Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF Feineinstellung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2015, 13:27   #2
Aleks

Zitat:
Zitat von badboy00190 Beitrag anzeigen
Im Dezember war ich mit einem ganzen Kofferraum voll Kameras und Objektive bei der Fa. Schuhmann in Linz.
Wie, gleich 400 Stück justieren lassen, oder sehr kleiner Kofferraum? ;-)

Zitat:
(...) er begründet die Abweichungen selbst auch damit, dass Sony SLRs/ SLTs ein spezielles Licht für die AF Einstellung brauchen (im späteren Gebrauch würde der WB Sensor dann das vorhandene Licht entsprechend "übersetzen"). Die dort am Teststand verbauten Leuchtstoffröhren waren leider ausschließlich in japanischer Schrift bezeichnet, am ehesten solle das Licht einem bedeckten Nachmittag entsprechen... wobei das ACR Weißabgleichswerkzeug einen Wert von 3800K ausspuckt wenn ich auf die dort gemachten Testbilder klicke, also irgendwie widersprüchlich...
Die Messung erfolgte an Leuchtstofflampen? Ich hätte jetzt eigentlich ganz naiv angenommen, dass die Messung bei einem Licht vorgenommen wird, welches dem Sonnenlicht (Farbtemp und Spektrum) ähnnelt.
Leuchtstofflampen liefern keine kontinuierliche Lichtintensität, sondern flimmern im Grunde mit der Frequenz, die das Vorschaltgerät liefert. Früher 50 Hz, heute schaffen gute Vorschaltgeräte auch 40.000 Hz, da merkt mittlerweile weder das Auge noch die Meßelektronik Schwankungen. Das Spektrum ist bei Leuchtstofflampen [in der Regel] nicht gleichmäßig. Entweder haben die da sehr gute Vorschaltgeräte und hochwertige Vollspektrum-Lampen dahinter steckt etwas, was wir nicht wissen/nicht erfahren werden/sollen.
Auch hätte ich angenommen, dass bei mittlerer Farbtemperatur (Tageslicht, Blitzlicht, so um 6500K) justiert wird. 3800K ist viel wärmer, schon nah dran an einer Halogenlampe (3200K). Komisch.
Ein bedeckter Nachmittag liegt eher so bei mind. 7000K. Wobei letzterer Wert (trübes Wetter wie jetzt) als Referenzwert für unsere Breitengrade sicher nicht verkehrt wäre.

Es ist natürlich möglich, dass die von Dir beobachteten Bokeh-CA bei einer bestimmten Farbtemperatur besser zur Geltung kommen, dort spielen aber auch andere Punkte eine wichtige Rollen, z.B. der Kontrast des Targets.

Zitat:
Hat zufällig jemand hier eine Ahnung, was für Lampen/ Leuchtstoffröhren Sony für die Prüfstände vorschreibt?
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Art Agreement zwischen der Werkstatt und Sony gibt, dass der Testaufbau eine Betriebsgeheimnis bleiben soll.

Gruß, Aleks

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln