![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Prag
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Jörg,
nette Verschmelzung der verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Schöner Kontrast und schöne Farben, der Vogel ist auch schön eingefangen als Detail. Ich habe auch schon mit Unschärfe im Vordergrund experimentiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass das ein heikles Pflaster ist. Angenehm empfinde ich es, wenn unscharfe nicht störende Objekte ohne wichtigen Bildinhalt (Mauer etc) am Bildrand sind, die dem Bild mehr Tiefe geben. Gut gefällt es mir auch, wenn aus einem vorwiegend unscharfen Bild ein schönes Detail heraussticht (interessanter Mensch in Menschenmasse z.B.). In diesem Fall finde ich die Figur auf der ?Karlsbrücke? als wichtig, da gerade diese Verbindung den besonderen Reiz in deinem Bild ausmacht und es von vielen anderen Bildern mit Prag-Silhouette unterscheidet. Die Gaslampe stört mich da nicht so wie die markante Figur mit Wiedererkennungswert, da sie am Bildrand ist und insgesamt keine besonders wichtige Information darstellt. Andersherum würde es mir übrigens auch besser gefallen (Figur scharf, "Skyline" unscharf). Gruß, Jannik |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich hätte - falls ich es vor Ort überhaupt bemerkt hätte - wohl ein zweites Foto mit einer scharfen Gaslaterne aufgenommen und die scharfe Gaslampe in Dein gezeigtes Bild einmontiert. Das Bild hat neben den tollen Farben auch etwas Scherenschnitt artiges und das leidet m.E. etwas unter der Unschärfe (die auch nicht wirklich räumliche Tiefe ins Bild bringt).
![]() |
#4 |
|
Die Unscharfe Laterne stört etwas in meinen Augen. Ich hätte diese vielleicht angeschnitten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank dafür, dass Ihr Euch so eingehend mit dem Urlaubsfoto beschäftigt habt.
Besonders für deinen ausführlichen Kommentar, Jannik! Bei der Aufnahme ging es mir vor allem um die feingliedrige Skyline, um den Scherenschnitt. Die Laterne wollte ich als Umgebungs-Detail mitnehmen, die Unschärfe der Figur war mir im Sucher gar nicht aufgefallen. Am fertigen Bild stört es aber, wenn wichtige Elemente (und das höngt von der Position ab) unscharf sind. Abblenden oder mehrere Aufnahmen machen hätte geholfen. So werde ich wieder mal hinfahren müssen... ![]() lg Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
...vor allem wieder früh aufstehen, sonst stören die Menschenmassen.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|