Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2014, 11:18   #3101
Ernst-Dieter aus Apelern

Mal ne Frage, welchen Vorteil oder Nutzen würde es Sony bringen wenn sie das A-Mount aufgeben?
Eigentlich die entscheidende Frage.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.09.2014, 11:25   #3102
Oldy

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Mal ne Frage, welchen Vorteil oder Nutzen würde es Sony bringen wenn sie das A-Mount aufgeben?
Ernst-Dieter
Konzentration auf E-Mount, Straffung der Produktionspalette, fokussieren der optischen Entwicklungsleistungen auf ein Systen, ....
Es würde Sony Geld sparen.
Alt 28.09.2014, 11:34   #3103
wwjdo?

Das E System ist für viele (noch) ein Zweitsystem.

Die A Mount User würde Sony vermutlich nachhaltig verärgern.
Wer mit Canikon unterwegs ist und eine E fürs kleinere Gepäck hat, dürfte dem Ende des A Mounts im besten Fall stoisch begegnen.

Interessant wäre zu erfahren, wie viele Leute welchen Mount parallel zum E-Mount nutzen?

Sony muss abwägen, wie teuer sie die Aufgabe des A-mounts zu stehen kommen würde oder ob die Verluste, die durch Pflege und Weiterentwicklung des A-Mount möglicherweise zur Zeit gefahren werden, reduziert werden können?
Alt 28.09.2014, 11:57   #3104
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen

Sony muss abwägen, wie teuer sie die Aufgabe des A-mounts zu stehen kommen würde oder ob die Verluste, die durch Pflege und Weiterentwicklung des A-Mount möglicherweise zur Zeit gefahren werden, reduziert werden können?
Das tut Sony wohl auch schon.Nicht ganz unwichtig ist der Prestige Verlust den Sony durch eine Aufgabe des A-Mounts erleiden würde.
Aber das Beispiel Siemens gibt es auch, die ziehen sich aus den Haushaltsgeräte Markt zurück.
Ernst-Dieter
Alt 28.09.2014, 12:20   #3105
weris

Zitat:
Das tut Sony wohl auch schon.Nicht ganz unwichtig ist der Prestige Verlust den Sony durch eine Aufgabe des A-Mounts erleiden würde.
Ein Imageverlust wegen zwar weiter angebotenen aber nicht mehr weiterentwickelten und technisch ins Hintertreffen geratenen Produkten wäre aber möglicherweise noch schlimmer, denke ich.
weris ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.09.2014, 12:29   #3106
wwjdo?

Zitat:
Aber das Beispiel Siemens gibt es auch, die ziehen sich aus den Haushaltsgeräte Markt zurück.
Ernst-Dieter
Sony würde sich mit der Mogelpackung Adapter herausreden - für mich käme das derzeit allerdings nicht in Frage und Sony weiß auch, dass die richtig leckeren und lichtstarken AF-Objektive derzeit noch fehlen bzw. nur eine eingeschränkte AF Unterstützung vorhanden ist.
Alt 28.09.2014, 12:41   #3107
heischu

Mal ganz ehrlich... Welche großen Entwicklungen gab es denn nun bei der PK von Canikon? Mehr als ein wenig Modellpflege war das von beiden nicht. Mein Favorit in der Hinsicht Weiterentwicklung ist eindeutig Olympus mit der Entscheidung via Firmwareupdate dem Kunden eine "E-M2" zu "schenken".
Alt 28.09.2014, 12:46   #3108
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Ein Imageverlust wegen zwar weiter angebotenen aber nicht mehr weiterentwickelten und technisch ins Hintertreffen geratenen Produkten wäre aber möglicherweise noch schlimmer, denke ich.
Die Alpha 77 II ist also technisch veraltet und die kommende Alpha 99 II dann auch?Während die Anderen eventuell technische Quantensprünge nach vorne machen?
Das verstehe ich nicht so ganz.
Aber es gibt noch andere Leute die Sony aus dem Blickwinkel sehen.

http://harrys-fototagebuch.de/category/news_blitzlicht/
Ich weiß, täglich grüßt das Murmeltier
Alt 28.09.2014, 14:03   #3109
berlac

Zitat:
Ernst-Dieter
Im Prinzip dreht sich die Diskussion im Kreis. Für eine richtige Beurteilung müsste man auch mehr wissen, z.B. die Verkaufszahlen, Gewinn oder Verlust bzgl. der verschiedenen Systeme usw.

