Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kommt der neue 50 MP Canon-Sensor von Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2015, 19:18   #51
goethe

Thema:"Kommt der neue 50 MP..."
Help/Hilfe! Nachfragestimulation durch Pixelwahn querbeet von allen führenden Anbietern.
Und was werden sich die Marketingexperten nach dieser Produktoffensive 50 MP ausdenken und Eignern, Vorständen und Finanzinvestoren als Entscheidungsgrundlage vorlegen?
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2015, 19:21   #52
guenter_w

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Sony's RAW Format hat jedoch nur 8 bit pro Grundfarbe. Dass so ein Kompressionsverfahren nicht immer verlustfrei sein kann kann man sich sicher vorstellen. Theoretisch - wenn man nicht irgendwelche Tricks anwendet - lassen sich damit nur noch 256 Helligkeitsstufen unterscheiden, also weitaus weniger. Für eine Nachbearbeitung wie sie bei der RAW-Entwicklung üblich ist wäre das unzureichend.
Sollte das stimmen (ich runzle halt nur mal die Stirn!), dann kann ich nicht verstehen, dass man mit 14 bit aufnimmt und bei der RAW-Speicherung dann nur noch 8 bit verwendet. In meiner Harmlosigkeit ging ich bisher immer vom erheblich größeren Umfang in RAW aus. Mangelnde Rechenleistung? Man lernt nie aus!
Alt 09.02.2015, 21:07   #53
*thomasD*

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
..
Danke wus für die Erklärung. Das ist aber kein Problem der Dynamik, sodern der Weiterverarbeitung. Wenn Sony wollte könnten sie das anders machen, spricht es ist kein prinzipiell technisches Problem, sondern eine Entscheidung aus welchen Gründen auch immer - möglicherweise will Sony dadurch die Prozesszeiten in der folgenden Pipeline niedrig halten. Sicher nicht ideal, aber etwas was Sony zukünftig anders machen könnte.
Ich hatte schon bei einigen Bildern Tonwertabrisse im Himmel in der Nachbearbeitung. Eventuel habe ich es dabei übertrieben, aber vielleicht hängt das auch mit dem Thema zusammen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 21:43   #54
dey

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Wo wir schon beim Sensor-Bashing sind.
Was mir jedes Mal auffällt wenn ich die RAWs von Canikon mit denen der Sonys vergleiche, ist, dass die harten Kontraste, wie oben bei den Sonys höher auflösend sind, während die feinen Kontraste, z. B. in den Pinseln bei Canikon besser aufgelöst sind.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Zumindest erklärt es mir, warum einige der Tierfotografen in unserem Forum so Richtung Canikon schielen.
Alt 15.02.2015, 17:55   #55
Giovanni

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wo wir schon beim Sensor-Bashing sind.
Was mir jedes Mal auffällt wenn ich die RAWs von Canikon mit denen der Sonys vergleiche,
Was um alles ist "Canikon"? Dein persönlicher Sensorhersteller? Oder "alles außer meiner Lieblingsfirma Sony"?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2015, 17:59   #56
matti62

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Was um alles ist "Canikon"? Dein persönlicher Sensorhersteller? Oder "alles außer meiner Lieblingsfirma Sony"?
Canon und Nikon. Nur, das hat Nikon wohl auch mit der D750 umgesetzt.
Alt 15.02.2015, 19:03   #57
dey

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Die Antwort hast du ja schon bekommen.
Gewöhnlich laufen diese Vergleiche ja auf die Spitzenmodelle von Canon und Nikon hinaus.
Alt 15.02.2015, 22:55   #58
Giovanni

Zitat:
Die Antwort hast du ja schon bekommen.
Gewöhnlich laufen diese Vergleiche ja auf die Spitzenmodelle von Canon und Nikon hinaus.
Dann ist das hier:
Zitat:
wenn ich die RAWs von Canikon mit denen der Sonys vergleiche,
doch völliger Kokolores.

Braucht es da noch eine Erläuterung? Falls ja: Ein RAW aus einer aktuellen Nikon ist kaum von dem aus einer Sony zu unterscheiden. Schließlich verbaut Nikon großteils Sony Sensoren. Ein RAW aus einer Canon dagegen verhält sich deutlich anders.

Zitat:
Zitat von Plumpaquatsch Beitrag anzeigen
Ich glaube spätestens bei 50MP ist der PC einfach am Ende.
Das wurde seinerzeit bei 5 MP auch behauptet. Und bei 10. Und bei 21. Und bei 36.
Alt 15.02.2015, 23:26   #59
P_Saltz

Entspann Dich mal.

Es ist alles gut, ob Canikon odet Sonypus. Alle machen ganz gutes Gerät.
Am Ende zählt eh nur das Bild und ich hab noch keinen gefunden der mir anhand eines A3+ oder A2 Ausdrucks sagen konnte mit welcher Kammera, mit welchem Objektiv und mit wieviel MP die Aufnahme gemacht wurde.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2015, 03:31   #60
Giovanni

Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Alle machen ganz gutes Gerät.
Da bin ich nicht von überzeugt. Bzw. kommt eben darauf an, wofür. Man darf halt mit einer Canon nicht auf die Idee kommen, eine kontrastreiche Landschaft fotografieren zu wollen - sonst ist schnell Schluss in den Schatten. Ok, vielleicht ist man auch mit schwarzen Löchern mit ein wenig undefinierbarem Rauschen zufrieden. Genau deshalb bin ich auf die RAW-Dateien der 5Ds mehr als gespannt. Die bisher gesehenen JPEGs überzeugen mich jedenfalls noch nicht.

Und weil eben nicht alles gleich ist, auch nicht alles jenseits des Sony-Universums, finde ich dieses dauernde In-einen-Topf-Werfen nach dem Motto "hier Sony, dort alle anderen", das meist von ganz bestimmten Personen (in anderen Foren sog. Fanboys) kommt, etwas dürftig gedacht.

Geändert von Giovanni (16.02.2015 um 03:35 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kommt der neue 50 MP Canon-Sensor von Sony?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln