![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 |
|
Vergleich FE 28mm vs. EF 24mm 1,4
Hallo Leute,
im Nachbarforum hab ich mal das 28mm gegen mein Canon 24mm 1,4 II antreten lassen. Ich muss sagen ich bin vom 28er positiv überrascht. Siehe Post 286-288 http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...&postcount=286 http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...&postcount=287 http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...&postcount=288 Was meint Ihr? Gruß Bernhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 |
|
Hallo Bernhard
Was soll ich/sollen wir meinen? Das Bokeh ist Geschmackssache. Dass es besser Auflöst, das will ich hoffen, es ist moderner als ein 24er MF Canon. Bezüglich der Verzeichnung, diese ist simple mit Lightroom zu entfernen. Zudem, sowohl beim Canon, wie auch beim Sony empfinde ich die Bilder mit Offenblende zuweich. Mit dem Canon habe ich keine Erfahrungen. Das Sony habe ich selber - ein Mal abblenden, und es ist scharf, zwei Mal abblenden und es ist scharf bis in die Ecken. Gruss
![]() |
#113 |
|
![]() |
#114 | |
|
Zitat:
Servus. Also beide Objektive sind bei Offenblende sicher nicht weich. Das kann man auch an den Crops sehen. Keine Ahnung was Du erwartest. Ich hab auch die runtergerechneten Bilder nicht nachgeschärft. Außerdem handelt es sich beim Canon um das "relativ" neue 24mm 1,4 Version 2 und kostet ungefähr das 3fache. Deshalb war ich so positiv vom Sony überrascht. Das man Verzeichnung zwar leicht wegmachen kann, dies aber zu keinem Qualitätsnachteilen führen soll, wäre mir neu. Ich empfinde das Sony im Zentrum auch offen schon als scharf. Am Rand erwarte ich das bei Offenblende garnicht. VG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#115 | |
|
Zitat:
![]() Ich habe gestern Abend Pixelpeeperisch ein paar tests mit dem 2/28 Fe gemacht. Man merkt recht deutlich, dass auch die Bildmitte bei Offenblende relativ weich ist. Erst ab ca. 3.2 ist die Mitte knackscharf. Aber eben, Pixelpeeperisch ![]() Ich mag Offenblende grundsätzlich ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#116 |
|
Dann muss ich wohl ein sehr gutes Exemplar erwischt haben. Früher gehörte ich nämlich auch der Sekte der Pixelpeeper an. Und wenn ich die Maßstäbe bei einem solchen Objektiv anlege und ich trotzdem zufrieden bin, muss meines wirklich gut sein. Ich habe nur festgestellt das es im Nahbereich weicher wird. Aber da ist es in guter Gesellschaft.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#117 |
|
Ich kann an meinem nix negatives feststellen - scharf in der Mitte, Ränder ok. Vielleicht gibts da eine Serienstreuung - meines ist gut.
LG Arne |
![]() |
![]() |
![]() |
#118 |
|
![]()
Auch von mir 2 fotos zum 28mm objektiv. das kornfeld ist mit 28mm und der wagen mit dem wwkonverter 21mm.
weiss nicht ob ich alles richtig mach hier mit dem einfuegen der fotos, falls es falsch ist verzeiht mir. ![]() → Bild in der Galerie ![]()
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|