Ich persönlich bin mir noch nicht mal so sicher, ob man bei Sony so genaue Pläne für A-Mount für die nächsten Jahre hat. Gerade bei einem Konzern in "Bedrängnis" kann es meiner Meinung nach dazu auch schnell einmal zu Kurswechseln kommen.

Wobei ich allerdings bleibe, wenn A-Mount keine technische Notwendigkeit mehr ist, das wäre meiner Meinung nach der Fall wenn A-Mount keine SLT Technik mehr benötigen würde, dann wäre es auch relativ schnell schlicht überflüssig. Das wäre auch dann der Fall wenn man mit E-Mount irgendwann das gleiche ohne SLT erreicht. Der Tag wird vermutlich kommen, und das E-Mount daher eine vermutlich längere Zukunft hat, ist dann halt so.

Natürlich ist diese Situation irgendwo problematisch und sicher problematischer als z.B. bei Canon. Ich denke, wenn ich meinen eher bescheidenen Objektivpark, manche bezahlen ja mehr für ein Objektiv, neu für A-Mount kaufen würde, müsste ich so 2000-2500€ rechnen. Würde ich das heute als "Neueinsteiger" machen? Ganz klare Antwort: Nein, dafür wäre mir die Lage bzgl. A-Mount zu unsicher. Ob es dann E-Mount werden würde, weiß ich nicht. Natürlich wäre eine kompakte Kamera oft verlockend, aber für machen Zwecke finde ich die klassische DSLR Größe einfach angenehmer.

Aber aus Sicht meiner derzeitig vorhandene Objektive mit denen ich für meine Zwecke recht zufrieden bin, sehe ich für mich keinen Grund zu wechseln. Mit der 77 II wäre für mich eine Kamera da, die mir vollauf für lange genügen würde, daher werde ich da wohl auch investieren. Richtig teure Objektive, wie z.B. das Sony Zeis 50 1.4, würde ich mir zur Zeit allerdings verkneifen.

Und wenn Sony halbwegs klever ist und nicht aus Not handeln muss, würden sie bei einem möglichen Ende von A-Mount für noch besserer Umstiegsmöglichkeiten sorgen, also vor allem noch bessere Objektivadapter und E-Mount Gehäuse im DSLR Format mit IBIS. Einfach um möglichst viele Kunden weiter zu behalten und nicht zu verärgern. Oder auch wirklich so etwas wie einen Hybrid Mount, in welcher Form auch immer. Ich könnte mir da z.B. am ehesten Gehäuse mit IBIS im DSLR Format mit wechselbaren Bajonett vorstellen.

An was ich allerdings auch nicht glaube ist, das Sony A-Mount zukünftig sozusagen nur als "Profi"-System sieht, wie hier ja einige schreiben. Da bin ich mir einfach sehr sicher, das sich dies auf Dauer nicht trägt und eher das schnelle Ende von A-Mount wäre.
berlac ist offline  
Alt 28.09.2014, 14:17   #3110
masquerade

Zitat:
http://harrys-fototagebuch.de/category/news_blitzlicht/
Ich weiß, täglich grüßt das Murmeltier
Ich hab mir den Text mal angetan (alles, nicht nur Sony)...sicher einige Wahrheiten drin, sollte wohl sarkastisch witzig sein, aber insgesamt...bekomm ich bei jedem Satz schlechtere Laune...Man meint der Typ sei der Überfotograf und braucht die schnellste, hochauflösendste usw. Kamera der Welt. Einfach nur arrogant und lächerlich.
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln