Ich arbeite auch mit Rawtherapee und mache das folgendermaßen:
- Ein Bild, das mit dem fraglichen Objektiv aufgenommen wurde, zur Bearbeitung öffnen.
- Die Änderungen, die für alle Bilder in diesem Ordner gleich ausfallen werden (in diesem Fall die Zuweisung des Objektivkorrekturprofils) durchführen. Keine weiteren bildbezogenen Feinheiten!
- Bildbearbeitungs-Tab schließen. Die Änderungen werden zugewiesen.
- Im Dateiverwaltungs-Tab das soeben bearbeitete Bild mit rechts klicken: Profiloperationen->Profil kopieren
- Alle anderen Bilder, die die gleichen Änderungen erfahren sollen (in diesem Fall die Bilder die mit dem fraglichen Objektiv aufgenommen wurden), markieren. <STRG>-Taste für Mehrfachmarkierung benutzen!
- Die markierten Bilder mit rechts klicken: Profiloperationen->Profil zuweisen (oder "einfügen", ich habe gerade kein installiertes RT zur Hand). Alle markierten Bilder erfahren diese Änderung.
Liest sich viel, geht aber schnell. Ich weise in diesem Zuge neben dem Objektivkorrekturprofil auch noch mein Grundprofil mit dem passenden ISO-Wert zu (selbst erstellt). Weißabgleich ginge z.B. ebenfalls, wenn er immer gleich ausfallen soll. Anschließend kommt dann die Feinbearbeitung jedes einzelnen Bildes - bei mir meist nur noch Bildgeometrie (Zuschnitt, Drehen, Entzerren, ...)
Ciao
Canax