Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Lösung A7 EVF Sensor-Problem?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2015, 16:44   #11
amateur

Themenersteller

Die Beschreibung des Artikels sagt, dass er 50%-80% des Lichts schluckt. Die Autoscheibenfolie sollte es also auch tun, wenn Sie im ähnlichen Bereich liegt. Nur dass es die immer als Meterware gibt. Davon kann man dann noch mehr Spezialfolien stanzen.

Ich bin mal gespannt, ob das tatsächlich die Lösung ist.

Um mit Wolfgang zu sprechen: Mit Fuji wäre das so nicht passiert. Die hätten das in einem Firmwareupdate korrigiert, sobald sich viele User beschwert hätten. Ich will aber trotzdem die A7 nicht tauschen.

Stephan
Alt 21.04.2015, 16:48   #12
About Schmidt

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen

Um mit Wolfgang zu sprechen: Mit Fuji wäre das so nicht passiert. Die hätten das in einem Firmwareupdate korrigiert, sobald sich viele User beschwert hätten. Ich will aber trotzdem die A7 nicht tauschen.

Stephan
Ach Stephan,
darüber habe ich mich auch schon bei Fuji geärgert. Wie schön war das früher, als man das Teil einfach abschalten konnte.

Evtl würde ein Strich mit einem Edding über den Sensor auch ausreichen. Und wenn es nichts bringt, ist es auch nicht weiter schlimm.
Gruß Wolfgang
Alt 23.04.2015, 14:16   #13
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Nö, der Tipp steht in Jerrys Text darunter.
Ach so. Danke für den Tipp. Mich juckt es in den Fingern, das auszuprobieren - der automatische Umschalter hat mich schon häufiger genervt. Besonders empfindlich reagiert er übrigens, wenn ich meine leuchtend rote Einsatzkleidung trage.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 14:29   #14
cat_on_leaf

Oder leuchtend orange Warnwesten. Das macht mich auf der Arbeit echt Wahnsinnig!!!

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 20:39   #15
amateur

Themenersteller

Hallo,

ich habe die Dinger einfach mal in den USA bestellt und sie sind heute angekommen. Was soll ich sagen: Nicht in jedem Moment perfekt, aber 100 Mal besser. Wenn man die Kamera im Hasselblad-Style wenige Zentimeter vom Körper weghält, dann schaltet die Kamera nicht mehr auf den EVF. Zumindest im Abendlicht. Ich werde das morgen noch mal bei hellem Tageslicht ausprobieren.

Viele Grüße

Stephan
Alt 03.05.2015, 16:15   #16
CP995

Wen das wirklich richtig stört...
Augenmuschel abnehmen

Mich stört es allerdings nicht, da ich das Display eigentlich nie nicht brauche.
Man doch alles prima im Sucher erledigen; vor allem die Bildkontrolle ist dort wegen der höheren Auflösung viel besser.
Sony könnte das Display eigentlich auch gleich ganz weglassen
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 10:27   #17
CP995

Ich vermute mittlerweile, daß das "Problem" wirklich an der Augenmuschel liegt.
Wenn man diese 1mm nach oben schiebt, schaltet der Sensor wie gewünscht um.
Irgendwas an der Augenmuschel ist da scheinbar im Weg ...
Alt 11.05.2015, 10:48   #18
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ich vermute mittlerweile, daß das "Problem" wirklich an der Augenmuschel liegt.
Wenn man diese 1mm nach oben schiebt, schaltet der Sensor wie gewünscht um.
Irgendwas an der Augenmuschel ist da scheinbar im Weg ...
Das Problem ist doch, dass die Kamera hysterisch früh umschaltet und nicht umgekehrt. Ich glaube, Du hast das Grundproblem nicht verstanden. Die Folie dient genau dazu, dass sie dabei tatsächlich weniger empfindlich ist und erst umschaltet, wenn man die Augenmuschel fast völlig verdeckt.

Schön, wenn Du das Display grundsätzlich nicht benötigst. Dann kannst Du ja auch im Menü fest auf den EVF konfigurieren. Die ideale Abhilfe wäre tatsächlich, wenn man einen Knopf konfigurieren könnte, der einem die Umschaltung komplett manuell überließe. Dies scheint aber hinter den Möglichkeiten der Sonysoftwareingenieure zu liegen bzw. dem Produktmanagement nicht zu passen.

Ich fotografiere gelegentlich gerne im Schachtsuchermodus mit dem abgeklappten Monitor. Da ist das ungewollte umschalten echt ärgerlich.

Stephan
Alt 11.05.2015, 11:12   #19
CP995

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Das Problem ist doch, dass die Kamera hysterisch früh umschaltet und nicht umgekehrt. Ich glaube, Du hast das Grundproblem nicht verstanden...
Das siehst Du nach meiner Erfahrung aber falsch!
Nach Deiner Theorie würde es ja dann auch nichts bringen, wenn man die Augenmuschel hochschiebt oder ganz ab macht.
Das ist aber definitiv der Fall!
Insofern probier' es einfach mal aus
Alt 11.05.2015, 12:26   #20
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Das siehst Du nach meiner Erfahrung aber falsch!
Nach Deiner Theorie würde es ja dann auch nichts bringen, wenn man die Augenmuschel hochschiebt oder ganz ab macht.
Das ist aber definitiv der Fall!
Insofern probier' es einfach mal aus
Wenn ich die Augenmuschel abnehme, schaltet der Sensor nicht mehr so schnell auf den EVF? Und wenn ich durchsehen will, dann muss ich die Muschel wieder drauf schieben? Das halte ich nur für so mittel praktikabel.

Mit dem kleinen Stückchen Folie funktioniert es jetzt jedenfalls bei mir fast immer wie gewünscht.

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Lösung A7 EVF Sensor-Problem?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln