SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang / Walimex 2,8/10mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2014, 23:38   #21
JoZ

Und noch ein paar Sternfeldaufnahmen (bei recht viel Streulicht):
Blende 2,8 (gesamt + crop)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Blende 4 (gesamt + crop)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2014, 07:24   #22
TONI_B

Ich habe so das Gefühl Samyang konzentriert sich auf Astrofotografen...

Es ist aber ein gutes Zeichen, wenn Sterne in den Bildecken bereits bei Offenblende schön rund sind - da stimmt die optische Korrektur auf jeden Fall!
Alt 09.05.2014, 08:13   #23
JoZ

Mit den (nur wenig vorhandenen) Verzerrungen bin ich auch recht zufrieden.

Was mich etwas stört sind die verwaschenen halbkreisförmigen Flecken, vor allem bei helleren Sternen, die Richtung Ecken zeigen (Koma?). Die sind, finde ich, bei Offenblende recht stark ausgeprägt. Liegt das an einer Verschiebung der Schärfeebene zum Rand hin oder könnte das mit dem NanoCoating zusammenhängen?

Alles in allem aber ein gutes Objektiv für Astrofotos oder auch für Polarlichter etc. (für andere Bilder auch, aber da speziell ...)

Gruß, Johannes
Alt 09.05.2014, 14:01   #24
Songoo57

Hallo Johannes,

Danke nochmals für Deine neuen Bilder!
Mein Walimex habe ich heute schon wieder zurück zu Walser geschickt (Gutschrift).
Meins hatte Schärfe-Probleme im unteren Bereich/Ecken - selbst bei Blende 8. Habe es dann zum Gegentest mal um 180 Grad gedreht: dann hatte ich die Schärfe-Probleme oben. Bei Blende 2,8 war unten alles ziemlich matschig. Ich denke hier lag eine Dezentrierung im Objektiv vor.
Ich fahre jetzt erst einmal in den Urlaub (wollte das Wali eigentlich mitnehmen) und schau im Juni noch einmal.

Gruß Andreas
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2014, 18:53   #25
TONI_B

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Was mich etwas stört sind die verwaschenen halbkreisförmigen Flecken, vor allem bei helleren Sternen, die Richtung Ecken zeigen (Koma?). Die sind, finde ich, bei Offenblende recht stark ausgeprägt.
Sieht man in den gezeigteb Bildern nicht wirklich gut. Könntest du ein Original-Bild in voller Auflösung wo hochladen (Dropbox o.ä.)? Dann könnte ich mir das genauer anschauen.

Zitat:
Liegt das an einer Verschiebung der Schärfeebene zum Rand hin oder könnte das mit dem NanoCoating zusammenhängen?
Also die Beschichtung hat mit solchen Bildfehlern sicher nichts zu tun. Bildfeldkrümmung könnte natürlich vorliegen. Das könnte man recht einfach feststellen indem man sehr (!) kleine Änderung an der Fokussierung rund um Unendlich vornimmt (im Bereich von 0,1mm). Dann gäbe es eventuell einen optimalen Punkt, wo die Schärfe in der Mitte noch sehr gut ist und am Rand besser als bei den gezeigten Bildern.
Alt 10.05.2014, 21:52   #26
JoZ

Hallo Andreas,

tut mir leid für dich, das ist natürlich schade. Und für ein zweites Exemplar recht es wohl nicht mehr vorher. Schönen Urlaub!

Hallo Toni,
danke, mache ich, geht gerade bloß nicht. Ich empfinde den Unendlich-Anschlag als sehr früh, die Bildmitte ist scharf, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass den Rändern ein Tick weiterdrehen noch gut tun würde. Kann ich aber naturgemäß nicht testen.

Gruß, Johannes
Alt 11.05.2014, 22:11   #27
JoZ

Hallo Toni,

hier nun der Link zu einem Bild in Originalgröße. Rechts oben ist der Effekt am besten zu sehen.

Gruß, Johannes
Alt 25.06.2014, 16:20   #28
dieterson

Hat noch jemand anders dieses Objektive gekauft und kann Erfahrungen weitergeben?
(Bitte auch Fotos!)

LG, Reinhard
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 22:27   #29
Songoo57

Zitat:
Hallo Andreas,

tut mir leid für dich, das ist natürlich schade. Und für ein zweites Exemplar recht es wohl nicht mehr vorher. Schönen Urlaub!
Gruß, Johannes
Vielen Dank! Ich bleib vorläufig erst einmal bei meinem Tokina 11-16mm.
Ich dachte, dass ich mit einer Festbrennweite noch ein wenig an BQ mit kleiner Blende (gegenüber dem Tokina) rausholen kann. Leider Pech gehabt.

Dafür das Deine Bilder Johannes mit 2,8er Blende belichtet wurden (habe ich erst später gesehen), sehen sie so aus, wie ich es mir von der BQ vorgestellt habe.

Gruß,
Andreas
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang / Walimex 2,8/10mm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln