|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
|
Hi,
Situation ist bekannt. Ich habe im Haushalt 3 Notebooks, wobei eines als Photo-Workstation (Docking + ext. Monitor) fungiert. Auf allen drei Notebooks ist LR installiert. Mein Bildarchiv sowie der LR-Katalog liegen auf dem NAS. Zu diesem verbinden sich die Notebooks via Netzlaufwerk (GBit-LAN). Man kann nicht gleichzeitig mit mehr als einer LR-Instanz auf den Katalog zugreifen, aber das ist OK. Backup des NAS erfolgt wöchentlich auch eine externe Festplatte. Da die Verzeichnisstrukturen folglich gleich sind, kann man LR unterwegs auch mit dieser Backup-Festplatte arbeiten lassen. Änderungen werden später wieder zurück auf's NAS synchronisiert. Vielleicht wäre das auch eine Idee für deine Anforderungen... Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 267
|
Hi dennis,
meine Daten liegen auf einen W8-Server (Raid, incl. automatische datensicherung) und ich greife mit 2 Laptop (nicht gleichzeitig) mit LR6 auf die Daten zu. Wenn die LR-DB auch auf dem Server liegt, macht LR nicht mit (DB im Netzlaufwerk will LR nicht). Das umgehe ich mit vsubst, das den Laptop-W8-Rechnern das Netzlaufwerk als "lokale" Festplatte anbietet. Das Ganze funktioniert mit der Tatsache, dass die Netzwerkverbindung eben nicht so schnell ist, wie eine Festplatte. Damit arbeite ich mit einem von beiden Laptops. Hier mache ich aber eher Auswertung und taggen. Schneller geht es, wenn die LR-DB tatsächlich direkt auf dem Arbeits-PC liegt. So arbeite ich mit meinem Haupt-Laptop (Lenovo Y70-Touch) zur Bearbeitung der Fotos, Import, Gesichtserkennung, taggen usw. Naja, da suche ich noch ein geeignetes sync-Programm, welches die DB im Hintergrund auf den Server spiegelt, denn die DB ist mittlerweile bei 20000 Fotos incl. Smartvorschau für alle Bilder und den 1:1-Kopien knapp 30GB groß, Tendenz steigend. Meine Bilder auf dem Server nehmen immerhin ca. das 10-fache ein. SyncToy benötigt für die Syncronisation ... läuft gerade Das schöne an den Smartvorschauen ist, dass LR damit auch die Bearbeitung der Fotos machen kann, ohne auf den Server zugreifen zu müssen. Die Bearbeitung wir ja eh erst beim Export ausgeführt. Du hast damit praktisch deinen ganzen Datenbestand lokal im Rechner. Ich bin damit sehr zufrieden. Gruß helgo |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 267
|
Die Syncronisation der LR-DB braucht reichlich eine Stunde.
helgo |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|