Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Die Konkurrenz lebt

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2014, 02:18   #11
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Beispielsweise ein um 1-2 Blendenstufen verbesserter Sensor bzgl. Rauschen und/oder Dynamik.
das wird schwierig, wenn ich mir die Quanteneffizienz und den Dunkelstrom der aktuellen Sensorgeneration ansehe. 50% Effizienz und ca. 1 e- Dunkelstrom, da ist praktisch keine Verbesserung mehr möglich. Selbst der ideale Sensor wäre nur eine knappe Blende empfindlicher, und unter +- 0.5 e- kann man bei der AD-Wandlung aus Prinzip nicht kommen. Wir sind den theoretischen / physikalischen Grenzen schon erstaunlich nahe.
Theoretisch könnte man mit neuen Ansätzen an der Dynamik noch was drehen, die wird durch die FullWell-Kapazität begrenzt. Z.B. durch gestackte Aufbauten mit einer 2. Überlaufebene unter der lichtempfindlichen Schicht. Treibt die Kosten pro Sensor um mindestens das Dreifach nach oben. Aber eventuell gibt es da noch andere Wege.

Die Verbesserungen der letzten ca. 3 Jahre stecken fast ausschließlich in der Signalaufbereitungs-Software, die Sensoren selbst sind offenbar kaum noch verbesserbar.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Eine A580 MKII - nun mit zweitem Einstellrad?
das wäre dann aber eine "7"er ...

Zur PK dürften alle Hersteller noch Neuigkeiten vorstellen, aber Revolutionen erwarte ich nicht, es werden Verbesserungen der bekannten Lösungen sein, also "Evolution". Die Zeit der exponentiellen Entwicklungssprünge, wie sie speziell von ca. 2003-2008 stattfanden, sind vorbei. Die letzte Basisinnovation war die Integration der Spalten-AD-Wandler in die Sensoren so ca. 2007-2008. Seither findet nur noch Optimierung in immer kleineren Schritten statt, und Merkmale der Oberklasse wandern nach "unten" (Pro-AF-Module in Mittelklasse-Gehäuse z.B.).

Man sollte aber die endlich stattfindende Optimierung der Software nicht unterschätzen, da steckt noch einiges an Potential drin. Damit meine ich nicht die Usability (könnte bei allen besser sein) oder Gimmik-Features (braucht der Eine und die Andere nicht), sondern Signalaufbereitung, Objekttracking, Objekterkennung, bereichsspezifische Signaloptimierung. Auch analog hat man "abgewedelt", und unser Auge verarbeitet die Rohdaten ebenfalls massiv vor der Weiterleitung an den "grauen Matsch".
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln