Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: A7 vs. A99 - Habe ich etwas übersehen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2015, 10:20   #1
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
Von der alpha99 auf
die A7 ohne Stabi, kleiner Akku, würde ich mir nicht antun wollen.
Funktioniert umgekehrt genauso - von der A7 auf die A99 - ohne die Möglichkeit zu adaptieren, das bessere Rauschverhalten und die Option einen exakteren Autofokus zu nutzen. Never ever.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2015, 10:41   #2
Mario190

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Funktioniert umgekehrt genauso - von der A7 auf die A99 - ohne die Möglichkeit zu adaptieren, das bessere Rauschverhalten und die Option einen exakteren Autofokus zu nutzen. Never ever.
Naja, aber die A99 ist ja bereits vorhanden und es sollen vorerst A-Mount Objektive genutzt werden.
Eine A7 etc. kann aber ihre Stärken eigentlich erst mit E-Mount wirklich ausspielen. Daher würde ich wenn auch gleich zumindest ein E-Objektiv dazukaufen. Denn die Option auf einen exakteren AF durch CDAF (dafür aber halt auch langsamer) ist durch einen späteren Kauf einer A7 ebenfalls gegeben. Dazu kommt, dass die A99 wohl kaum noch viel Wert verlieren wird, wohingegen eine A7II recht rasch fallen wird (der Preis ist doch noch sehr nah an der UVP).
Nebenbei, durch den gewollten LA-EA4 wird auch das bessere ISO-Verhalten mehr oder weniger zunichte gemacht.
Mario190 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 10:56   #3
dinadan

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
das bessere Rauschverhalten
Das ist in der Praxis nicht richtig, denn die nativen Linsen sind (wenn überhaupt vorhanden) lichtschwächer und vor die adaptierten kommt der gleiche halbdurchlässige Spiegel wie in der A99. Ich hatte beide Kameras parallel, und rate mal welche die besseren Ergebnisse in der blauen Stunde geliefert hat. Tipp: es ist die Kamera, die ich behalten habe.

Geändert von dinadan (28.05.2015 um 13:52 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 14:06   #4
minolta2175

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
...die ich behalten habe.
Die A99 + A5100.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 14:46   #5
fritzenm

Bei mir ists bisher nur bei der Überlegung geblieben, meine A99 durch ein VF E-mount System zur ersetzen. Da ich die A99 sowohl im VF, als auch im APS-C Format verwende (vor allem im Sportbereich) wäre der Ersatz eine A7II und eine A7S gewesen, wobei die letztere für den Sportbereich wäre (wg. "ausreichender" Pixelzahl und ISO Performance). Wenn, dann kompletter Umstieg, mit Objetiven.
Aber letztlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass in einigen, mir wichtigen Bereichen, die A99 die für meine Bedürfnisse noch bessere Gesamtlösung ist, wobei neben funktionalen Aspekten wie AF, GPS, Batteriekapazität auch das Handling entscheidend war.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2015, 17:02   #6
w124

Mir gefällt der doppelte Kartenschacht, das flexiblere Display, und die direktere Bedienbarkeit durch die vielen frei belegbare Tasten.

Geändert von w124 (28.05.2015 um 19:55 Uhr)
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 17:25   #7
FotoSammler

Zu dem Thema fällt mir auch noch etwas ein:

Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass die A7 oder A7II die A99 ersetzen soll. Bei anderen Diskussionen dieser Art hier im Forum haben einige Wenige den Standpunkt vertreten, dass die A7 die A99 ergänzen kann aber nicht ersetzen.
Die Gründe (pro/con) wurden ja auch schon genannt, ich erspare mir Wiederholungen.

Nach längerem Nachdenken (und Weitersparen!) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das auch für mich stimmt:
Die A7 ist für (U)WW und Normalbereich ideal, die A99 für Teleanwendungen (und bei mir Makro >50mm). Objektivwechsel erspare ich mir damit häufig, weil z. B. die A7 mit 2470 und die A99 mit 70300 im Rucksack sind. Die A7 mit 2470 braucht dabei nicht viel mehr Platz als das 2470 für A-Mount (war bei mir Tamron) allein.

Je nach individuellem Anwendungsgebiet kann die A7 natürlich schon ein Ersatz sein, das will ich nicht in Abrede stellen, ich finde aber die Kombination macht bei breitem Anwendungsgebiet mehr Sinn.

Viele Grüße

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 17:39   #8
whz

Alpha 850

Mich plagen ähnliche Überlegungen - ich liebäugle mit einer A7II um meine alten Contax Linsen zum Leben zu erwecken (ich meine Zeiss Ikon Contax aus 1939 und danach), um dann auch per Adapter meine A-Linsen zu verwenden.

Wie stabil ist die Kombo A7 mit Adapter und A-Linsen? Hat das ganze nicht ein wenig Spiel?

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 18:48   #9
usch

Zitat:
Zitat von w124 Beitrag anzeigen
die vielen frei belegbare Tasten.
Bei der α7 meinst du, ja?

α7: 9 Tasten mit 40 bzw. 47 wählbaren Funktionen
A99: 5 Tasten mit 32 wählbaren Funktionen

Davon sind bei der A99 zwei auch noch an unmöglichen Positionen (vorne links am Gehäuse, unten am Bajonett), während man bei der α7 alle gut mit Daumen oder Zeigefinger der rechten Hand erreicht.
Alt 28.05.2015, 20:44   #10
ericflash

Nur so als Tipp zwischendurch damit die 2 Slots ohne Verzögerung gut bedient werden brauchst du richtig gute SD Karten. Ich habe in der A99 nur die SANDISK Extreme Pro Karten am laufen. Da gibt es kein bisschen Verzögerung. Mit den alten Karten hatte ich bei einer Taufe auch mal das Problem dass die Kamera am speichern war bei wichtigen Motiven. Nur so am Rande
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: A7 vs. A99 - Habe ich etwas übersehen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln