Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » alles zum Thema Blitzen ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2014, 18:01   #71
RolfRolfe

Alpha SLT 99 Sony alpha 99 mit HVL-F60M?

Guten Tag, ich habe eine Frage an die SonyUser, aber vorher eine kurze Erklärung. Für meine a99 suchte ich ursprünglich einen passenden Blitz, der WL + TTL bietet und mit meinem HVL-F58 harmoniert. Den letzten Blitz (Metz 44) musste ich leider wieder zurück schicken, da er nur im SLAVE-Modus arbeitete und dort auch noch nicht einmal mit meinem HVL-F58 zusammen spielte.
Gestern war ich nun im SONY-Center und habe dort erfahren, dass der HVL-F60M von der a99 per Infrarot gesteuert werden kann. Also auf die a99 wird nix aufgesetzt, sie steuert den Blitz, der "irgendwo" rumsteht, per Infrarot an. Blöderweise hatte ich meine a99 zuhause gelassen, da ich ursprünglich was ganz anderes vor hatte.
Nun zu meiner Frage: Inwieweit kann ich dieser Aussage trauen und hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Kombination beim WL blitzen gemacht?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin
RolfRolfe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2014, 23:38   #72
AS Photography

Zitat:
Zitat von RolfRolfe Beitrag anzeigen
Guten Tag, ich habe eine Frage an die SonyUser, aber vorher eine kurze Erklärung. Für meine a99 suchte ich ursprünglich einen passenden Blitz, der WL + TTL bietet und mit meinem HVL-F58 harmoniert. Den letzten Blitz (Metz 44) musste ich leider wieder zurück schicken, da er nur im SLAVE-Modus arbeitete und dort auch noch nicht einmal mit meinem HVL-F58 zusammen spielte.
Gestern war ich nun im SONY-Center und habe dort erfahren, dass der HVL-F60M von der a99 per Infrarot gesteuert werden kann. Also auf die a99 wird nix aufgesetzt, sie steuert den Blitz, der "irgendwo" rumsteht, per Infrarot an. Blöderweise hatte ich meine a99 zuhause gelassen, da ich ursprünglich was ganz anderes vor hatte.
Nun zu meiner Frage: Inwieweit kann ich dieser Aussage trauen und hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Kombination beim WL blitzen gemacht?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin
Direkt helfen kann ich dir nicht, mich wundert aber, dass der Metz-Blitz nicht funktioniert haben soll. Mein Metz 58AF2 funktioniert als Remote Slave problemlos sowohl mit einer A65 als auch einer A77M2. Als "Master" finde ich einen solchen Blitz (auch den F60M) als "überkandidelt" (der 58AF2 liesse sich aber so einstellen), ich will ja gerade abgesetzt damit blitzen. Und da ist doch der "Infrarot-Blitz" der A99 (aka "Fokus-Hilfs-Licht) oder der Mini-BLitz der 65/77 (+ überbelichteter Film als IR-Filter) genau das richtige als "Wireless Transmitter"... Reichweite bei Sonnenlicht + IR-Filter ist so um die 5...10 m (A65 - A77M2 noch nicht in der Sonne damit getestet)

Kleine Anmerkung: das optische "wireless Blitzen" funktioniert nach meiner Erfahrung bei Sony erheblich zuverlässiger wie bei Nikon: D3s + SB800 in vergleichbarem Modus sind schon bei Raumlicht auf 5...10 m recht unzuverlässig nach meinen Erfahrungen...

Geändert von AS Photography (27.08.2014 um 23:41 Uhr)
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » alles zum Thema Blitzen ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln