das jetzt zumindest für einen Teil der Objektive auch weg, und vermutlich bald auch für den Rest. Entweder durch einen perfekten OSPDAF, oder durch einen neuen LA-EAirgendwas mit verbessertem AF-Modul.

Also was ist es denn jetzt noch? "Das Wort Adapter erzeugt Übelkeit in mir" klingt doch eher nach einer irrationalen Phobie als nach einer sachlichen Argumentation.
Alt 30.07.2015, 19:05   #299
hpike

Die Adapter sind ja nur ein Grund für meine Antipathie gegen E-Mount. Der Hauptgrund ist das Anfassgefühl. Das liegt mir einfach nicht. Ich will nen vernünftiges Gehäuse an meinen Objektiven. Eins das mir gut in der Hand liegt, das ein Kontergewicht zu langen Brennweiten erzeugt und nicht ein Gehäuse bei dem, übertrieben gesagt, ich das Gefühl habe ich muss es zwischen den Fingerspitzen halten. Das ist natürlich ein absolut subjektives Gefühl, aber das ist nun mal so bei Kameras. Kameras können Emotionen erzeugen, positive wie negative. E-Mount lässt mich völlig kalt. Nicht die Spur von haben wollen.
Alt 30.07.2015, 19:35   #300
WildeFantasien

Ein Adapter soll Dinge verbinden, deren Verbindung ursprünglich nicht vorgesehen war. Mit Adaptern gehen fast immer Einschränkungen einher. Ein Adapter ist deswegen oft nur eine Kompromisslösung. Ich frage mich, ob eine solche Adapterlösung, auch für die User, die ihre Kamera nicht nur mit Samthandschuhen anpacken, robust genug ist? Man kann das natürlich auch positiv ausdrücken, in dem man sagt, der Adapter ist eine Sollbruchstelle. Mich persönlich stört es, wenn ein großes Objekt etwas Spiel am Bajonett hat. Mit einem Adapter wird das sicher nicht besser.

Die a7RII ist bestimmt eine sehr gute Kamera, aber keine echte Alternative zur a99. Ich glaube auch nicht, dass der AF der a7RII annähernd mit dem der a99 mithalten.

Von einer a99II erwarte ich einen sporttauglichen AF und einen riesigen Pufferspeicher. Ein zweiter Speicherkartenslot ist ebenfalls Pflicht. Auf Retrodesign kann ich verzichten. Das Ding muss vor allem ergonomisch und praktisch sein. Auf das in alle Richtungen bewegliche und umdrehbare Display möchte ich ebenfalls nicht verzichten. Ob die a99II noch eine SLT-Folie hat oder auch spiegellos ist, wäre mir auch egal wenn es denn richtig funktioniert.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Warten auf die A 99 II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln