SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2014, 10:31   #171
tehnograd

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Die meisten Kompaktkameras haben meines Wissens Zentralverschlüsse, mit denen man bei jeder Belichtungszeit blitzen kann, ganz anders als Spiegelreflex, SLT oder Systemkameras. Daher würde ich vermuten dass das auch mit der RX gehen sollte. Sicher weiß ich es aber nicht, darum würden mich Ergebnisse von jemand der's ausprobiert hat schon sehr interessieren.
Habe das Szenario mit einem Nikon SB700 Blitz versucht.

Blitzen bei 1/2000 problemlos möglich. Externen Blitz in Slave Modus, Bordblitz aufklappen und abdrücken!

Was bisschen negativ ist, der Bordblitz beeinträchtigt das Bild ein wenig (auch wenn ganz runtergeregelt) sprich beleuchtet frontal obwohl man es zmb. nicht möchte...

Da muss ich wohl den 3D Drucker einschalten und was designen. Melde mich wieder.
tehnograd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2014, 11:45   #172
Bayaner

Grunsatz?:
Weiss jemand wenn man z.B. mit internen Blitz von vorne aufnimmt, Slave von der Seite,
Slave ignoriert ja den Vorblitz,
? kommt dann das Licht des internen blitz auch mit aufs Bild, muss ja oder ?
ja, könnt ne blöde Frage sein.

829.- nicht schlecht, plus Versand hald.
bin gespannt wann genügend Nachschub da ist, damit der Preiskampf weiter geht.
Bayaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 13:59   #173
RainerV

Zitat:
Zitat von tehnograd Beitrag anzeigen
...
Was bisschen negativ ist, der Bordblitz beeinträchtigt das Bild ein wenig (auch wenn ganz runtergeregelt) sprich beleuchtet frontal obwohl man es zmb. nicht möchte...

Da muss ich wohl den 3D Drucker einschalten und was designen. Melde mich wieder.
... oder eine IR-Filterfolie vor dem Blitz anbringen, sofern das mechanisch möglich ist. Dann wird nämlich der Slave immer noch ausgelöst und dennoch kommt das Licht des eingebauten Blitzes nicht aufs Bild.

Es gibt übrigens noch den "Metz 28 CS-2 digital", ein kleiner, sehr vielseitiger und wertiger Blitz speziell für den Slave-Betrieb an "beliebigen" Kameras gedacht, dessen Auslöselogik weitreichend konfigurierbar ist und der daher vermutlich gut mit dem internen RX100III-Blitz zusammenarbeiten dürfte und der auch von der Größe zur Kamera paßt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 14:17   #174
tehnograd

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
... oder eine IR-Filterfolie vor dem Blitz anbringen, sofern das mechanisch möglich ist. Dann wird nämlich der Slave immer noch ausgelöst und dennoch kommt das Licht des eingebauten Blitzes nicht aufs Bild.

Es gibt übrigens noch den "Metz 28 CS-2 digital", ein kleiner, sehr vielseitiger und wertiger Blitz speziell für den Slave-Betrieb an "beliebigen" Kameras gedacht, dessen Auslöselogik weitreichend konfigurierbar ist und der daher vermutlich gut mit dem internen RX100III-Blitz zusammenarbeiten dürfte und der auch von der Größe zur Kamera paßt.

Rainer
Du meinst eine Folie welche sämtliches Licht ausser IR blockt? Hast Du ggf. einen Link? Thx
Alt 09.07.2014, 14:38   #175
RainerV

Zitat:
Du meinst eine Folie welche sämtliches Licht ausser IR blockt? Hast Du ggf. einen Link? Thx
Ja, genau das meine ich. Ich meine mich erinnern zu können, dass es im Lee-Folien-Musterheft eine solche Folie gibt.

Link: zum Beispiel hier. Da gibts auch den Tip ein unbelichtetes Stück Diafilm als "IR-Sperrfilter-Folien-Ersatz" zu nehmen.

Findet man per Google einiges zu. Ich selbst habe es aber nicht ausprobiert.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2014, 14:57   #176
tehnograd

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ja, genau das meine ich. Ich meine mich erinnern zu können, dass es im Lee-Folien-Musterheft eine solche Folie gibt.

Link: zum Beispiel hier. Da gibts auch den Tip ein unbelichtetes Stück Diafilm als "IR-Sperrfilter-Folien-Ersatz" zu nehmen.

Findet man per Google einiges zu. Ich selbst habe es aber nicht ausprobiert.

Rainer
Genial, danke!
Alt 09.07.2014, 23:03   #177
scuidgy

Zitat:

Der Bordblitz löst auch bei indirekter Benutzung den Slave aus. Somit lässt sich sein Einfluss auf das Foto verringern.
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 09:01   #178
laker4life

Videoformat

Guten Morgen Zusammen,

ich habe mir nun nach längerer Überlegung die Mark 3 bestellt und ich bin sehr auf die Kamera gespannt. Kann mir bitte jemand sagen welche Speicherkarte von Nöten ist um das neue Videoformat xvac nutzen zu können?

Ich habe von Sandisk folgende Karten gefunden:

- SanDisk Ultra SDXC 64GB Class 10 Speicherkarte (bis zu 30 MB/s)
- SanDisk Extreme SDXC 64GB Class 10 Speicherkarte (bis zu 45 MB/s)
- SanDisk Extreme Pro SDXC 64GB Class 10 Speicherkarte (bis zu 95 MB/s)

Reichen die 30/45 MB/s oder muss es die 95 MB/s sein?

Mein flickr-Konto
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 17:51   #179
mugnog

Speicherort Videos

Hallo,
hatte bisher noch nie eine Sony-Cam. Jetzt bin ich mit der RX100 III bisher mehr als zufrieden. Einzig der Video-Speicherort ist mir nicht ganz klar. Auf der Karte existiert dann ein Private-Quicktime-Container, den ich entpacken kann und dann die Filme einzeln als Mp4 abgespeichert worden sind (Habe mit XAVC S Format gefilmt). Hier sind jedoch auch noch andere Dateien abgespeichert, deren Sinn ich nicht verstehen kann.

Habe einen imac 27" (2011) mit Quad-Core Intel Core i7 und 8GB Arbeitsspeicher.

Ist das so der übliche Arbeitsweg, den "Private" Container zu entpacken und dann die Videos einzeln abzuspeichern?

Danke im Voraus.
lg
mugnog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 01:35   #180
Mailer1982

Weiss jemand ob man auf der rx100 III einen Polfilter ansetzen kann? Funktioniert der Adapter den Sony für die rx100 II anbietet?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln