![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Nenn mich faul, hätte ich ja auch selber finden können, deshalb vielen Dank, dadurch wird es klarer. @Manfred Danke Manfred, sehr gute Erklärung. Daraufhin habe ich gerade meine Fremdlinsen durchprobiert und mit ExifToolGUI angeschaut. Tatsächlich ist mein Tamron 28-75/f2.8 das einzige Objektiv, dass mit 255 als LensID erkannt wird und das bedeutet "Unknown or Tamron Lens". Ich nehme an, da kommt von dem Objektiv gar nichts als LensID und Sony schreibt da 255 rein, wahrscheinlich ein Defaultwert. Interessanterweise werden von anderen Linsen sehr wohl IDs geschickt, auch wenn sie falsch sind. Sigma 20/F1.8 wird als Minolta 100-300 erkannt Tamron 90/2.8 Macro wird als Minolta 100/2.8 erkannt Alte Minoltalinsen werden bei der A99 aber richtig erkannt: Minolta 24-85/F3.5-4.5 Minolta 35-70/F4 Minolta 70-210/F4 Nun wäre eine falsche Erkennung kein Problem, wenn man ein solches Objektiv gar nicht hat (wie eben 100-300). Dann kann ich in LR einfach nach dem 100-300 filtern und allen diesen Bildern das richtige Profil zuweisen. Das richtige Profil habe ich in einer Vorgabe gespeichert, muss ich also nur zuweisen und synchronisieren. Das Problem entsteht aber dann, wenn ich mehrere Objektive habe, die "----" (also 255) als LensID an die Kamera schicken. Dann kann ich nicht mehr filtern. Mit dem ExifTool würde es immer noch gehen, denn da kann man Batches schreiben, die dann die richtige ID reinschreiben würden, aber das ist mir ehrlich gesagt, etwas zu kompliziert. Wenn jemand dafür eine einfache Lösung hätte, wäre das super. Viele Grüße Martin |
|
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|