Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Käsesahne

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2014, 00:04   #3
embe

Hallo Mitsu,

willkommen hier im Forum.
Nee, danke, keine Sahnetorte um diese Uhrzeit.

Das Bild erscheint mir insgesamt etwas zu dunkel, die Sahne sollte schön weiss erscheinen, finde ich.
Da kannst Du aber bestimmt die Belichtung noch ein wenig anheben. Einfach mal am Computer ausprobieren, bzw beim nächsten Mal mit der Belichtungskorrektur etwas über und unterbelichten zum ausprobieren.
Vom Bildaufbau denke ich, dass Du vielleicht beim nächsten Mal die Flaschen/Gläser hinter der Torte wegräumen solltest. Die lenken von der Torte ab. Oder durch Standortwechsel (oder die Torte fürs Foto kurz umstellen) einen ruhigeren Hintergrund suchen.
Dann würde ich die Torte so drehen, dass man das Innere sieht. Sie ist ja schon angeschnitten, oder? Das sieht appetitilich aus und der Betrachter kann bewundern wie die Torte aufgebaut und gefüllt wurde. Dazu vielleicht noch ein wenig mehr von oben herab, so dass man den Deckel gut sehen kann, denn da gibt sich der Konditor ja wohl die meiste Mühe beim Finish.
Mach ruhig auch einige Aufnahmen mehr und mache vielleicht eine Blendenreihe (also zBsp Blende 11, Blende 8, Blende 5,6 bei gleicher Belichtung (Blende 11 auf 8 bedeutet doppelt so grosse Öffnung, dafür die Zeit halbieren auf 1/120) dann kannst Du sehen wie sich der scharfe Bereich im Bild ändert. Und/oder stell mal manuell scharf auf die vordere Kante der Torte, auf die Mitte, auf die hintere Kante und schau Dir an wie das Bild dann aussieht und Dir gefällt.
Und dann kann man das Motiv danach auch noch aufessen

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln