Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz "umerziehen"?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2015, 10:57   #1
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.580
Nein, sowas geht nicht.
Die Firmware ist ja nicht der einzige Unterschied.
Für die TTL- und anderen Funktionen braucht der Blitz ja nicht nur den mittleren Kontakt, sondern auch die zusätzlichen 3 Kontakte. Diese sind je nach Kamerahersteller anders belegt und auch anders angeordnet.
Bei Sony sind sie ja jetzt in der vorderen, zusätzlichen Kontaktleiste integriert, während sie bei den ISO-Schuhen der anderen Hersteller vor und neben dem Mittenkontakt im Fuß eingelassen sind.
Metz müsste also nicht nur die Firmware ändern, sondern auch den kompletten Fuß austauschen, was vermutlich dem Preis eines neuen Blitzes entspräche.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2015, 11:10   #2
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Metz müsste also nicht nur die Firmware ändern, sondern auch den kompletten Fuß austauschen, was vermutlich dem Preis eines neuen Blitzes entspräche.
Kommt auf den Biltz an, bei meinem AF-52 musste der Fuß, eine Platine, die Streulichtblende und ein Teil des Gehäuses getauscht werden (nachdem er runter fiel). Das hat ca. 70€ gekostet. Bei einem 2 Wochen altem Gerät das kleinere Übel. Metz hat das übrigens sehr schnell und ordentlich gemacht. Der Preis imo daher absolut ok.

Ich vermute aber mal Metz wird das per se nicht machen wollen, da sie dafür keine Gewährleistung übernehmen werden wollen. Das wird ja nicht ausgetestet sein. Wenn dann müsste da vermutlich ein geschickter Bastler ran. Gibt ja viele denen so was tierisch Spaß machen würde. Aber sollte jemand mit Ahnung sein, sonst raucht einem nachher noch die Kamera ab...

Geändert von leonsecure (20.02.2015 um 11:12 Uhr)
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz "umerziehen"?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr.