SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Welches Objektiv unterstützt welche Fokuspunkte?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2014, 01:17   #1
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Incoe Beitrag anzeigen
Musste auch kurz schmunzeln Das Handbuch ist eigentlich nur für den Mist geeignet^^
Umweltvermutzung erster güte: Bäume abholzen, Papier draus machen, Tinte drauf und um die halbe Welt fliegen, damit`s am Ende im Müll landet !

Liebe Leute bei Sony: Lasst solche Mnauals einfach komplett weg - das braucht wirklich niemand.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2014, 02:28   #2
ddd
Moderator

moin,

die Handbücher sind wirklich wenig nützlich, und das zur α77 II ist noch schwächer als die der älteren Modelle.

Aber btt:

Interessant wäre:
  • SAL-500F80/Minolta AF 500 Reflex, das Spiegeltele: Mittensensor sollte gehen, alle anderen vmtl. nicht? Ist auch bei allen bisherigen AF-Modulen so!
  • SAL-18250/3.5-6.3, das lichtschwächste aktuell in Produktion befindliche Originalobjektiv: bei 18mm? bei 250mm?
  • SAL-1118/KoMi 11-18/4.5-5.6, das weitwinkligste Originalobjektiv: bei 11mm? bei 18mm?
  • Minolta AF 400/4.5 APO, lichtschwächste "normale" Festbrennweite: vmtl. alle 79 Felder, aber mit TC14=560/6.3?
  • Minolta AF 200/4 APO Makro: bei maximalem Auszug eff. ca. f/6.8, mit TC14 generell kein AF. Wie sieht es bei 1:10, 1:2, 1:1 aus?
  • Minolta AF 100-400/4.5-6.7, lichtschwächstes Original-Linsenobjektiv: bei 100mm? bei 400mm?

Die übrigen Festbrennweiten sind alle f/2.8 oder besser, von den drei f/4-Supertele abgesehen, die aber auch alle 79 AF-Sensoren nutzen dürften. Das Makro 50/3.5 geht nur bis 1:2 und bleibt damit zumindest besser als f/4.5 an der Nahgrenze. Das AF-Makro-Zoom 3x-1x/1.7-2.8 (eff. ca. f/6.8-5.6) lassen wir mal weg
Die meisten Zooms enden auf f/5.6, was eigentlich noch alle 79 Sensoren zulassen sollte, nur die Superzooms haben am langen Ende (eff. oft ab 1/3 des Zoombereichs) f/6.3.

Bei den Fremdobjektiven sollten die Tamron ähnlich wie die originalen funktionieren, bei Sigma dürfte es mal wieder hier und da Kompatibilitätsprobleme geben. Tokina hat fast nix für A-mount, und die alten Cosina-Teile hatten lizensierte ROMs, sollten also problemarm sein. Weitere Hersteller von AF-A-mount gibt es nicht, "Viert"-Marken sind umgelabelte Cosina (Voigtländer z.B.) oder Sigma (Quantaray, ...)

Die AF-Range-Funktion hat nix mit dem AF-Modul zu tun, und erfordert auch keine Unterstützung auf Objektivseite oder eine Objekitvtabelle seitens der Kamera-Firmware. Nur die Anzeige der Entfernung in Metern könnte fehlen oder fehlerhaft sein. Zumindest ist das bei der α99 lt. Auskunft etlicher Nutzer so.
Alt 04.06.2014, 20:09   #3
Nilsen

Themenersteller

So.. dann fange ich mal an mit meinen Objektiven:

Tamron SP AF Aspherical XR Di LD 28 - 75 / 2.8:
Alle

Minolata AF 50mm / 1.7:
Alle

Sigma EX 10-20mm DC / 4-5.6:
Ausserste Reihe fehlt auf beiden Seiten
Bei 2.-äussersten Reihe (beidseitig) je der obere und unter Punkt

Sigma 18-250mm DC HSM / 3.5 - 6.3
Alle

Tamron Macro 1:1 90mm / 2.8 (Plasikbomber)
Alle

Sigma APO DG 70-200mm / 2.8
Alle

So wie schon jemand anders in einem Post vermutet, hat es nichts mit dem Fabrikat oder Alter zu tun, sondern mit der Weitwinkligkeit.
Auch kommt es nicht drauf an, welche Zoom-Stufe / Weitwinkligkeit ich wähle.

Ich hoffe, ich kann mit diesen Angaben dienen und hoffe, auf viele Nachahmer.

Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 20:39   #4
ddd
Moderator

moin,

verlässlich sind nur die Original-Objektive

Dass das Sigma 18-250mm DC HSM / 3.5 - 6.3 auch bei f/6.3 alle Sensoren erlaubt halte ich für physikalisch unmöglich. Prüfe mal, ob Du auf den Aussensensoren auch wirklich fokussieren kannst ...

Leider sind auch im "Handbuch" der α77 II keine Details zu den Grenzen des neuen AF-Moduls vorhanden.
Alt 04.06.2014, 20:48   #5
Tokina

nein kann ich bestätigen,

manuell lassen sich auch bei diesem Objektiv bei 250mm f6,3 die äußeren
Fokusfelder auswählen und fokusieren.

Übrigens Sigma 70-200 f2,8 HSM II mit Sigma 1,4 Teleconverter lassen sich auch die äußeren Fokusfelder anwählen, bin begeistert

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,

Dass das Sigma 18-250mm DC HSM / 3.5 - 6.3 auch bei f/6.3 alle Sensoren erlaubt halte ich für physikalisch unmöglich. Prüfe mal, ob Du auf den Aussensensoren auch wirklich fokussieren kannst ...

Leider sind auch im "Handbuch" der α77 II keine Details zu den Grenzen des neuen AF-Moduls vorhanden.

Geändert von Tokina (04.06.2014 um 20:54 Uhr)
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2014, 20:55   #6
Nilsen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin,

Ich auch - habe das bei allen Objektiven gemacht - sprich die äussersten anwählbaren Fokuspunkte angewählt und scharfgestellt.
Alt 06.06.2014, 10:15   #7
bonefish

Objektiv-Fokuspunkte

Hallo zusammen,

eine interessante Diskussion, das mit den Objektiv-Fokuspunkten. Ich bin gerade im Begriff mir eine A77 II anzuschaffen und da wüsste ich gerne wie's um mein Sony 70-300G (4,5-5,6) in Bezug auf die Fokuspunkte steht. Kann da jemand weiterhelfen und was dazu sagen?

Danke im Voraus für die Info.

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2014, 12:52   #8
Nilsen

Themenersteller

wahrscheinlich ja

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

eine interessante Diskussion, das mit den Objektiv-Fokuspunkten. Ich bin gerade im Begriff mir eine A77 II anzuschaffen und da wüsste ich gerne wie's um mein Sony 70-300G (4,5-5,6) in Bezug auf die Fokuspunkte steht. Kann da jemand weiterhelfen und was dazu sagen?

Danke im Voraus für die Info.

Grüße vom bonefish

Hallo Bonefish

Da es um ein Sony hanldelt und die Blende nicht über 5.6 geht, würde ich behaupten, dass es zu 95% geht.

Wie geschrieben, habe ich etliche Modelle (von Ultraweitwinkel bis zu 70-200-Zoom von verschiedenen Anbietern getestet). Siehe weiter oben.

Aber zu 100 % kann ich es nicht sagen. Im schlimmsten Fall hättest du die äussersten nicht.

Grüsse
Harry
Alt 18.06.2015, 07:39   #9
Carnal

Hab mal ne Frage, ich habe nen Fotoklubs gemacht in dem mir erklärt wurde dass ich am besten nur einen fokuspunkt nutzen sollte. Das war ganz allgemein gemeint und nicht mit dem Hintergrund was meine spezielle Kamera kann. Wie seht ihr das, soll ich alle nutzen oder erhalte ich bessere Ergebnisse wenn ich tatsächlich nur einen Punkt nutze? Ich bin mit den Resultaten bisher eigentlich sehr zufrieden - keine Angst und wie zuverlässig die a77ii da ist.
Carnal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 07:40   #10
Carnal

Fotokurs... Sollte das heißen. Nicht Fotoklubs
Carnal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Welches Objektiv unterstützt welche Fokuspunkte?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln