SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Datenverlust aus Schlamperei
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2014, 23:59   #11
git

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Mit Lupe überprüft? Die Schäden können auch nur minimal sein, also ein ausgebrannter Chip kann z.B. ein 1mm großes Loch haben.
Aber häufig sieht man gar nichts...
Du sprichst den Pferdefuss der Sichtprüfung an:
Wenn man etwas sieht bedeutet das daß ein massiver Defekt vorliegen muss.
Wenn man nichts sieht bedeutet das daß man nichts sieht...

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2014, 08:07   #12
Siegrid

Themenersteller

Hallo!

Vorab vielen Dank für die Tipps und Informationen. Wir haben gestern noch die Bufferbatterie getauscht, der Rechner läuft mittlerweile wieder recht normal auch wenn die fehlerhafte Festplatte angeschlossen ist. Diese wird auch im Explorer angezeigt, lediglich wenn man darauf klickt, bzw. die Eigenschaften ansehen will, dann kommt die Sanduhr und nach einiger Zeit die Meldung „Keine Rückantwort“ und die Anwendung muss mittels Task-Manager geschlossen werden.

Die BIOS-Einstellungen müssen wir jemanden überlassen, welcher sich auskennt, wir wollen hier nicht grundlegendes verstellen.

Den Platinentausch trauen wir uns zu, da sind lediglich vier Schrauben zu lösen, wir haben diese schon einmal zur „Sichtkontrolle“ abgeschraubt.

Betriebssystem ist Windows 7, ein Passwort ist nicht erforderlich. Ein Sturz des Rechnergehäuses kann ausgeschlossen werden.

Zur optischen Kontrolle der Festplatte: Wir haben im Netz Fotos von beschädigten Platten angesehen, dabei handelte es sich um wirklich offensichtliche Schäden, welche man auch mit freien Augen erkennt. Eine Untersuchung mit einer Lupe werden wir noch machen, vielleicht fällt uns da etwas auf.

Zur Datenrettung: Die Anbieter untersuchen die Platte vorab ob eine Datenrettung möglich ist und machen dann einen Kostenvoranschlag; sollten die Daten nicht mehr gerettet werden können, dann muss auch nichts bezahlt werden. Wären sämtliche meiner Daten weg, dann würde ich auf alle Fälle eine solche Rettung unternehmen, doch bei den zwei Monaten kommt es darauf an, wie viel ich dafür bezahlen muss.

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 08:31   #13
screwdriver

Zitat:
Zitat von Siegrid Beitrag anzeigen
Hallo!

Vorab vielen Dank für die Tipps und Informationen. Wir haben gestern noch die Bufferbatterie getauscht, der Rechner läuft mittlerweile wieder recht normal auch wenn die fehlerhafte Festplatte angeschlossen ist. Diese wird auch im Explorer angezeigt, lediglich wenn man darauf klickt, bzw. die Eigenschaften ansehen will, dann kommt die Sanduhr und nach einiger Zeit die Meldung „Keine Rückantwort“ und die Anwendung muss mittels Task-Manager geschlossen werden.
Da sehe ich eine gute Chance, dass ein besseres Datenrettungsprogramm, wie z.B. der (nicht kotenlose) Filescavenger, die Daten wiederfindet. Ein Datenträger mit ausreichender Kapazität zur Wiederherstellung ist unbedingt erforderlich.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 10:19   #14
NetrunnerAT

OK ... die Platte wird erkannt ... auch eine Partition detekted. Normalerweise sag ich ... Festplatte abhängen nicht mehr im Betrieb nehmen ... zu mir schicken.

Link gelöscht

DVD saugen ... da sind massig Recovery Software etc in einer WinPE Umgebung.

Geh davon aus, dass ein Recovery schon mal ein Tag dauern kann! Je nach dem wie wichtig die Daten sind, würde ich vorher ein Hardware Smarttest mit Cluster Ausmappen fahren und dann erst ein Recovery fahren. Zwar kann das ein paar Dateien Komplett zerlegen, dafür kommt unterumständen das ganze Filesystem zurück.

Geändert von NetrunnerAT (28.10.2014 um 18:25 Uhr) Grund: Link gelöscht
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 13:59   #15
der_knipser

Beim Klick auf Deinen Link weigert sich avast, die Seite anzuzeigen:

Sponsored Links
Alt 28.10.2014, 17:47   #16
screwdriver

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen

DVD saugen ...
Da gibts keine DVD mehr:

Auf dieser Webseite wird nichts zum download angeboten. Der Author
möchte mit dieser Seite nur eine Plattform zum austauschen von Erfahrungen
und Informationen bereitstellen.

Für den Download wird auf das Usenet und "einschlägige" Webseiten" verwiesen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 18:25   #17
NetrunnerAT

ui ... die Seite ist nicht sauber!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 20:45   #18
Porty

noch einen Tipp:
in der neuen CT Nr 24 sind einige ausführliche Artikel zur Datenrettung mit praktischen Tipps und Links zu seriöser Software.

Viel Erfolg
Michael
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 13:24   #19
Siegrid

Themenersteller

Hallo!

So, gestern habe ich eine baugleiche funktionierende Platte erhalten und die Elektronik ausgetauscht - leider ohne Erfolg, die Platte rotiert zwar, jedoch wird diese nicht erkannt. Dann habe ich die neue Platte mit der alten Elektronik angeschlossen und das hat funktioniert, sodass ein Fehler der Elektronik wohl ausgeschlossen werden kann.

Oft wird ein Hängen der Leseeinheit als Ursache beschrieben, doch dann dürfte wohl kein Rotieren zu hören sein, auch fehlen ungewöhnliche Geräusche.

Jetzt werde ich mich wohl von den Fotos der Monate September und Oktober endgültig verabschieden.

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 17:47   #20
Sennaspy

Das ist sehr ärgerlich aber du hast daraus bestimmt gelernt, wenn man unbedingt etwas Positives suchen will...

You always walk alone...
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Datenverlust aus Schlamperei

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln