Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO 100: APS-C vs. Vollformat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2015, 14:19   #41
christkind7

Stefan_85, dies ist auch der Grund warum ich neben der A77 immer noch die A580 habe. Wenn ich im Laufe des Jahres auf Vf umsteigen werde muss die A77 gehen.
Sponsored Links
Alt 14.01.2015, 14:41   #42
kiesrudi

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Nutzt du 24MP für irgend etwas?
Nein, genau darum geht es ja. 24 MP nutze ich effektiv nie. Ich skaliere auch bei der Weitergabe an Freunde etc. meine Fotos auf 12MP (4200x2800px) um Schönheitsfehler wie Rauschen, oder Unschärfe erstens in der EBV nachzubessern und zweitens solche Bildfehler zu "vertuschen" - verstehst du was ich meine?

Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen
Oder er kann einfach nicht fliegen, schweben, im schwimmen fotografieren oder begibt sich nicht unnötig in Gefahr um ein Motiv abzulichten.
Okay für diese 2% von Fotos gebe ich dir Recht! für die anderen 98% trifft das wohl eher nicht zu. Leichtes beschneiden ist ja auch kein Problem, aber Croppen auf 100% ist schon heftig!

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Bitte: ISO 100 mit grobem Rauschen im blauen Himmel.

Dieser Ausschnitt ist 100%, aber drauf gekommen bin ich als das Bild - wohlgemerkt das ganze Bild, keine Ausschnittvergrößerung - formatfüllend auf meinem 30 Zoll Monitor angeschaut habe. Da hat es mich schon gestört.

Man kann sicher sagen das Foto ist ein extremes Beispiel weil ich es 1,3 Blenden unterbelichtet habe und die Tiefen mit DRO wieder hochgezogen habe. Aber manchmal geht es halt nicht gut ohne DRO, und mir ist der Folge auch anderen mit ISO 100 und DRO gemachten Fotos, die nicht oder nicht so stark unterbelichtet waren, Rauschen aufgefallen.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Warum 1,3 Blenden unterbelichten und dann noch DRO nutzen? Für solche Fälle wäre doch eine Belichtungsreihe mit -2.0EV 0EV und +2.0EV im RAW-Format optimal um dann in der EBV das ganze als HDR sauber auszuarbeiten. Oder halt ein RAW-Bild und dann "normal" nachbearbeiten. Bei DRO ist klar das es rauscht und bei JPEG sowieso, dort wird der Kamerainterne Algorithmus genutzt, welche in ungünstigen Situationen solch Bild entstehen lässt.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Meine Konsequenz war von da ab dass ich wann immer irgendwie möglich mit ISO 50 fotografiert habe...
Genau das habe ich vor 1 1/2 Jahren auch gemacht und musste wegen der niedrigen ISO oftmals Bewegungsunschärfen hinnehmen.
Schlussendlich muss man sich zwischen einem verrauschten und bewegungsunscharfen Bild entscheiden - wähle selbst! (Blende lass ich hier bewusst außen vor)
kiesrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 14:43   #43
dey

Zitat:
Zitat von kiesrudi Beitrag anzeigen
Nein, genau darum geht es ja. 24 MP nutze ich effektiv nie. Ich skaliere auch bei der Weitergabe an Freunde etc. meine Fotos auf 12MP (4200x2800px) um Schönheitsfehler wie Rauschen, oder Unschärfe erstens in der EBV nachzubessern und zweitens solche Bildfehler zu "vertuschen" - verstehst du was ich meine?
Alt 15.01.2015, 00:41   #44
www_zeeshan_de

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich mUß mich outen. So gut die Presets auch gemeint waren, ich habe da wahrscheinlich zu hohe Erwartungshaltungen gehabt. Ich habe es auch mit anderen Methoden probiert, auch mit anderen darauf spezialisierten Programmen. Ich betrachte es als Irrglauben das Rauschen bei der a77 zu entfernen ohne dabei Details zu verlieren.

...
Und eben genau diese Aussage steht ja auch in meinem Bericht 24-MP-VF vs 24-MP-APS-C. Es liegt in der Natur dass man als Kunde nicht bereit ist ca 2 Trausend Euro in eine Fotokamera zu investieren, hier spart man beim Erstkauf GENERELL an der falschen stelle. Oft muss man den begangenen Fehler im nachhinein teuer bezahlen. 2 Kameras (DT-Objektive mal ausgelassen) sind teuerer als der direkte Griff zu einer SLT-A99. Die, die mit dem Bildrauschen bei ISO 100 mit der A65/77/77ii UNZUFRIEDEN sind, investieren eben noch einmal.
Mein Bericht soll ja helfen, den Fehlkauf mit der A65/77/77ii zu vermeiden. Ich beobachte das jetzt schon seit längerem hier im Forum, es kommen immer wider Leute die unzufrieden mit dem Bildrauschen bei ISO 100 ihrer A65/77/77i sind.

Umgekehrt habe ich bisher noch KEINEN EINZIGEN hier im Forum gesehen, der von der A99 ein UPGRADE auf die A65/77/77ii durchführen wollte, weil ihm/ihr das Bildrauschen bei ISO 100 bei der A99 zu viel geworden war... .

Natürlich ist man als Besitzer einer A99 GENERELL in der Unterzahl im Vergleich zu A66/77/77ii Besitzern. Emphiehlt man Hilfesuchenden den Wechsel von A65/77/77ii auf eine A99, wird man sofort von mehreren A65/77/77ii Besitzern in die Zange genommen.

Von den A65/77/77ii Besitzern wünsche ich mir manchmal schon das Fanboy-Bashing zu mindern, mal eine SLT-A99 zu mieten und ein ganzes Wochenende damit zu fotografieren. Leute, die noch nie mit einer A99 fotografiert haben, aber ständig die A65/77/77ii als High-End-Fotokamera anpreisen, zeigen leider offensichtlich, dass sie sich von Berater im Verblödungsmarkt kaum unterscheiden... .

Ich schreibe das, weil ich sowohl eine A65 als auch eine A99 für kurze Zeit mein Eigen nennen konnte, und einen Vergleich über die Bildqualität durchgeführt habe. Selbst mit dem fast 30 Jahre alten Mino 50 1.7 schlägt die Bildqualität der A99 die der A65 um Welten!!

Der letzte Mecker-Argumentationspunkt bleibt dann, dass die A99 zu schwer sei... Sorry, aber die A99 ist eine der leichtesten VF Kamera mit IBIS. Ob ich nun eine KLOBIGE A65 rumschleppe oder eine KLOBIGE A99 rumschleppe, der Unterschied hält sich in Grenzen. Beide sind KLOBIG und AUFFALLEND.
==> Wer also Probleme mit dem Rumschleppen hat, der kann sich mal das Samsung Galaxy S Zoom oder K Zoom (oder das L Zoom kommt sicherlich dieses Jahr im August) anschauen. Evtl bekommt das K Zoom noch ein Update auf Android 5 und schon hat man ein Smartphone mit Kompaktkamera mit 10-fach Optischem-Zoom und OIS, mit der man im DNG Format fotografieren kann.

Allen anderen, und immer wenn es um REINE Bildqualität Out-of-RAW UND beste Preis/Leistung geht, kann ich die SLT-A99 wärmstens empfehlen.
www_zeeshan_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 02:28   #45
Tikal

Zitat:
Zitat von www_zeeshan_de Beitrag anzeigen
Leute, die noch nie mit einer A99 fotografiert haben, aber ständig die A65/77/77ii als High-End-Fotokamera anpreisen, zeigen leider offensichtlich, dass sie sich von Berater im Verblödungsmarkt kaum unterscheiden...
Wäre nett, wenn du die APS-C Fotografen nicht als blöd beleidigen würdest. Keiner hier hat gesagt, das die A65 eine High-End-Foto Kamera sei, höchstens die A77 2 (was sie auch ist). Ich zumindest habe mich jahrelang gründlich informiert. Ohne irgendwelche Berater aus Märkten.

Zitat:
Allen anderen, und immer wenn es um REINE Bildqualität Out-of-RAW UND beste Preis/Leistung geht, kann ich die SLT-A99 wärmstens empfehlen.
Die A99 hat nicht die beste Preis/Leistung. Das hängt außerdem noch von weiteren Faktoren, wie die anzubringenden Objektive ab. Statt der A99 würde es eine A77 2 wohl auch tun. Aber wenn es wirklich nur um die "perfekte" Bildqualität geht, dann wäre die A7 wahrscheinlich besser als die A99, denn sie hat keinen Spiegel. Besser noch, die A7r mit mehr Pixel und ohne Anti-Aliasing Filter.

Ich bin der Meinung, das man sich von dem Rauschen bei ISO 100 nicht verrückt machen lassen sollte und sich schon gar nicht (!) deswegen eine teure Vollformat Kamera kaufen brauch (man denke noch an weitere Investitionen von Objektiven). Es gibt da eine schöne Webseite, mit Vergleichsbildern. Man sieht da schön, das die Unterschiede bei ISO 100 wirklich vernachlässigbar sind.

Studio shot comparison: Digital Photography Review - http://is.gd/it0mao

Sind diese Winzigen Unterschiede wirklich der einzige Grund so viel Geld auszugeben? Um das bestmöglich auszuspielen, muss man ideale Bedingungen haben, in ISO 100 fotografieren, SEHR sorgfältig vorgehen, das Objektiv dafür haben und sorgfältig die Raw Datei entwickeln. Nur um ein wenig mehr Auflösung und weniger Rauschen bei ISO 100 zu haben, wenn man bei 100% Ansicht vergleicht. Ich will nur sagen, das das nicht der einzige Grund sein sollte, so viel Geld auszugeben, auch wenn man es hat. Edit: Wer Bildbearbeitung auch nur im geringsten tätigt, wird fest stellen, das die Unterschiede weiter verschwimmen. Noch ein anderer Ausschnitt:

Studio shot comparison: Digital Photography Review - http://is.gd/oLZD1q

Man erkennt hier, das die A7r deutlich besser aussieht als A99 und A77 2, welche ihrerseits gleich aussehen. Von Rauschen ist hier keine Spur, bei keiner Kamera.

Geändert von Tikal (15.01.2015 um 02:35 Uhr)
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2015, 10:48   #46
dey

Zeeshan

Deine Aussage ist an Blassierheit, Arroganz und Unverschämtheit kaum zu überbieten.
Gemessen by zeeshan = allumfassende Wahrheit
Vielleicht solltest du deine Beiträge auf das Niveau der A99 heben: sie rauschen nur so vor Selbstherrlichkeit!

Dein letzter Text ist logisch begründet. Leider trifft er nur auf deine Bedürfnisse zu.
Du verleugnest vehement, dass andere User andere Prioritätennhaben und daraus andere Kompromisse wählen.

Wo ich dir jedoch recht geben muss ist, dass viele von den A65-77II unzufrieden sind und das vorher hätten wissen können, da sie auch vorher schon hier aktiv waren.
Der Hinweis, vor dem Invest den Vergleich zur A99 zu versuchen halte ich für sinnvoll. Zumindest rauschfreie Qualität das A und O sind.

Was wir aber auch häufig lesen, ist ein starker Anfangsfrust ob des Rauschverhalten, welches sich mit etwas Erfahrung und den richtigen RAW-Konvertern relativiert.

Ich selbst habe und würde meine A65 nie als HighEnd bezeichnen.
Mit 7,8 und 9 liegen noch 3 Klassen darüber.
Alt 15.01.2015, 11:17   #47
hpike

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Zeeshan
Deine Aussage ist an Blassierheit, Arroganz und Unverschämtheit kaum zu überbieten.
Absolut deiner Meinung
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 11:31   #48
der_knipser

Hab mir angewöhnt, die Beiträge dieses Users durch eine gewisse Filterbrille zu lesen, die nur fachliche Infos durchlässt. Dann ist es einigermaßen erträglich, wenn auch manchmal immer noch haarsträubend.
Alt 15.01.2015, 11:34   #49
hpike

Dazu fehlt mir ehrlich gesagt die erforderliche Nachsicht.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 12:54   #50
awdor

Bin mit der A77 hier auf Fuerteventura. Konnte tolle Bilder mit dem 16-80z machen. Viel Licht, kleine Blende, kurze Zeiten. Die A99 ist zu Hause. Sie hätte das auch nicht besser gemacht. Habe auch die A7 und A7R hier. Für Duenentouren nehme ich gerne die A77 Kombi. Jede A77, A99 hat ihre Vorteile, deshalb gibt es für mich auch kein entweder oder.
Grüße
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO 100: APS-C vs. Vollformat

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln