Hi,
@wus, egal für welchen NPA Du Dich entscheidest, für die Bestimmung der Objektivmitte (Arm unten) und den No Parallax Point würde ich mir genug Zeit nehmen. Wenn der nicht stimmt (zumindest bei kurzen Brennweiten), bemommt man beim zusammenschrauben Probleme. Ebenfalls beim ermitteln des besten Arbeitspunktes beim Fisheye. (Blende, Entfernung)
Auf Rosalinses Homepage ist zumindest das letzte Pano (mit krpano) in verschiedenen Projektionen verfügbar.
@JoZ, egal ob man mit Fisheye oder 16mm (oder mehr) ein Panorama fotografiert, man achtet bei der Aufnahme vor allem auf den eigenen Schatten. Anschließend mache ich noch ein Freihand-Bild nach unten, vom (nahezu) gleichen Punkt, wo vorher die Kamera im Nodalpunkt hing. Macht man alles richtig, bleibt nur der Schatten der Kamera selbst übrig! Alles andere lässt sich ausmaskieren! Und wo der Schatten hinfällt kann man sich meistens aussuchen, am besten dort wo man ihn am besten/unkompliziertesten beseitigen (stempeln) kann. Achtet man nicht darauf, kann es sehr kompliziert werden.
Gruß André