SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tamron 28-75/2.8 wird in den Lightroom 5.7 Metadaten nicht angezeigt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2015, 09:51   #1
helgo2000

Wie Manfred schon schrieb, meist werden "wilde" Lens-ID's bei Fremdobjektiven in die Exifdaten geschrieben.

Ich nutze das exiftool und habe für jede falsche oder fehlende (adaptierte M42-Objektive) Lens-ID eine Routine, die ich dann aufrufe nach dem Motto: wenn Lens-ID = xxx, dann schreibe in die exifs Lens-ID=0 und die richtigen Objektivdaten = yyyyy, ich schreibe auch die exakten Brennweiten der Objektive rein.

Das erleichtert später in LR die Suche nach speziellen Objektiven, da sie bei mir alle richtig drin stehen.

Gruß
helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.05.2015, 10:16   #2
Cookiemovies

Themenersteller

Zitat:
Zitat von helgo2000 Beitrag anzeigen
Ich nutze das exiftool und habe für jede falsche oder fehlende (adaptierte M42-Objektive) Lens-ID eine Routine, die ich dann aufrufe nach dem Motto: wenn Lens-ID = xxx, dann schreibe in die exifs Lens-ID=0 und die richtigen Objektivdaten = yyyyy, ich schreibe auch die exakten Brennweiten der Objektive rein.
Hallo Helgo,
klingt sehr gut, hast Du da eine Batchdatei, die Du evtl. zur Vefügung stellen könntest?
Ich will mich nicht durch die 1000 Kommandozeilenoptionen des exiftools durchwühlen.

Ich habe auch gerade auf einer anderen Seite gelesen, dass das EXIFTOOL nicht in ARW Dateien schreiben kann. Ist das so, und wenn ja, wie machst Du es dann?

Gruß Martin

Geändert von Cookiemovies (15.05.2015 um 10:19 Uhr)
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 10:25   #3
Steve83AT

Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Ich habe auch gerade auf einer anderen Seite gelesen, dass das EXIFTOOL nicht in ARW Dateien schreiben kann. Ist das so, und wenn ja, wie machst Du es dann?

Gruß Martin
Kann ich nicht bestätigen. Ich fotografiere nur noch in RAW und editiere diese per exiftool im Batch
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Tamron 28-75/2.8 wird in den Lightroom 5.7 Metadaten nicht angezeigt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln